habt ihr mal nen scan/link von der abe/gutachten des ESD!? ^^ (und als spass noch vom Luffi...)
Was durch den Tüv geht und was ein tüver durchwingt/sich nich für intersiert/keine ahnung von hat und was eine 100% legale umbau aktion ist sind 2 paar schuhe....
Mein 78er mopped hat auf anhieb Tüv im april bekommen, was es häte nie bekommen dürfen... (mich freuts )
Und wie marius schon geschrieben hat er hat nur den Luffi eingetragen... der Luffi in kombination mit dem ESD ist weder in den Pappieren abgenommen noch (wovon ich stark ausgehe) in der ABE/Gutachten des ESD geprüft worden....
Es gibt zur Zeit nur noch wenniger TüVer die sich mit Abgas/Geräuschmessungen auskennen bzw. dies alles überhaubt noch abnehmen dürfen/wollen (was entweder an der materie zwischen den ohren liegt oder an den nicht vorhandenen prüfstrecken...)
Achso wenn noch einer langeweile hat ich hab noch uralte gutachten vom green twister liegen (die wie sovieles schon keine gültigkeit mehr besitzen )
ich glaube es liegt mehr oder weniger an einer verstärkten kulanz der prüfer.
vor 10 jahren wäre noch jeder kleinste kratzer oder rostansatz bemängelt worden.
nur mitlerweile werden die mit tuningteilen und schrottkarren überflutet und versuchen diese entsprechend einfach nur schell abzuarbeiten
in der türkei ist es aktuell so wie vor 10-20 jahren bei uns, bei denen ist der tüv neu und entsprechend kriegen die jetzt ständig bei ihren untersuchungen einen aufn sack, obwohl da wirklich berechtigt ist
wichtigester fakt beim wilpüff:nicht in verbindung mit geänderttem ansaug zugelassen!
ich weiß den genauen wortlaut nicht mehr aus der abe,aber ich hatte deswegen auch extra geguckt...und man darf es auf jeden nicht!wer es hinbekommt,hat glück bzw. der prüfer is unfähig zu lesen,hatte keine lust oder war den guter bekannter!
ich fand den püff beim 1.4er den püff schon laut genuch und spaßenhalber habe ich auch mal geguckt,was wirklich ein komplett offnéner luffi bringt(also socke)!und siehe da....es fehlt leistung...und drehmoment untenrum....
ich bin bei -2 grad gefahren,also extreme sauerstoffdichte inner luft und trotzdem war die karre noch lahmer,als sonst schon!
war zwar da urste ansauggeräusch und einem wurden auch blicke zugeworfen,aber als man sah,in was man sich bewegte und mit welcher geschwindigkeit,warn die köpfe auch schonwieder zur anderen seite gedreht!nach 5km da ding wieder drauf und gut war!
jaha ^^ hauptsache das auto klingt nach v8 wobei, naja, da kommt man auch nie ran, hab letzten nen ollen Jeep hinter mir gehabt, da ich echt angst gehabt der würde mich reinsaugen so hat der geklungen
@greg: mein reden, das ist absolut unmöglich die abgas/ansauganlage so zu verändern das man bei aktuellen Bj. noch nen tüvsegen bekommt.... wer solche sachen haben will soll sich nen auto mit BJ. vor 90 kaufen bei dem die sachen schon in den 90ger eingetragen wurden , weil die haben nen bestandsschutz... alles andere wird unermäßlich teuer oder schlicht unrealisierbar (legal!)
@Chrisitan:
Zitat von ChristianSich glaube es liegt mehr oder weniger an einer verstärkten kulanz der prüfer.
na die Zeiten sind auch schon lange vorbei... ...du meinst sicher den "ermessensspielraum" der Tüver und der liegt schon seid jahren zwischen tüver und eigner unterbuchse........