seit einem guten halben Jahr quietscht es aus dem Getzi wenn ich bei höherer Drehzahl die Kupplung kommen lasse.. Und es sind nicht die Reifen. Keilriemen denke ich nicht, ist schon eingesprüht worden.. Für mich als Laie klingt es mehr nach der Kupplung. Allerdings spüre ich keinen Unterschied am Kupplungspunkt und es rutscht auch nichts durch. Und das Phänomen habe ich wie gesagt schon recht lange. Der Getz hat ~109000km runter.
Kennt jemand das 'Problem', welches noch kein wirkliches ist, sondern eigentlich eher 'gut' nach Reifen klingt?
Ich geh mal davon aus das du mit hohen drehzahlen anfahren im ersten gang meinst!?
Isses den eher ein Metallisches quietschen? Wenn ja könnts eventuell n Kupplungsschaden sein oder einer der sich ankündigt. Obwohl es ungewöhnlich is, das es nur bei hohen drehzahlen vorkommt.
Mach mal den Kupplungstest: im stand dritten Gang einlegen, handbremse anziehen und dann kupplung laaangsam kommen lassen. Nach etwa ein drittel des kupplungsweg sollte er absaufen. Dann is diue Kupplung in Ordnung.
Hallo, hört sich an wie das Kupplungsdrucklager, das ausgelaufen (ohne Fett) ist. An einer bestimmten Stelle beim Lösen der Kupplung hörst Du einen kurzen schleifenden Ton. Um diesen abzustellen hilft nur Getriebe raus und Drucklager - am besten die kpl Kupplung - erneuern. Grüsse aus Berlin
Quietscht und knarrzt es wenn du die Kupplung im Stand bei abgeshcaltetem Motor trittst? Das habe ich nämlich seit gut nem halben Jahr und scheint das Ausrücklager zu sein! Naja meine Kupplungsscheibe is auch hin, dann kommt bald komplett alles neu
@ Rock: Nein, nicht nur im ersten Gang, auch wenn ich in andere Gänge schalte. Wenn der Motor also 'im leerlauf' zwischen den Gängen höher dreht als nach dem Schalten, also wenn der Motor gebremst wird wenn ich die Kupplung kommen lasse.. Hoffe man versteht das.. Klingt eher nicht nach einem metallischen quietschen.. Werde den Versuch mit dem 3.Gang und 1/3 Kupplungsweg mal versuchen. Denke aber, der Motor wird absaufen.
@Berliner: Beim "Lösen" der Kupplung? Meinst du damit, wenn ich das Kupplungspedal trete? Das Geräusch kommt, wenn ich das Pedal loslasse..
@Copper: Nö, im Stand alles normal.
ich denke einfach mal es sind die Kupplungsscheiben, sprich die ist runter.. Was mich allerdings stutzig macht ist der Fakt, dass das schon etliche tausend kilometer so ist, wenn nicht sogar zehntausend, und ich noch immer wunderbar fahren kann..
Versuche morgen mal ein Video zu machen, vielleicht hört man es und kann erahnen was ich meine..
hatte ich auch schonmal und so wie es bei mri aussieht kommts bei mir nun auch wieder. das liegt wie der berliner schon gesagt hatte an den kupplungslagern, muss aber nicht umbedingt ausgelaufendes fett sein. beim ersten mal ist bei mir im lager eine feder gebrochen und die hat dieses quitschen verursacht.
Habe heute auch mal kurz vor Feierabend bei Hyundai vorbeigeschaut, er sagte beim ersten Hören es sei evtl was mechanisches, redete davon dass vielleicht der Krümmer (?) beim Auspuff lose ist.. Kann ich mir nicht vorstellen.. Inspektion ist eh überfällig, werde das dann da mal ansprechen.. anbei dann noch ein Video das ich auf die Schnelle gemacht habe, vielleicht könnt ihr ja hören was ich meine. Und ja, meine Tachobeleuchtung ist teils defekt, befindet sich noch im Umbau..
Meine ist auch bald durch. Ich lass es einfach auf mich zukommen! Wollte schon immer mal diesen Service des ADACs testen, damit sich die 19 euro im jahr wenigstens gelohnt haben.
Denke ich kümmere mich auch erst um Rost und ein paar andere Extras wie esd und Folien bevor die Kupplung drankommt.. Solange es nicht schlimmer wird..
Das gleiche Geräusch hat unser 1.1er auch, aber seit bestimmt 30tkm! (Hat jetzt knapp 70tkm runter). Die Kupplung ist ziemlich runter, kommt auf den letzten 2-3cm Pedalweg, aber wie gesagt, das Geräusch haben wir auch! Eventuell irgendwie ein Produktionsfehler bei Hyundai??
Zitat von Felix325iDas gleiche Geräusch hat unser 1.1er auch, aber seit bestimmt 30tkm! (Hat jetzt knapp 70tkm runter). Die Kupplung ist ziemlich runter, kommt auf den letzten 2-3cm Pedalweg, aber wie gesagt, das Geräusch haben wir auch! Eventuell irgendwie ein Produktionsfehler bei Hyundai??
LG Felix ;-)
.. Oder ein Problem unserer Fahrweise..
Letztens habe ich 1,2 mal Schwierigkeiten beim Anfahren gehabt, Kupplung kommen lassen und der Fuß war schon vom Pedal runter, Kupplung schliff aber trotzdem.. Vielleicht auch Einbildung? Werde nochmal hier schreiben sobald ich zeit gefunden habe den kleinen zur überfälligen Inspektion zu bringen..