so leute!ich melde mich mal wieder!durch mein studium konnte ich erste sehr gute beziehungen knüpfen!
BALD IST DER ERSTE AUSPUFF FERTIG!!!!
Ich könnte mitten im sommer ein sonderangebot anbieten,falls sich bis dahin 3-4 leute oder so finden lassen!
wir kennen alle das problem des KAT beim benziner!das ist die größte motordrossel,die es serienmäßig gibt! die möglichkeit besteht,dass ich den getz weiterfahren werde,falls ich ihn nich zu einem ordentlichen preis loswerde!in dem fall,werde ich mir vom porsche-lambo spezialauspuffbauer eine komplettanlage für meinen getz fertigen lassen!ein mitarbeiter ist von mir kommilitone und kumpel... !
der preis würde sich auf das material beschränken....arbeitslohn wär NICHT zu bezahlen zubehör:alles spezial getz 1.1/1.4 TBI(auf anfrage auch alte benziner) -fächkrümmer -100zellen sportkat -hosenrohr -endschalldämpfer(fast nach wahl) -alle dazugehörigen zwischenrohre -bei bedarf mit MSD nach wahl
TÜV wird eig. kein prob.,da wir von FOX die lizenzen und ABE´s nehmen werden!das einzige was sein kann,ist die möglichkeit,dass die abgasuntersuchung bei KALTEM motor nicht bestanden wird!sportkat reagiert wesentlich langsamer!der durchschnittsverbrauch steigt in den ersten 5-10km leicht an,da der kat langsamer auf betriebstemp. kommt und damit der motor länger fett anreichert! soviel zu den nachteilen...
die vorteile:- sound (typischer mufflersound machbar) - drehfreude - je nach wunsch mehr drehmoment untenrum oder obenrum mehr leistung 67PS kommt auf 75-78PS 10Nm+ ungefähr der 1.4 97PS auf ungefähr 115PS und 15Nm+ - weniger verbrauch bei warmem motor bei drehmomentauslegung - ich lasse meinen mit chip von FASTTUNING abstimmen....das wären beim 1.4er püff+chip 125PS und 25Nm+ ca.
Diese Angaben sind REALISTISCH...wer sich mit der materie befasst, weiß,was aus einem Sauger mit komplettpüff und chip machbar ist,ohne die reserven auszuschöpfen!drehzahlbegrenzer wird beibehalten!je nach CHIP ist auch mehr drin...ich geh aber von der realistischen streuung nach unten aus,also das,was AUF JEDEN FALL drin ist!
nun zum preis:1100€ pro Auto OHNE chip.....das wären ungefähr 100€ pro PS,was auch dem markt entspricht(außer turbomotorchiptuning)
FAZIT:1100€ für komplette Rennsportanlage mit Straßenzulassung, mehr Leistung und Sound!
vlt. finden sich ja ein paar leute bis zum sommer,die ein wenig sparen.....bei fragen einfach fragen!auch eine 2-raten-zahlung ist möglich! erst fächkrümmer+sportkat und später den rest!
falls noch zweifel bestehen,die es bestimmt gibt, ist es natürlich möglich,dass ihr euch das an meinem getz im sommer anschauen könnt,wenn es soweit kommt!und dann noch ,kann bei bedarf nachgefertigt werden!
zur OBD und der abgasuntersuchung......die 2 lam.-sonden werden nat. versetzt und die elektronik wird nur merken,dass der motor länger fett anreichern muss!also keine nachteile in der elektronik und keine abänderung selbiger!
bei mir sieht es da ähnlich aus, muss nur eben schaun wenn ich nen guten job habe und das geld gut fließst bin ich sicher dabei, naja ist ja noch ein bissel zeit bis dahin!
Zum Einbau kann ich nichts genau sagen....der Preis bezieht sich jedoch nur auf den Auspuff...aber ein einbau kann in einer mietwerkstatt mit ein wenig geschick selber gemacht werden!ich würde mit bissl ruhe 2-3h zu zweit einplanen,wenn man sowas noch nie gemacht hat!man braucht nur eine hebebühne..und ein wenig geduld....
ich muss dann nur mal gucken,ob der getz lambdasonden hat,die über nen widerstand laufen...wäre das der fall,müsste man am kabel noch was ändern,da ja die sonden nach hinten versetzt werden!d.h.,die kabel werden um einiges länger!
zum preis...ich weiß,dass das ne menge holz ist,aber vergleicherebare CUP-anlagen oder ähnliches kosten locker mal 3000-4000€....es ist ja eine richtige Rennsportauspuffanlage,für den Getz...´
und da sind in meinen augen 1100€ sehr gut platziert....und saugertuning ist halt ein wenig teurer!zu der erwarteten leistung...ihr könnt nich davon ausgehen,dass die getz´dann nach vorne gehen,wie verrückt....aber je nach drehzahl ist er williger und durchzugsstärker!die 12-15Ps mehr merkt man,aber 180 fährt der 1.1er damit auch nich,wenn ich jetzt für euch beide sprechen darf...soundtechnisch wird sich einiges/alles ändern....
zum MSD...dies wird ein durchgängiges rohr,aber mit ummantelung in form vom MSD,mit ori. Teilenummer und Dämmwolle außenrum...der TÜV wird nichts mitbekommen vom fehlen des MSD!
bis zum sommer ist ja noch zeit....und wenn ein getz einmal durchgemessen wurde,ist es auch kein prob. die anlage nachzufertigen...
