so langsam wissen wir alle das el barto aufgrund seiner leserechtschreibschwäche probleme hat sich grammatikalisch richtig auszudrücken! ich denke jeder hat verstanden was er wollte. Ich bin der Meinung das man so langsam auch damit aufhören kann sich ständig in irgendeiner Art darüber lustig zu machen.
Ich weiß das el Barto ne rechtsschreibschwäche hat und respektier das auch! Außerdem konnte ich seine sätze schon lesen verstehe es aber trotzdem nich was er meint.
hm, ich enthalte mich mal der meinung und wollte nur sagen, dass der letzte spoiler ein universaler heckspoiler ist. also ja der wäre auch für den getz.
Katrin, der rote von dir gezeigte Spoiler ist eher für die Stufenhecks gedacht! An der Dachkante des Getz könnte der auch passen, aber ich finde das dann völlig unpassend, da der quasi "oben drauf" ist! Lieber einer, der mit der Fahrzeughöhe geht und nur nach hinten weggeht!
aha jetzt versteh ich auch die Diskussion weiter oben ...ja der ist schick...mal sehen wo man den herbekommen kann und wie hoch der Aufwand für die Anpassung wäre
Zitatder rote von dir gezeigte Spoiler ist eher für die Stufenhecks gedacht! An der Dachkante des Getz könnte der auch passen, aber ich finde das dann völlig unpassend, da der quasi "oben drauf" ist! Lieber einer, der mit der Fahrzeughöhe geht und nur nach hinten weggeht!
@stephan: Bilder vom Novitec hat sie schon nur die bilder wo er am TB angehalten ist noch nich.... @katrin: habs noch nich geschaft, aber heute abend suche ich sie dir raus dann bekommst du die pics...
...kannste beides machen! jeh nachdem wieviel du für das *befestigen* ausgeben willst. beides is natürlich am besten!
das schwierige ist nur den richtig ranzubekommen...da musst du schablonen anfertigen und vorbohren, damit nix reißt! - beim kleben musste höllisch aufpassen das der die beim Kleben nicht verruscht, das nicht zu viel Kleber an den Seiten rausdrückt, und das überall gleichmäßig kleber drunter is...
hat schon gründe warum so viele Spoiler verlohren gehen!
und um die Anpassarbeiten mal so grob zu schätzen biste locker mir 100 - 150 dabei - nur die anpassarbeiten. wenns Glasfaser is, muss man schicht laminieren - 1tag warten - schickt laminieren - 1tag warten... und wenn du das bei 2-3cm (um die halter um die Ecke zu bekommen) machen willst, schätz ich mal so auf 4-5 Schichten wirst du kommen!
wenns GFK is okay - spachteln..aber dann garantiere mal dem Tüver das das gespachtelte zu 100% hält!
Weil im Gutachten steht kein Getz - und wenn da nochwas angepasst wurde sei es mit Blech, Spchtel oder Glasfaser... hat man wenig Chancen den Eingetragen zu bekommen...sry
Wenn im Gutachten kein Getz steht, ist das wurscht! Wenns ein deutscher Spoiler ist, hat der (idR) ein Materialgutachten, das reicht fürs Erste für eine §21-Eintragung! Bei einer fähigrn Werkstatt, die das für dich anpasst, wird das Eintragen dann auch kein Beinbruch!
der novitec wird nur geschraubt (ist auch am sichersten!^^) und nach der anpassung braucht nicht mal mehr groß irgendwie laminiert werden.... (Ich hab mir den ja nich auf blauen dunst gekauft! und wer mich kennt weis das ich kein großer material und "hau mal 20kg Gfk drauf" freund bin... ) da mus nur ein kleiner winkel angepasst werden (also eig. nur abflexen und er passt!) also bild 5+6 da muss eig. nur die getzdachkannte ins material und dann hält das! (meiner meinung nach besser als vorher!)
und damit hier nich weiter pallabert wird über ungelegte eier hier für alle (und vor allen Katrin ) die pics.....
PS: §19.irgendwasgutachten fürn Grand Punto is dabei und jeder "normale tüfer trägt das ein" bei meinen eltern der dekra murkel hatte mir damal grünes licht gegeben....