gestern bin ich den Getz meiner Schwester gefahren, ein roter 1.1, 5-türer. Ich fahre einen 1.1er, schwarz und fünftürig.
Mir ist aufgefallen, dass sie eine Lampe im Display hat, welche blau leuchtet, so lange der Motor kalt ist. Bei meinem Getz ist diese Lampe nicht vorhanden.
Ja, das ist halt so ein kleines 'Motorwärme'-Symbol, leuchtet blau und befindet sich unter dem Drehzahlmesser. Werde morgen mal 'leuchten' ob es das Symbol überhaupt gibt. Wenn nicht, wäre es echt der Hammer, dass das bei rund 5 Werkstattaufenthalten noch nie jemandem aufgefallen ist. Nach 50t km kann ich wohl auch keinem mehr was von Garantie erzählen -.-
edit: Baujahr ist übrigens 08, wie der meiner Schester.
Hallo, blaue Lampe (Termometersymbol) leuchtet-Motor ist nicht Betriebswarm, sie geht dann aus. Wird der Motor zu heiß leuchtet sie rot. Grüsse aus Berlin
Ist ne Skalenlampe auf die es eh keine Garantie gibt.. Gibt es imo nur beim TBi, bei meinem TB ohne Bordcomputer habe ich nur die alt bewährte Zeigeranzeige für die Temparatur. Wie ein Tacho vom TBi ohne Bordcomputer aussieht weiß ich nicht. Wenn du die Zeigeranzeige hast, wirst du nicht zusätzlich eine Lampe haben, die dir sagt dass dein Motor kalt ist.
Getz Typ 1: Skalenanzeige Getz Typ 2: blaues Thermometersymbol wenn Kalt, aus wenn normal, rotes Thermometersymbol wenn überhitzt. Beim einschalten der Zündung gehen im Tacho alle vorhandenen Lampen an und machen einen funktionstest, somit müsste ein defekt auffallen. Die Thermometersymbole werden via SMD-LED beleuchtet. Im Falle eines defekts den freundlichen Hyundaihändler aufsuchen und fragen, oder auf eigene Gefahr hin die komplette Tachoeinheit zerlegen und selber auf Fehlersuche gehen.