wenn du sowieso die halbschalen hast,kannst dir auch gleich richtige gurte zulegen....und die airbags abklemmen=) mit 4-5 pkt. gurten haste nur vorteile...ich häng lieber beim crash inner vollschale mit richtig enganliegendem sportgurt,als nen airbag im gesicht....is ,auch wen sich das lustig anhört, in meinen augen sicherer...(immer richtige sitzpostion und bei richtiger spannung auf dem gurt auch keine "verzögerung"...)
mfg greg
+Edit by Rock+Bitte in Zukunft unnötige Leerzeilen vermeiden. Danke.
ich schau mal nachher was mein getz sagt...also ob der seitenairbags hat....
zu der frage mit den ältern autos, die keinen seitenairbag haben: was nie drin war, muss nicht nachgerüstet werden. das ist alles bissel kompliziert...
Hallo, "deutsche" Modelle sollten immer nen Seitenairbag haben. Bei den EU-ern gibt es Fahrzeuge zB nur mit Fahrerairbag. Wenn das Fzg Seitenairbag hat, ist das immer durch einen Schriftanhänger (-näher) an der Naht der Lehne gekennzeichnet. Thema Umbau: wer sich das zutraut solls machen, könnte mir vorstellen daß die Betriebserlaubnis des Fzg erlischt, mal abgesehen von der sicherheitstechn. Seite. Bei uns dürfen an Airbagsysteme nur speziell ausgebildete Schlosser ran!!!! Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen was ihm seine Sicherheit wert ist. Grüsse aus Berlin
Meiner hat ebefalls keine Seitenairbags, da er eigentlich nach Spanien sollte. Aber da er nie Spanischen Boden zu Gesicht bekommen hat, hab ich ihn jetzt und keine Seitenairbags
na wenn deiner keine hat, dann brauchst dir auch keinen kopf drüber machen dann hast du glück, finde ich. kannst nämlich schalensitze ohne probleme verbauen
Zitat von gregoramg.is ,auch wen sich das lustig anhört, in meinen augen sicherer...
Ja ne klar! Dein Genick wird sich bedanken, genau wie deine Kauleiste.
Über die Überlegenheit eines richtig verbauten, hochwertigen 5-Punkt-Sicherheitsgurt im Vergleich zu einem 3-Punkt-Diagonalgurt brauchen wir nicht streiten, aber nichts kann den Kopfairbag ersetzen!
Was mich mal interessieren würde, ob bei den EU-Fahrzeugen die keine Seitenairbags im Sitz haben die Anschlusskabel unterm Sitz vorhanden sind?! Das falls da sowas wie ein "Widerstand" draufsitzt könnte man den doch sicher nachbestellen und für die Leute nutzen, die von Serien auf Sportsitze umrüsten wollen, oder?