So leute ich erzähl euch mal von meinem Sonntag (Sonntag 28.11.2010).
Am Freitag Mittag ging's los *Projekt 1.6er Unfallwagen* wurde gestartet. 15 Uhr Lübeck - Geniner Straße *Star Tankstelle*, Trailer gemietet und ab nach Hause mit dem Teil! Ein nagelneuer Trailer für n Wochenendtarif - Yes!
Sonnatg Mittag sollte der Wagen abgeholt werden - Weg dorthin 600km, von ganz oben (kurz vor Fehmarn) nach unten, kurz vor Frankfurt a.M.. Also Sonntag morgen um 4 Hoch, um 5 gestartet und mit 110kmh die Autobahn runtergeknallt. Die Hintour über Bremen *kotz* eine Baustelle nach der anderen, aber egal - 1 Stunde vor Ankunft habe ich dann den *Privathändler* angerufen & bescheid gesagt: *in knapp ner Stunde sind wir da* er dann: *Okay ich fahr schonmal hin*.
Alles schien perfekt... dort angekommen dachte ich nur *wtf...!!!* Wir waren in irgnem Industrietal & standen vor 3-4Werkstätten wo gaaaanz groß Tuningfirmennamen dran standen, die ich aber noch nie gehört hatte. Es sah aus als wenn dort Monate keiner gewesen wäre xD Fenster alle abgeklebt nix zu sehen, naja dachte ich - geh ma in den Hinterhof... - dort sah man dann, das dort draußen Lackiert wurde *man sah die spuren aufm Boden* und es lagen ca 4-5 Ausuffanlagen übern ganzen Hof verteielt, wahrscheinlich so wie die ausgesehen haben, lagen die dort nicht den 1. Winter!
Dort stand nicht mein erhoffter Getz - ab in den nächsten Hinterhof, ich ging an einer Tür vorbei an der in so einem drehkalender Stand: nächster TÜV Termin: 33.11 als ich dann um die Ecke in den 2. Hinterhof ging, sah es schon vielversprechender aus. 6-7 Unfallwagen, alle noch ziemlich neu:
- 1 Renault Megane (neues Modell) - 1 Opel Astra Combi (neues Modell) - 1 1er BMW (neues Modell) - 1 Audi A4 mein ich (auch neues Modell) usw usw - und dort stand auch mein Getz *baujahr 08 - 12k runter - Frontschaden - 1,6Liter Motor ohne Schaden*
gut...Wagen gefunden, Tür angefasst - der Wagen war auf!?! und die Motorhaube auch nur raufgelegt. Der Typ war noch nicht da - Wir haben dann die Rampen vom trailer hingelegt, halt alles vorbereitet...
Dann klingelt das Handy: *Hallo - wie lange fahren sie noch bis zu dem Fahrzeug?!* Ich: *Wir sind schon da, ich habe das Auto schon gesehen!* Er: *Wo sind sie denn?* Ich: * Vor so 3 runtergekommenen werkstätten* Er: *Ja okay bin gleich da*
Viertel Stunde später...ein Twingo fährt vor - Juhu er is da... begrüßung usw - er ging dann kurz rein um die Papiere und schlüssel zu holen & kam dann wieder: Ich: *Geb ma n schlüssel her - will noch kurz probefahren* Er: *Ich weiß nich ob der anspringt* & gibt mir einen Schlüssel Ich: *Wo isn der 2. Schlüssel* Er: *ÄÄÄäh äähh gibt keinen, nein warte doch - ich telefonier gleich!*
Ich steig ins Auto fahr vom Hof und beschleunige so hoch & dachte nur *hmmm - vom 1.6er hätteste mehr bumbs erwartet, naja der Motor stand vllt lange und so wer weiß* 2-3Runden gedreht - wieder ab zu den Werkstätten da. Auto abgestellt, ausgestigen - & ich wollte grade sagen *hätte mir mehr erhofft* unterbricht mich mein Vater und sagt - *Scheiße - im Brief steht 1,4Liter Maschine*
