Mir is heute mal aufgefallen, das mein Getz beim einkuppeln ein ,,klack,, von sich gibt. So wie es sich anhört, kommt es aus richtung Motor/Unterboden. Das komische is, das es nur nachm einkuppeln des 1. und des 2. gangs ,,klack,, macht. Mir macht das ehrlich gesagt sorgen, weil ich das von keinem meiner vorigen autos kenne...
könnte der kupplungsautomat sein. aber sonst ist da nicht viel was klappern könnte oder halt die scheibe aber da der wagen eh noch nicht so alt ist ab zu hyundai und anschaun lassen würde es mit in die sparte garantie packen!
Das ich damit zu meinem händler fahr is klar. aber ich weiß gern schon vorher, was es sein KÖNNTE, damit man nich wien son ochs im walde vor dem Mechaniker steht und sagt,, da klappert wat..keick dir dat ma an,,
Daher meine frage so und nu ma für blöde Rock´s...wat isse ne Kupplungsautomat?
ausrücklager,nehmerbolzen.........wenn da irwo spiel ist, klackts...... und in den ersten gängen sind ja die unterschiede von der kupplung/motor/getriebe größer als bei höheren gängen!zumindest ist die zu übertragende kraft viel größer......
Ist das merh so ein dumpfes "klack"? oder doch eher hochfrequent? Bei meinem Vater seinem alten Matrix gab es auch so ein Geräusch beim Einkuppeln, 1. 2. und 3. Gang!
Also ich bemerke bei mir auch immer ein leichtes Klacken, aber eher beim Auskuppeln. Denke aber, dass das vollkommen normal ist, da sich dort mechanisch Teile bewegen. Mache mir da so nicht die Sorgen drrum. Geräuschlos kuppeln kann ja jeder.
das klacken habe ich auch, wahr auch schon in der werkstatt. und hab mir verschiedene meinungen eingeholt. es ist eine macke von hyundai. das gleiche wirst du später auch beim rückwärtsgang erleben.
Frage: wenn du deinen rückwärts gang einlegs, geht das fließend und hängt er manchmal?.
also bei mir kommt auch im ein leise klacken beim gangwechsel, höhre ich allerdings nur bei sehr geringen Tempo und offenem Fenster. Hab mir da noch nie gedanken drumm gemacht.
was mich an der ganzen sache dennoch stutzig macht, is die tatsache, das es auch klackt, wenn ich kein Gang drin habe....sprich leerlauf...kupplungspedal kommen lassen..,,KLACK,,
@ kevin!ein getriebe muss knacken,wenn du nen gang einlegst!sonst is was faul oder du hast nen wandler!=)
bei so viel mechanik ist das klar,dass da irwas zu hören ist!das klacken merkt man ja auch in der hand und man hört es nicht nur....getriebeknacken ist normal!