Ich bin froh, dass es doch ein paar wenige gibt die die Schubabschaltung kennen.. "Zaubermotor" wuhuu Tja...
Ich persönlich wohne am Jura und fahre oft Höhenmeter ab.
Wenn ich bergabfahre, lasse ich das Pedal ganz Los... Ich lasse Ihn sauber und ohne benzin ins Thal rollen... Un bei jeder roten ampel nutze ich ebenfalls die Schubabschaltung...
Ich sag ja nicht es soll jeder so fahren... es sind lediglich Tipps. Ich spare gute 1.5 liter wenn ich die Schubabschaltung nur geringfügig nutze... Was passiert wohl wenn ich mich speziell darauf Konzentriere... naja auch nicht so wichtig...
Auf jedenfall hoffe ich, dass es langsam alle kapiert haben dass ein Motor auch ohne Benzin Laufen kann... Solange er genug Schwungkraft oder Antriebskraft in Höhenmetern zur Umwandlung bekommt jedenfalls...
Na wenn schon kleinigkeiten aufgezählt werden dann alle..in dem sinne sind Heizung,Klima,Lüftung, Diverse LED innenbeleuchtung, Endstufen, Radio, Tagfahrlicht, usw auch Spritfresser.
Ich nutze die Schubabschaltung so oft ich kann, habs schon in der Fahrschule so gelernt. Aber auf dem Flachland hat man nicht viel Gelegenheit dazu.
Wenn ne Ampel rot wird gehe ich einfach komplett vom Gas und fange bei bedarf an zu Bremsen. Sobald ich merke das der Motor anfängt untertourig zu laufen Trete ich zusätzlich die Kupplung. Aber in der Stadt sind das halt immer nur ein paar Meter die man so fahren kann.
ich habe zwar erst letztens dafon erfahren das es eine schubabschaltung gibt aber ich habe sie schon immer vorher ungewollt benutzt ich werd das mal bei der nächsten autofahrt ausprobieren hab ja ne durchschnittsverbrauchsanzeige^^
@kevinq schlatest du auch rutner oder lasst du dich immer im momentanen gang zur ampel hinrollen?
eigentlich ist man recht oft in der Schubabschaltung man bemerkt das gar nicht ... es sind zum teil auch nur wenige sekunden. Um effizient sprit zu spare muss man diese Zeiten besser ausnutzen... Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Verbrauch daher achte ich nicht speziell auf schubabschaltung wenn ich in der stadt unterwegs bn... nur wenn ich in Hügeligen Gegenden fahre auf Landstrassen da lohnt es sich aber auch wenn man sich darauf konzentriert... Sportlich fahren finde ich eigentlich schöner
Also: Ich nutze Schubabschaltung ständig. Fahre täglich übern Spessart, da bieten sich Gelegenheiten. Auch auf dem Flachland zwischen Dieburg und Aschaffenburg sind massig Gelegenheiten (LKW, Schnarcher, Ampeln). Aber das ist nur ein Element. Dazu hilft vorausschauendes Fahren, nur kurze Etapen schneller als 120, Drehmoment ausnutzen, wenig hektische Beschleunigungen, wenn nötig schnell durchschalten und nicht zu hoch drehen. Ich lasse mich auch oft rollen, da der eingelegte 5. Gang selbst bei Berabfahrten im Spessart bremst.
Alles in allem sind so 5,2 Liter sehr realistisch. Mit noch mehr Konzentration sind 4,8 Liter recht leicht zu erreichen. Mit Spaß gehts schnell hoch auf 6,5 Liter. Mehr ist allerdings nie drin, selbst bei schnellen Beschleunigungen und max 173km/h.
Sehr interessant finde ich, dass der 1,6er mit 4,5 auskommen kann. Unser 1,1er Zweitgetz ist nur mit hoher Ansrengung unter 5,0 fahrbar.
@ SMoGtwo der gewichtunterschied is von 1.1 zu 1.4 ca 66 Kg beim 1.1 zu 1.6 sinds ca 68 Kg man merkt ja schon n unterschied zwischen 1.1 und 1.4 vom benzinverbrauch her freundin mit ihren 1.1 braucht ca 6,5-7 l und ich mit m1.4er brauch ca 6-6.5 (alles sommerangaben )
Interessant. Ich bin mal zum Test über 200km der 850km eines Tanks mit Vollgas auf der Bahn gefahren, also ca. 175km/h, teilweise sogar im 4. Gang bergauf etwa 160km/h, also mit hoher Drehzahl. Trotzdem ging der Verbrauch von üblichen 5,3 nur auf 5,6 herauf. Diesel rules. Mein Golf hat bei Vollgas locker 10 Liter genommen, normal waren 7,5!!!
Also ich habe mir mir den Getz wegen des niedrigen verbrauchs gekauft. Und bei nem 1.1 l Motor braucht man doch nicht noch extra sprit sparen und darf auch ab und zu mal ne Drezahlorgie feiern.
Also ich bin der meinung dass es schon einen Unterschied macht, wenn man motorbremse, niedriges Gewicht, schmale reifen (am besten fahrradgröße),....... beachtet. Und dies ist ja irgendwo auch sinnvol. Wegen Umwelt und Spritkosten. Aber wenn wir so mit dem Getz fahren dann rust es uns zum einen die Ventile,.... zu und es sieht doch einfach beschissen aus. ich selbst nutze auch die motorbremse und fahre so zwischen 2000Upm und 3000Upm. Ist ja nicht schwer den Getz mal bergab rollen zu lassen, wenn einen der 5. Gang schön auf 100kmh hält. Man braucht ja auch ned mit 100kmh heitzen und 5Meter vor dem ortsschild ne vollbremsung machen. da lässt man den getz doch auch drauf zurollen. Spart reifenprofil, sprit und bremsbeläge. mfg chrisi