Ich: *Was wieso 1,4er das sollte n 1,6er sein!?!?!?!?!* Er: *Ääääh mein Kumpel hat gesagt isn 1.6er - aber der 1.4rer is viel sparsamer & günstiger im Unterhalt* Ich mach die Haube auf - mist, schwarze abdeckung! das kann nich war sein. Handy raus - Panti anrufen...: *Hier sachma wodran erkenn ich 100% das das 1.6er vor mir ist?!* Panti: Ääääh silberne abdeckung - aber schick mal n Bild!* Ich mach halt knips und schick ihm das Bild... Panti ruft an: *Ne sieht nachm 1.4rer aus & wenn das im Brief steht is das auch so...is das nurn 1.4rer?!* Ich: *Ja scheiße - alles umsonst* Panti: *Ahhh ne was vollidiot - Hau ihm eine Runter!!!* Ich: *Jaja hab auch schon überlegt - telln nachher nochmal, Ciao* Panti: *Ja bis später - tschööö*
Der Verkäufer (Türke): *Und nun?* Ich: *Ja sry aber ich will nur den Motor haben eig - zum Umbauen!* Er: *Ja scheiße - tut mir leid, aber der hier is Top in stand bau den doch rein!* Ich: *Lach - der hat kaum PS mehr dafür loht der ganze aufwand nich...* Er: *Ja ich hab nu extra das Auto ausm Internet genommen...blablabla* Ich: *Is mir egal - im Internet stand auch 1,6L mit 110PS, den Kauf ich nicht!* Er: *ja dann wird das halt nix* Ich: *Und was mit der Anzahlung - die 100?!?* Er: *Hatten sie angezahlt? achja die !00*
er holt sein Portemonai raus uns drückt mir 100€ in die Hand Er: *Naja tschüss denn & tut mir leid* Ich: *jaja tschüss!*
Ab ins Auto - erstma zu Mces handy klingelt - Der Typ nochmal... Ich geh ran: *Jaaa?* Er: *Ey Junge - die haben das mit dem Motor gemerkt, das hat nich geklappt!!! scheiße, wagen nicht verkauft!* Ich: *Was, hallo hier is der Käufer - wie dumm sind sie eigentlich?!?* Er: *Ohh ääh - ja ging um ein anderes Auto sry - Bye*
Nach Mc'es dann ab ins Auto und wieder nach Haus über Hannover... um 20 Uhr wieder Zuhause...
Fazit... - 15h umsonst Auto gefahren - umsonst Tailer gemietet - umsonst Umwelt mit Sprit verpestet - aber das fahren war ganz okay - hat mehr Spaß gemacht als gedacht & man hat mal n paar versch Bundesländer gesehen...
...was lernen wir? kaufe keinen Wagen von einem Türken der keine Ahnung von dem Auo hat was du da kaufst, lass dir vorher ne kopie vom Brief schicken! & hätt ich gewusst wie das da aussieht & was das fürn Typ is...hätt ich den Wagen auch nicht gekauft!
Ich nehm's mit fassung...hab schon 3 neue gebrauchte 1.6L Getz im Visier. hoffe diesen Winter wird das noch was!!!
das is krass. ich hät mir den spätestens nach dem telefonat nochma vorgeknöpft. ich hatte mal so n betrüger am telefon nachdem ich den bmw 525i touring von meinem stiefpa verkauft hat. der wagen wurde gegen 16 uhr vom händler abgeholt. um ca 23 uhr bekomm ich einen anruf:
typ: hallo ich hab ein problem mit ihrem wagen ich: wasn los? stimmt was nicht? typ:der wagen ist mir verreckt, adac sagt zylinderkopfdichtung (typ heult fast) ich: kann ich mir nicht vorstellen, der wagen kommt grad erst aus der inspektion typ: ich will sofort mein geld zurück, heut nacht noch, morgen fahr ich ins ausland ich: gekauft wie gesehn, bringen sie den wagen zurück, dann sehen wir weiter, ich sprech mitm autohaus wo der wagen in der inspektion war.
typ: nein das schaff ich nicht mehr, ich bin grad in münchen ich sofort google maps angeschmissen, route zwischen norddeich und münchen rausgesucht, gesehen das es knapp 920 km und weit über 8 stunden fahrt dahin sind.
ich: an welchem flughafen haben sie den wagen verfrachten lassen?
er überlegt kurz, sagt dann das er später zurück ruft.
um mitternacht ruft er wieder an und vordert sofort ne blitzüberweisung, er klang echt übelst verzweifelt. ich hab ihm dann klar gemacht das ich dies auf keinen fall tun werde und er sich jemand anders zum verarschen suchen soll. polizei würd ich im falle eines weiteren rückrufes auch einschalten da der herr mit unterdrückter nummer angerufen hat.
