Ich hab da so ein kleines Problem: Hab mir letztens ein neues Radio gekauft ( Kenwood KDC-W4044U ) und kommt mit dem auch ganz gut klar. Das Radio hat einen Subwooferausgang ( Stumpf Chinch Rechts/Links ).
Ich also hin zum Händler meines vertrauens und mir nen Subwoofer gekauft. Komm nach hause, bau den rein, schließ ihn an, stell die Funktion "Subwoofer on" im Radio ein und es kommt kein Mux.
Zur Frage: Weiß einer von euch eine Lösung? Was ich vorweg aussschließen kann ist:
- Das es am Subwoofer liegt ( hab ihn an meiner zimmer anlage getestet ) - Das das Kabel kauputt ist ( hab anderes ausprobiert ) - Und halt das die dementsprechenden Funktionen im Radio an sind.
Ich gehe mal davon aus das du den Sub über eine Endstufe laufen lässt. Haste schonmal genauer an der Endstufe nachgeschaut, ob da eventuell n Kabel falsch angeschlossen ist, bzw ob sie überhaupt saft bekommt?
ohne endstufe??? 0o..oje...du weißt aber schon dasn Sub nur für die Tiefen Frequenzen zuständig ist oder? Hohe Frequenzen werden den Sub auf kurz oder lang killen. Ich weiß jetzt net, ob dein Radio n Tiefpaßfilter hat.
Nichts desto trotz. N Sub sollte man immer über eine Endstufe betreiben. Dann kannste auch die volle Leistung genießen. (vorausgesetzt die Endstufe taugt was )
ja das radio hat nen tiefpaßfilter, und der ausgnag is ja wie gesagt NUR fürn subwoofer, sprich da kommen auch nur die tiefen töne an! ...würden welche rauskommen...
hmm..okay..dann kannste den auch ohne Endstufe betreiben. Ich würde zwar immer ne endstufe davor schalten, aber gut. Das muss jeder für sich entscheiden.
Komisch is nur, das am Sub nix ankommt. Haste mal versucht, die Funktion ,,Subwoofer on,,auf ,,off,, zu schalten? Guck auch mal, was deine Betreibsanleitung des Radios so rausspuckt.
Ja, und da währen wir ja wieder beim Problem des Tages...ich glaube ich kann die Bedienungsanleitung mittlerweile auswendig und die Funktion ist auch "On"....naja vllt. finde ich den fehler ja noch....
also da dein radio ja ne max. ausgangsleistung von 4x... watt hat wird dahinten nichts ankommen. der sub lacht sich wahrscheinlich über das bisschen kaputt. kauf dir ne endstufe und bau die ein. es sei denn du hast noch nicht versucht deinen subwooferpegel im radio aufzudrehen. geschweige denn solltest du in deinem radio die loudness funktion einschalten und eventuell den bassregler aufdrehen. aber eigentlich ist die leistung glaub ich zu wenig. die preout funktion haste auf sub oder auf rear gestellt??? ausserdem steht auch in der beschreibung das du ein sub selbst bei "preout sub funktion" über ne endstufe betreiben sollst oder kannst. http://www.xplus1-shop.de/imc/fdDynDID=D...eaf2ceffaXY6fe3 guckst du hier:
Also ich habe noch eine gebrauchte Endstufe zu liegen, die ich dir günstig überlassen könnte. Ist eine Crunch 4-Kanal. Hat bisher immer ihre Dienste geleistet und macht genügend bums. Kannst dich melden, wenn du Bedarf hast.
also von chinch aufn woofer geht nicht das schaft dein radio nie du brauchst ja die verstärkung des signales und das macht das radio nicht mit. und wenn dan nur für speciele woofer bis 4" mehr wird das teil nie mit machen pack einen verstärker dazwischen und es wird gehn!
Was für ein Subwoofer ist das denn? Ein aktiver oder ein passiver? Aktiv: Endustufe integriert, also direkt Kabel dran und gut! Fehlt das Remote-Signal? passiv: Endstufe muss noch zwischen Radio und Subwoofer hängen!
Wie ist denn Hersteller und Modell des Subwoofers?
@aktiv woofer: Auch der braucht n Powerkabel. Und da LeMeister keine Endstufe davor hat, denke ich, das er auch kein Powerkabel verlegt hat. Mit ,,Kabel ran und gut is,, isses damit nich getan.
LeMeister: Lass die spielerein lieber sein und verbau das Vernünftig. Nachher ärgerst du dich nur wenns scheiße klingt oder der Sub zwischendurch aussetzt weil die Kabels n wackeligen haben oder zu dünn sind. Mein Tip: Radio Endtstufe Subwoofer...Powerkabel verlegt. Chinchkabel vom Radio zur Endstufe und das Remotekabel angeschlossen. Masse dran. Fertig. Und noch was. Lass die Finger von ,,Toxic, Renegade, Raveland,, und der gleichen. Billigster Schrott!!!
was ist denn da für ein händler deines vertrauens..........pff!!sehr klasse........
im endeffekt,um es vorweg zunehmen......jeder sub brauch ord. strom,denn der magnet,der hinten dranbackt ist nur für ein bestimmtes fenster ausgelegt.......
wenn du jetzt den sub mit sagen wir mal 400 watt anschließt,den aber nur mit 20 watt rms laufen lässt erhitzt sich der magnet!!warum??
die leistung ,die dort ankommt,reicht nie und nimmer die membran zu bewegen,so ist der magnet im "dauerladezustand" und versucht verzweifelt,die membran zu bewegen....und somit wird er superheiß......also abklemmen und endstufe kaufen......denn,
hört sich komsich an,aber wenn der magnet den richtigen strom kriegt,dann lädt und entlädt der immer wieder,bewegt die membran und alles zusammen wirkt das als kühlung.....ein kleiner dauerladestrom ist der tot für das ding.....
und du musst die endstufe auch auf den subwoofer hin abstimmen und kaufen......es ist zwar möglich eine beliebige anzubringen,aber sinnvoll ist das nicht!muss immer in das leistungsfenster passen....den auch zu wenig leistung,kann beides zerstören,durch clipping oder ähnliches,wenn die leistung der endstufe z.b. nicht aureicht für die membran und somit die auslenkung nicht ausreicht und die leistung einfach abreißt....hört sich kacke an und is auch kacke!
nachtrag:ich weiß,dass das nicht die elektrikersprache ist,aber so ist es in meinen augen am besten zu verstehen und verkehrt ist es nicht=)
Also Jungs, danke für eure Antworten. Es lag tatsächlich an der nicht vorhandenen Endstufe..... hab dann erstmal stumpf aus meinem Zimmer den Verstärker genommen, Kabeltrommel ins Auto gepackt und dann ma geguckt: klappt!^^
Was mich ja verwirrt hatte: In der Gebrauchsanweisung des Radios UND hinten auf dem Radio steht nur stumpf: Subwoofer Out.
Wer rechnet damit das da ne Endstufe zwischen muss, wenn das nirgendwo auch nur ansatzweise erwähnt wird? ich zumindest nicht. Trotzdem danke für eure Antworten.
Achja, noch ne andere Frage, die ich glaube das sie schon gestellt worden is aber ich hab jetzt so nichts gefunden: Wo habt ihr den Strom für die Endstufe abgenommen? Ich bin auf dem Gebiet leider nicht so der Spezi ..