Vorhin auf der Autobahn im 5. Gang bei niedriger Drehzahl hat die Motorleuchte angefangen zu blinken. JA BLINKEN! Ich war auch ein wenig verdutzt.... Nunja, nach paar hundert Metern und etwas höherer Drehzahl hats aufgehört zu blinken.
Jemand vielleicht eine Idee was eine "blinkende" Motorwarnleuchte zu bedeuten hat? Ich kenn nur eine durchgehend leuchtende Warnleuchte...
Ääähm...unsicherheit des Motors? ,,Ich funktionier nich!!, ne doch..oder? ne ich funktionier nich...ne wart ma..geht wieder...HILFE!!!,,
Ne, mal Spaß bei Seite. Das selbe hatte mein Pa mit seinem Getz. Und da wars nüschts. Selbst der Fehler Code Speicher war leer. Ich würds im Auge behalten und falls es nochmal auftritt mal gucken ob dein Fehlerspeicher was ausspuckt.
Nach einem kurzen Anruf hab ich morgen ein Date mit einem Bosch Diagnosetester. Ich lass mich von meinem kurzen doch nicht verarschen! Ich werde berichten ob der Fehlerspeicher was ausspuckt, solange es nämlich kein statischer Fehler ist, wird da wohl bis ich da bin nix mehr im Speicher sein. Sporadische Fehler löschen sich nämlich nach gewisser Zeit wieder, wenn der Fehler nicht mehr auftritt nach "x"-mal anlassen.
Beim Getz von meiner Frendin geht auch zwischendurch die MKL noch immer an. er ruckelt dann nur kurz und tada es leuchtet, fährt dann aber normal, lassen den Fehler dann immer Löschen und das hält dann meistens 2- 3000 km.
Hallo Jungs bin nun endlich zurück . Habe mit meinem Getz 1,1 Edition Plus ( LPG )Baujahr 2008 in fast 2 jahren 200.000 KM gefahren . bEI MIR LEUTETE MAL DIE MOTORSCHUTZLAMPE auf , dann habe ich die Zündkerzen erneuert und das Problem war weg .
Habe seit einiger zeit probleme mit der MSL , die haben die Zündkerzen getauscht , und, nix immer noch unrunder lauf. Dann habe ich die Zündkabel getauscht und siehe da, unrunderlauf weg. Aber die MSL leuchtet nach einigerzeit wieder ( Scheiße ) und jetzt , auslesen LAPE AUS ,TOOOOL ja toll , am Arsch geleckt ,nach ca 1000 KM wieder ANNNNN . So , schnauze voll habe tage lang überlegt woher das Fette Gemisch herkommt ,was beim auslesen zusehen war , keiner kam drauf weder Hyundai werkstatt noch die tollen von ATU . wenn der Motor kalt war ging er ab wie Sau , sobalt der Motor auf tempratur war keine leistung mehr. Ähm habe dann beim laufenden Motor das Luftfiltergehäuse abgezogen , und der Motor schnappte nach luft und zog wieder . Neuer filter und fehler gelöscht alles wieder normal.
200.000km mit einem Getz auf LPG - Respekt! Den Luftfilter sollte man aber schon von Zeit zu Zeit mal wechseln!
Bei mir kommt die MKL so alle 1000km beim Dahinrollen ohne Last. Kein Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten, wenn die MKL kommt. Der hinterlegte Fehler ist immer P2096: Nachkat Gemisch zu mager. Zu mager läuft der aber definitiv nicht. Im LPG-Forum weiß auch keiner Rat.
Ich habe mir einen billigen OBD-Tester für 50 Euro gekauft und setze den Fehler immer selber zurück. Das geht nun seit fast 30.000km schon so. Das Ventilspiel wurde geprüft und war in Ordnung, Zündkerzen wurden auch gewechselt, ohne dass sich am Fehler etwas getan hätte.
Danke für den Hinweis, aber das kann man wahrscheinlich ausschließen. Ich habe das Fahrzeug 2010 bei km 58.000 von einem Händler übernommen. Neben diversen Problemen kam auch da schon die MKL, worauf die Lambdasonde auf Garantie (angeblich, ich glaube das einfach mal) gewechselt wurde. Die war es aber wohl doch nicht.
Ein Umrüster, den ich nach Ablauf der Garantie wegen MKL und Gasfilterwechsel aufgesucht habe, vermutet defekte Injektoren oder einen defekten Kat. Die Gasanlage ist auf jeden Fall richtig eingestellt, er hat die Einstellung auch noch unnötigerweise etwas angefettet, was aber ebenfalls nichts gebracht hat.
Ich werde auf jeden Fall nicht blind teure Teile tauschen ohne eine wasserdichte Diagnose. Meine laienhaften Vermutungen gehen eher Richtung Falschluft oder Auspuffkrümmerdichtung, da soll es schon mal ein ähnliches Problem gegeben haben.
Bei mir war das auch so, dass manchmal die MKL anging. Es kam anscheinend daher, dass die Gas-Einstellungen zwar normal waren, die Benzin Einstellungen aber irgendwie verstellt wurden Dadurch lief er mit Benzin Mager. Mein Umrüster sagte auch schon, dass die Rails daran schuld seien und schlecht sind. Nunja, letzten Freitag ist einer der vier Injektoren beim Beschleunigen kaputt gegangen und MKL blinkte dann. Seitdem ich auf Benzin wieder fahre, hab ich sie nicht mehr leuchten sehen.
Vielleicht ist es bei dir auch so, im Gasbetrieb läuft alles optimal, aber die Benzineinstellungen verstellen sich!
Montag kommen andere Rails, mal schauen ob es wirklich an denen lag...
So weit mir bekannt ist, kann sich die Benzineinstellung durch eine falsche Gaseinstellung verstellen, weil das Benzinsteuergerät die falschen Werte im Gasbetrieb "lernt". Bei korrekter Einstellung der Gasanlage passiert das nicht! So ein Problem zeigt sich dadurch, dass der Motor morgens nach dem Starten unwillig läuft. Sobald der Kat warm ist und die Lambdasonde echte Werte ans Steuergerät liefert, läuft er wieder einwandfrei. Wird das Fahrzeug auf den letzten Kilometern vor dem Abstellen auf Benzin gefahren, ist das Symptom weg.
Dieser unwillige Lauf morgens bringt aber keine MKL. Ich hatte das zu der Zeit, wo meine Gasanlage noch nicht richtig eingestellt war. Seitdem die Einstellungen stimmen, startet er morgens problemlos. Die MKL kommt aber trotzdem so alle 1000 km. Blöderweise hat daraufhin ein Gasanlagenspezi die Anlage leicht in Richtung fett verstellt, was außer einem leicht erhöhten Verbrauch dazu geführt hat, dass er morgens wieder erst mal nicht so richtig will. An dem MKL-Problem hat das nichts geändert, ich gehe deshalb von einer völlig anderen Ursache aus.