am nächsten tag hab ich vorsichtshalber bei dem käufer direkt angerufen. der erzählte mir dann das der wagen bereits im verkaufsraum steht und morgens noch gereinigt und aufbereitet worden war. weit weit weg von münchen
bei sowas muss man aufpassen wie n fuchs. die versuchen einen immer und überall zu verscheissern. leider haben auch grad diese kleinen gebrauchtwagenhändler nicht den besten ruf.
in diesem sinne: lasst euch nicht verarschen und falls es einer versucht: seht zu das er euch nicht vergisst
Sowas ähnliches hat mein Freund mit seinem Arbeitskollegen am Samstag auch passiert. Der Arbeitskollege hat im Internet einen Audi A6 Avant gesehen, den er kaufen wollte. Nur ca. 60.000km runter und dafür nur 12.000,-. (Die vergleichbaren zu dem Preis hatten ca. 200.000km runter). Naja, mein Freund hat sich mit eingeschaltet weil er mehr Ahnung von Autos hat als sein Kollege. Der Wagen stand in Schweden (Malmö). Alles ging auf Englisch. Der Verkäufer sagte, er würde nach Düsseldorf fahren und wollte sich da mit meinem Freund und seinem Kollegen treffen. Handynr. ausgetauscht. Gut! 10h Treffpunkt vor dem Hotel in dem der Schwede übernachtet. Also sind die beiden morgens um 7h los, ab dach Düsseldorf. (ca. 250km einfach von uns). Am Hotel angekommen haben sie den Typen auch gesehen, er stand vor dem Hotel und telefonierte. (sie hatten ein Foto von ihm im im Internet gesehen und wusste daher wie er aussieht). Sie also um die Ecke gefahren, Parkplatz gesucht, zurück zum Hotel, der Typ war weg!!! Ham sich erstmal nix dabei gedacht, haben ne halbe Std. gewartet und dann aufm Handy angerufen. Nix. Haben es ca. 15x probiert, immer Handy aus, nur Mailbox. Sind dann mal ins Hotel und haben gefragt ob ein Typ mit dem Namen X eingecheckt hat, bzw. da übernachtet. Der Typ von der Rezeption hat gesagt, das er den Namen noch nie gehört hat und der definitiv nicht da eingecheckt hat. SUPER!
Sie haben noch bis 13:30h (von 09:30 Uhr) vor dem Hotel und rund herum gewartet, aber nix. Also wieder nahause. Der Typ ist seitdem nicht zu erreichen!
Hat wohl ein besseres Angebot per Telefon bekommen und den Wagen verkauft. Das Angebot ist aus mobile auch am Sonntag rausgewesen! Schöne Sch...! Man muss heutzutage echt aufpassen!!!
Hoffe du kriegst deinen Motor noch, ohne wieder so ein Käse mitzumachen!
aaaaaaaaaber du musst wissen,dass gut eingefahrene 1.4er oftmals schneller sind,als 1.6er....
zumindest das obere drehzahlband raus...
also ich sehe eher sinn,den 1.6 zu pushen oder den 1.4er zu pushen,aber leistung von diesem motor(1.6er) erwarten ist falsch=)
du wirst zwar gedacht haben,dass der pseudo 1.6er schlecht geht,aber der richtige geht ähnlich!da mekrst du keinen oder nur einen geringen unterschied!der is extrem träge,auch durch die variablen nocken...im gegensatz zum 1.4er
muss man halt guckn,was man dann noch anstellt mit dem motor...
aber is natürlich schon nen higlight sonne aktion!=)mistmist..
hm, vllt hat nils ja noch was anderes mit dem motor geplant. immerhin hat er sich mit der optik auch übertroffen. ist der einzige getz mit neuem body kit und knalliger farbe. ich würde mal sagen, ihn machen lassen und sich selbst überraschen lassen. *stay tuned*
Autobahn 1,6er hyundai coupe vor mir.... war nicht wirklich schneller... hatte mich nur in der endgeschwindigkeit abgezogen aber ansonsten bin ich mit dem 1,4er sehr zufrieden! aber nils, was heißt hier die paar ps mehr? 97-67=30 ps mehr^^ der 1,6er hat da auch nur 13 ps unterschied... aber du wirst das schon machen
@Getzi: Dein Getz ist ja auch 200 Kg leichter als das Coupe. Das merkt man in der Beschleunigung schon ziemlich stark.
