Eco drive.. Früh hochschalten 1500 U/min sehr sanftes gaspedal handling !!! Schubabschaltung ausnutzen ... Motor läuft ohne Benzin wenn die Drehzahl über ca 1800 U/min und die Drosselklappe zu ist. Bei Bergabfahrt immer Niedrigen Gang einlegen... So verbraucht er kein Benzin... aber trotzdem ab und zu kurz Gas geben... der Motor wir durch frischen Kraftstoff gekühlt !! Kein scherz
Im Internet findet man haufenweise Eco drive videos und tipps !!
ja das stimmt aber bei vielen tipps geht das zu lassten der lebensdauer denn wenn du ihn immer untertuhrig fährst dann verrußen die ventiel und man hat auch nix gekonnt außer sprit gespart und den motor zur sau gemacht genaus wie der auspuff ist irgendwann zu und dann kann nix mehr durch durch die woll und man hat zuviel gegendruck, und auf der autobahn kann ich nur den tipp geben geschwindigkeit immer konstant halten und dann nimmt er nicht SO viel bin damit 380km mit etwa 20L gekommen immer konstant auf 3500U gehalten den bei 3500 U hat der 1.1er sein max drehmoment!
laut datenblatt haben alles getz(auser der diesel) bei 3200 die maximale NM zumindest laut prospekt aber das extreme untertouring fahren is wie devil sagt net gut wenn normal sparen fahren willst schaltest so das über 2000 bleibst so is es von hyundai auch empfohlen und max bei 3000^^
Ja ich sag ja Eco Drive ist scheisse... aber wenn der Tank mal LEER ist fahr ich lieber mit 4.5 L verbrauch ... als dass ich im schnee noch ne karre schieben muss... mein schnitt liegt so bei 6.8 L und ich schalte gerne so bei 2800 U/min
Bei meinem 1.6er liegt das MAX Drehmoment auch bei 3200 U/min...
Zitat von SMoGtwo ... Motor läuft ohne Benzin wenn die Drehzahl über ca 1800 U/min...
U is eig bowu! jeder motor der sich "bewegt"/"an ist"/"dreht" verbraucht treibstoff... wenn ihr eine möglichkeit findet wie die oben genannte theroi funktioniert, werdet ihr stinkendreich!
achso und gas is rechts!
für die suchmaschiene: ...eco scheix , ich koch reis, mir wird heiß !
Jeder Motor mit einer elektronischen Einspritzung befindet sich in der SCHUBABSCHALTUNG sobald die drehzahl über ca. 1800 U/min steht und DIE DROSSELKLAPPE GESCHLOSSEN IST das bedeutet das GASPEDAL LOSLASSEN der Drehzahlbereich variert je nach Motortemperatur .. bei kaltem Motor benötigt man dafür ca. 2000 U/min oder mehr... (Hyundai Angabe)
Zitat von Getzidamit wir dich eines besseren belehren können
das war ja mal ein total super toller und sehr themenbezogener beitrag (SO GEHT IRONIE!!!) bitte nicht vergessen dass dies n ernst gemeintes thema ist.
aber von der sache hab ich auch schonmal gehört. wenn der motor komplett in der wage zwischen beschleunigen und motorbremse ist, verbraucht er laut einem werkstattmeister so wenig, das mans fast nicht merkt...komplett ohne is mir allerding neu
Ich versuche alljenen welche über zu hohen Verbrauch jammern hilfreiche Tipps zu geben, wie si ihren Verbrauch einfach senken können. Ich bin schon im Richtigen Thema.
Und obs jemand glaubt oder nicht. Im Schiebebetrieb läuft der Motor OHNE Benzin. Wozu sollte man unnötig Kraftstoff einspritzen, wenn der Motor mit Schwungkraft und der Kraft über die Räder angetrieben wird.
Zitat von SMoGtwoIch bin schon im Richtigen Thema.
Hm, naja, nicht ganz! Beim "Durchschnittsverbrauch"-Thema geht es nur um Fakten und Zahlen, was die eigene Schleuder verbraucht! Ich habe das "wie spare ich Benzin" mal gesondert! Ist ja auch interessant zu wissen, das sollte dann nicht untergehen im anderen Thread!
Zitat von SMoGtwoUnd obs jemand glaubt oder nicht. Im Schiebebetrieb läuft der Motor OHNE Benzin. Wozu sollte man unnötig Kraftstoff einspritzen, wenn der Motor mit Schwungkraft und der Kraft über die Räder angetrieben wird.
Sagen wir es mal so wenn der wagen rollt und ein gang drine ist bewegen sich die zylinder automatisch mit (weis auch nicht jeder ) so bleibt der motor am laufen die Lichtmaschine dreht auch weiter (wegen bremskraftverstärker, Batterie laden und sonstige sachen) aber es wird kein benzin gebenötigt so willst du es uns sagen vermute ich mal
das ist so und ist fackt nennt sich auch motorbremsung, wobei man beim 1.1er nicht viel merkt aber ok hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum, oder mehr Ladedruck!
@smogtwo: oK ich glaub dir die story mit der schubabschaltung... (sorry!) aber! : 1. Schubabschaltung via Kraftstoffanzeige kontrolieren geht zB bei mir nich da mein Team 06 sowas nicht hat. 2. traue keiner statistik/anzeige die du nicht selber.... 3. und jetzt überleg mal wie oft der fall der "absoluten" schubabschaltung also komplett gas weg vorkommt? (wenn man nich gerade auf spartrip fährt wohl sellten) 4. ich würde drauf wetten das es 95% der Verkehrsteilnehmer eh nich schaffen vorrausschauend zu fahren . (nich um sonst hat gestern jemand meinen getz als bremse genutzt... ) geschweige denn das auf ihrer fahrstrecke die örtlichen begeben heiten dies zu lassen...(stattverrkehr zB!?) daher würde ich behaubten das die zeit die der getz motor mit einer benzinverbrauchsmenge =0,000000liter läuft sehr bescheiden ausfällt... ...jaja die autoindustrie is so umweltorientiert
Ich würde glatt behaupten das es mehr bringt schmale reifen zu fahren mit hohem luftdruck + gewichts und cw-wert optimierung um sprit zu sparen als das die Schupabschaltung das non plus ultra im thema spritsparen ist... minimierung von ungefederter masse und so krams lassen wir jetzt mal aussenvor Ich bin schon lange für miniatur-kernreaktoren in PKWs... AWG! ich bin raus