da ich dieses thema nicht gefunden habe mach ich es mal auf neh?
also ich habe grade ein wenig zeit gehabt und ein wenig im netz gesucht und bin da auf universal Sportschalldämpfer /auspuffe gestossen worauf muss ich den da eig. achten? Ich habe da einige gefunden mit E Zeichen nun die goße Frage ist der auch fürn Getz Zugelassen den das E Zeichen gibt ja nur einen Auskunft das es mal irgendwo Geprüft wurde aber nicht das es für mein Auto Zugelassen ist.
uh uh uh...da würd ich die finger von lassen. 1: 99,-€...das kann nix qualitativ hochwertiges sein. Auch wenn der Preis im ersten augenblick verlockend ist. Der Preis für Edelstähle, spezifisch VA liegt im moment um die 2,80€ EK! Kannste dir jetzt selber ausrechnen was allein das Material im EK kosten würde wenns gutes VA ist.
2. Universal!?..Universal heißt in den meißten fällen Bastelei...wenne Pech hast, hängt der Pott nachher viel zu niedrig oder zu hoch...oder die Halterungen sitzen nich passend. Sprich du bis am hin und her basteln, umschweißen usw etc...heißt du steckst nochmal wieder Geld rein und hast dann n ESD drunter der die mit allen drum und dran vlt 150€ gekostet hat, dir aber nach 2 Jahren drunter wegrostet...
Mein Tip: Gib lieber mehr Geld aus. Qualität hat nu mal ihren Preis. Auch in Zeiten von Geitz is Geil.
Wie das TÜV mäßig aussieht, kann ich dir net genau sagen. Aber ich würd dem Braten nicht trauen...
deshalb frag ich ja! Trotzdem danke für die schnelle Antwort und zu dem thema rum basteln und so soll nicht das problem sein, mein nachbar hat eine werkstatt und der hat mir schon gesagt für 10 euro kann ich da samstags rein und amchen was ich will also das wäre nicht das ding schweißen hab ich in der lehre auch gelernt und im notfall frag ich den meister /nachbar mal beim schweißen aber wenn du sagst das das nur wald ud wiesen stahl sein wird und als edelstahl verkauft wird ist es wohl besser die finger von zu lassen oder was richtiges zu kaufen
@Wald und wiesenstahl...das nich unbedingt. Das wird schon VA sein. Nur halt nich so hochwertig...sprich ne minderwertige Billigproduktion aus osteuropa. Umso geringer der Anteil an Chrom-Molybdän, desto eher rostet es. Mehr Anteile, weniger Anfälligkeit für Rost.
Aber für den Preis währe es doch mal ein versuch wert zu gucken wie lange der hält! Was denkst du denn Rock wie lange der mit machen würde? Hatte schon mal einen Sport-ESD für unter 40 Euro bei ebay gekauft, der nach 2 jahren noch keinen rostbefall zu verzeichnen hatte! MFG Mimke
pfff...kannst Glück haben und der hält 2-3 Jahre..kannst aber auch pech haben und der is nachm ersten Winter und Streusalzkontakt am rosten wie Teufel.
Klar. Versuchen kann man es. Nur wenne damit aufe schnauze fällts, denkste dir dann auch ,,hätt ich man lieber etwas mehr Geld ausgegeben,,. Also ich für meine Person sag mir, lieber etwas teurer und dafür gute Qualität. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
das ist richtig aber würde es was bringen wenn man die haupttop vorher mit extra zinkspray behandelt? die endrohre kann man ja von hin und wieder polliern und einölen und dann hat der rost auch keine chane
Och Jungs mensch....überlegt doch mal...ein UNIVERSALER ESD....Halloooo? Wie soll ein Auspuff bitteschön Universal für jedes Fahrzeug passend sein? Mal is der Topf Links, mal rechts...das Rohr geht gebogen nach oben..gebogen nach unten...oder nur grade.... Universal bei nem Handbremsengriff - Cover..ja ok...aber bei nem ESD? Und was der TÜV dazu sagt, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Aber gut...wenn du Lust auf Bastelei und ärger hast.
Zum Zinkspray. Ja das wäre eine möglichkeit. Zum Einölen: Dann kannste nach jeder längeren Fahrt neu einölen. Viel Spaß.
Ich kann mich nur wiederholen. LASS DIE FINGER DAVON!
So. Ab hier muss jetzt jeder selber entscheiden, wie,wo,was,weshalb,warum er/sie diesen ,,UNIVERSALEN,, ESD bestellt. (Wer fragen zu behandlung oder allgemeine fragen zu Stähle und Edelstähle hat, kann sich natürlich gerne weiterhin an mich wenden. Ich helf gerne, so isses ja nich)
MFG, Rock
PS: Alles was ich hier von mir gegeben habe is nich böse gemeint!!!
Versuch doch mal einen von Magnaflow. Habe schon gelesen, daß hier Einige den unter ihrem Getz haben.
Habe selber einen seit zwei Monaten unter meinem Honda. War für meine Werkstatt echte fummelarbeit, da unter dem Wagen nicht unbedingt viel Platz dafür war. Ist eben Universal. Eintragen lassen brauchte ich ihn auch nicht, da es die passenden Papiere und Nummern dazu gab.
@thereal: bitte nicht euer luxemburgTÜVwirwar 1:1 auf das deutsche tüvsystem ummüntzen= bei euch interessiert das evtl. keinen aber bei uns kommst mit unidämpfern nicht weit!^^ @tiberius: na das es fürn honda papiere fürn magna gibt ist schon sehr wahrscheinlich aber das sie papiere fürn getz (Massen tuning cult auto!^^) beilegen bezweifel ich mal stark, ich gehe eher von einzelabnahme aus....
@ Flat und thereal: Magnaflow hat vor einiger Zeit den deutschen Markt für sich entdeckt. Alles abgenommen und abgesegnet was hier ankommt. Das übrigens EUweit. Papiere sind in Spanisch und Englisch, und tragen das spanische Staatswappen. Für gut befunden vom spanischen Ministerium für Tourismus und Einfuhr.
Wollte den ja auch eintragen lassen, aber der TÜVer hat nur die Nummern und die Papiere kontrolliert und sagte: "Nicht nötig, alles in Ordnung."
Mein Topf ist auch für zig andere Fahrzeuge zugelassen, aber nicht für den Getz.
Bin mir aber zu 100% sicher, das hier im Forum Einige einen Magnaflow drunter haben, gibt ja verschiedene Ausführungen und Endrohre.