Ich denk nen 1.6 er is schon die wesentlich bessere Wahl, -da er besser klingt in Verbindung mit der Auspuffanlage -da er mehr Leistung hat -da er mehr Potential für einen Turbo Umbau bietet Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
@Schokotee Hört sich nach nem gelungenen Wochenende an!
nen 1.6er bietet ne bessere grundlage zum turboaufbau?das glaub ich dir erst,wenn du mir das beweisen kannst!
mit der peripherie der nocken und co. kriegste den ganz schlecht ordentlich aufgeblasen und abgestimmt...variable steuerzeiten ordentlich mit einfließen zu lassen in dein kennfeld beim nachrüsturbo ist mal urst murksig...
@Elantra...1.6er wäre sinnvoller! wegen TÜV usw...is quasi nur Plug and Play & der 1.6rt zieht schon gut.
@gregor & 1.4er is schneller als 1.6er ob der nu 180 oder 190 läuft is mir im endeffekt egal! es geht mir nur dadrum mehr anzug & reserven zu haben & halt weil der 1.6er der größte Motor fürn Getz ist.
@Getzi... klar 97-67=30 rechnen kann ich auch - aber von 68 auf 106...wird man schon merken! und 13PS sind 13PS...ich bau doch k 1.4rer rein wenn's ne steigerung gibt...
@Katrin! ganz ganu - abwarten! nun Motor - dann innenraum...und dann in ferner zukunft who knows...xD und klau mir nich mein *stay tuned* - das is mein schlusswort... *Ironie*
@Cooper - mein denken! sound...sound - wie der schreien muss mit meinem Topf xD & wenn man irgwann mal auf nem Treffen haube aufmacht...dann 1,4rer dann die frage *gibt's was größes* - dann ich *ja 1,6rer hat aber nur 13PS mehr* dann denkt der auch...man kann sichs auch schön reden - Und Schokotee & Panti drehen nur ganze dinger und n 1.4rer is irgwie halbe Sache gemacht finde ich...
und wenn Turbo nur auf den größten Getz Motor...also 1.6er! und wenn Turbo auch nich mit Maximum Bar usw...möchte mit guten gewissen Pull down treten ohne die angst das der Motor in A... geht!
muss greg im punkto variablen nocken beim 1.6er recht geben... ... ne "feste" nocke is da wesentlich berechenbarer und "relativ" einfacher zum turbo umzuarbeiten... (wobei diese umbauten nie einfach sind...)
das mit dem hubraum is schon nicht verkehrt, wenn die fure jedoch nich richtig läuft (ohne abstimmung) haste keine leistung oder die schlechtere variante, der motor geht hops...
-------------------meine perverse asphaltsport meinung zu nem Showcar ------------------------- ein weiser Asphaltsportler sagte einst: leistungssteigerung geht bei gewichtsoptimierung(karosserie) los... (der Zug ist bei nils schon fast abgefahren...) geht über fahrwerksoptimierung hin zur Kraftübertragung und dann zum Motor... (ja greg Benzinpumpe/elektrik/Be- und Abgasung zähl ich zum motor!) -------------------/ meine perverse asphaltsport meinung zu nem Showcar -------------------------
...das mit den nocken kann schon richtig sein!;) Aber das mit Turbo is eh noch sehr ferne Zukunftsmusik...
Und bis dahin möchte ich 106Ps haben & nicht weniger. Zumal die Sache jetzt eh gegessen ist, hab eben den kaufvertragnunterschrieben! Getz 1.6 - knapp 4 Jahre alt - 38k erst runter...mit Winter und Sommerzeiten auf Alus - Spoiler, tfls, nsw usw... Der soll dann wieder mit meinem 1.1er der auch erst 45k runter hat wieder verkauft werden...
Wird vllt noch dieses Jahr was...werden wir sehen wie Zeit ist! Und wenn wir irgwann Turbo Umbau machen...wird der 100% richtig eingestellt - der geht dann nach Holland Dort lasst Andy sein Turbo der vor 2-Wochen auch von panti reingebaut wurde auch eingestellen!