seit einem guten halben Jahr quietscht es aus dem Getzi wenn ich bei höherer Drehzahl die Kupplung kommen lasse.. Und es sind nicht die Reifen. Keilriemen denke ich nicht, ist schon eingesprüht worden.. Für mich als Laie klingt es mehr nach der Kupplung. Allerdings spüre ich keinen Unterschied am Kupplungspunkt und es rutscht auch nichts durch. Und das Phänomen habe ich wie gesagt schon recht lange. Der Getz hat ~109000km runter.
Kennt jemand das 'Problem', welches noch kein wirkliches ist, sondern eigentlich eher 'gut' nach Reifen klingt?
Ich geh mal davon aus das du mit hohen drehzahlen anfahren im ersten gang meinst!?
Isses den eher ein Metallisches quietschen? Wenn ja könnts eventuell n Kupplungsschaden sein oder einer der sich ankündigt. Obwohl es ungewöhnlich is, das es nur bei hohen drehzahlen vorkommt.
Mach mal den Kupplungstest: im stand dritten Gang einlegen, handbremse anziehen und dann kupplung laaangsam kommen lassen. Nach etwa ein drittel des kupplungsweg sollte er absaufen. Dann is diue Kupplung in Ordnung.
Hallo, hört sich an wie das Kupplungsdrucklager, das ausgelaufen (ohne Fett) ist. An einer bestimmten Stelle beim Lösen der Kupplung hörst Du einen kurzen schleifenden Ton. Um diesen abzustellen hilft nur Getriebe raus und Drucklager - am besten die kpl Kupplung - erneuern. Grüsse aus Berlin
Quietscht und knarrzt es wenn du die Kupplung im Stand bei abgeshcaltetem Motor trittst? Das habe ich nämlich seit gut nem halben Jahr und scheint das Ausrücklager zu sein! Naja meine Kupplungsscheibe is auch hin, dann kommt bald komplett alles neu