Wollte mir morgen Einstiegsbeleuchtung einbauen in Form von LED's ,würde die gerne so schalten das wenn ich die tür aufmache die Led's angehen. Jetzt meine Frage wo greife ich am besten den Türkontakt bei nem TBI ab?
ich würde ihn links unten am Armaturenbrett abzapfen. genaue Position müsste ich (wenn es nicht selber prüfst) nochmal schaun, hab sie per Voltmeter gefunden als ich meine ZV an die Blinker schließen wollte.
ja Sicherungskasten ist fast richtig, links daneben ist doch eine große Ansammlung von Steckern, da war unten links ein Kabel mit Strom, und wenn den Türkontakt drückst ist der Saft weg. Fall jemand mehr von Kfz-Elektrik versteht bitte dringend eingreifen, nicht das ich was falsches erzähl...
ich glaub du musst die seitenverkleidung entfernen wo sich der türschalter befindet. dort kannst du dann direkt den saft abnehmen. hab ich auch schon gemacht. mit blauen led`s die einzeln eingesetz sind und nun den ein und ausstiegsbereich ausleuchten.
Habe ebenfalls vor, eine Einstiegsbeleuchtung einzubauen. Habe mir bei ebay 2 30cm SMD-Leiste gekauft.
Bisher hatte ich vor, die Deckenbeleuchtung abzugreifen, aber das ist mir zu viel Aufwand. Beim Soundausbau am Wochenende habe ich festgestellt, dass in der Tür Kabel langführen, die ich nicht zuordnen konnte, hab mir aber nix weiter dabei gedacht.
Hab die Position mal auf dem Bild angezeichnet:
Der Beitrag von Zwergnase beschreibt das ähnlich.. Kann mir das jmd bestätigen? Würde so einiges vereinfachen.
Glaub ich auch, hab aber vorhin noch ein HowTo gelesen.. werd das die Tage mal versuchen - A-Säulenverkleidung weg - dahinter liegen 3 Kabel - sollte gehen.
wenns so da steht passt das schon ist aber total umständlich
ein kabel bis da hoch zu legen da kommt man doch viel leichter zur B-säule an die sensoren so habe ich das gemacht... und wenn man sich die arbeit macht beide lampen aufzutrennen kannst sogar die linke nur an gehen lassen wenn nur die linke tür offen ist und rechts nur wenn rechts offen ist oder eben beide das ist alles kein ding
die halten nie im leben da haust du die Tür 2 mal kräftig zu und das wars dann....
und LED bänder sind nicht wirklich hell zumindest die billigen einfachste metode superstarke LEDs einbaun mit kühlkörper oder 5mm leds mit widerständen!
zur vorsicherung nochmal mach auf jeden fall eine rein und bei dem türkontakten ist es so dass das ganze n gesteuert ist also du legst dauerspannung auf die lampe und die masse die eig ans auto kommt muss da dran dann leutet da auch was...