Das klingt ja alles nicht schlecht,aber gibt es da irgendwelche Vergleiche oder sind die Daten rein rechnerisch. Ansonsten klingt das alles ganz gut und ich würde vieleicht auch Interesse anmelden.
ich habe einen gemessenen vergleichswert vom corsa C 1.4 16V mit 90PS..
dieser besitzt sie gleiche schwachstelle am motor...nämlich den "direkt" am auslass sitzenden KAT!
dieser motor wurde jedoch ohne Sportkat..nur mit versetzen des orig. kat nach hinten auf dem MESSSTAND nach dem Umbau mit 109PS gemessen...
der komplettauspuff war die einzige modifikation....
FAZIT:19PS+ bei nur Fächkrümmer,andere KAT-Postion und durchgehendes Rohr nach hinten und daurch besseren abgasstrom(ohne große querschnittsänderung), mit ESD am ende!
das wäre schon krass, (und schon vergleichbar fürn getz) da der Corsa C 1.4er ja mit nem teelöfel mehr hubraum und 4ventilen mehr, fast das gleiche maschienchen ist wie der TB 1.3er der C corsa 1.2er dagegen nen bissel lascher (sozuagen alles GM lizensnachbau.....) (vom tbi 1.4er hab ich da jetzt nich so das bild... )
wer sich mal den spass macht und nen Corsa C 1.4 und nen 1.3er TB neben einander stellt und da motot vergleicht wird schon beim vergleich des Kats anfangen zu lachen!^^ (ich war selber mal auf dem tripp mit nen Motor vom C Corsa 1,8 liter zu kaufen als ich bei Opel nachfragte nach nem Preis hab ich die idee wieder verworfen! ) so und nu zurück zum thema...
das steht für den zeitraum,in der ich das mit den püffs in angriff nehmen würde und ,dass ich vlt. bis dahin noch die ein oder andere zusage habe!darum komme ich jetzt schon mit dem thema...
mit dem 1.3er 12V haste natürlich recht...aaaaaaaber der 1.4er 16V ausm getz is quasi identisch mit dem motor des corsa...
jedoch müsste man guckn,ob man den krümmer beim 1.3 anders gestalten muss....der unterboden müsste ja gleich sein...also,wird nur der krümmer anders berechnet!!ich dachte nich dran,dass das ja nen 12V is
ich tippe mal deswegen oder hast du es schon in angriff genommen ^^ *offtopic off*
klingt zwar interresant aber mir ehrlich gesagt zu teuer nicht das es ein zu teures angebot ist aber mir persönlich ich bin mit der leistung von dem 1,4er voll und ganz zufrieden! damit kann man sogar n 1,6er coupe verfolgen
Hallo! Also wenn ich das richtig rechne müsten das im Vergleich mit dem Corsa der Cross 1.4 auf 116 PS kommen.Wenn das wirklich so ist dann ist das eine gute Geldanlage.
so......das mit dem chip ist so eine sache...aufgrund fehlender parameter beim benziner wird nicht so viel rauszuholen sein,wie beim turbobenziner/-diesel!!! aaabbberrrr...wie hier manche denken,dass der motor dann nach 30k km nicht mehr läuft is nicht korrekt....anders als beim diesel werden die teile weniger stark beansprucht....
man wird die verdichtung nicht hoch bekommen.....die verbrennungstemps. sind die gleichen nur die steuerzeiten sind anders....wenn mehr sprit später gezündet wird ZUM BEISPIEL...hat das weniger verschleißenden effekt,als das erhöhen des turbodrucks....wer bissel ahnung hat weiß,was da alles passiert und warum da auch so viel leistung rauskommt!kein turboschaden durch zu viel druck,keine erhöhten abgastemp.,.......vorteile vom benziner
darum sagte ich auch,dass der chip zusätzliche 10PS sind..nicht der HAMMER,aber messbar! verschleiß ist beim benziner zu widerlegen....einzig allein das argument, von devil,dass es "nichts bringt",aufgrund des geringen leistungszuwachses, sehe ich ein!aber beim sauger bekommt man halt nich so viel raus...
darum ist der chip nur in verbindung mit dem püff dann wirklich eine gute geldanlage....darum kommt auch erst der püff drunter und dann der chip!das bringt dann spür und messbar einiges...
@ cross07 ich schrieb auch,dass 115PS zu erwarten sind...haste du also gut gerechnet,aber umsonst!!