Guten Abend, es läuft im Moment eine kostenlose Aktion des Herstellers. Hier werden der ABS Block geprüft, konserviert und ein zusätzliches Schutzblech montiert. Euer Händler wird wissen, ob Euer Fzg davon betroffen ist. Also einfach hin und lt Fgst.Nr prüfen lassen. Die Action ist für Euch kostenlos. Grüsse aus Berlin
Sehr interessant. Danke für die Info. Ich hoffe das Hyundai, da das Problem scheinbar erkannt ist, sich bei eventuellen Schäden kulant verhält. Es sind ja schon einige Getz mit diesem Problem in der Werkstatt gewesen. Und 1500€ sind viel Geld. Zumal einige den Kabelbaum reparieren ließen und da mit 150€ weggekommen sind.
@Klaus: habe heute ebenfalls bei meinem Händler angerufen. Er sagte mir, dass die Aktion die Baujahre 2003 bis 2005 betrifft (altes Modell). Neuere Fahrzeuge sind davon nicht betroffen, weil die Stecker (Dichtung) geändert wurden. Dein Getz sollte somit von der Aktion betroffen sein...
muss das da sein, wo ich das Auto gekauft habe oder bei jedem Hyundai-Händler in meiner Gegend? Mein Auto hab ich von nem Hyundai-Autohaus was aber ca. 100km von mir entfernt ist gekauft.
@Idefix: Nein das muss nicht der Händler sein bei dem du deinen Getz gekauft hast. Die Serviceaktion wird von jedem Hyundai-Händler ausgeführt. --------------------------------------------------------------------------------
Ich habe heute die Bestätigung erhalten das mein Getz betroffen ist. Termin ist für Anfang März gemacht. Ich bin mal gespannt welche Erklärung es für diese Aktion gibt. Denn die Ausfälle bei einigen "Getzen" liegen ja scheinbar im Kabelbaum und nicht an der ABS-Einheit selbst.
so, ich hab auch eben einen Termin ausgemacht. 05.03. bin mal gespannt. Die Werkstatt meinte, sie haben das bis jetzt bei einem Getz gemacht und es hat ca. ne Stunde gedauert!
@ KlausN.: der Meister meinte, das das mit dem Kabelbaum zwar stimmen würde, aber nur bei früheren Baujahren. Ab den '05-er wäre das Problem gelöst, aber dann dafür die Sache mit dem ABS-Block. Naja, werde mich mal überraschen lassen...
Mööp! (Ich darf natürlich nicht fehlen bei solch einer Aktion... ) mal schauen wann ich nen Termin mache, muss erstmal meine Arbeitsplanung bekommen...
also das nur alte modelle betroffen sind kann ich nu nich sagen. ich hab heut nen rückruf für meinen bekommen. ist wohl doch fahrgestellnr.abhängig -.-
Mein TB 1.1 ist auch betroffen sagte mir mein Hyundaihändler als ich mir n ESD bestellt habe. Bisher noch keinerlei ABS Probleme gehabt, aber werde die Änderung natürlich durchführen lassen.
eben, besser machen lassen! wenn´s ja eh für umme ist! (natürlich gibt´s was für die Trinkgeld-Kasse, will mal nicht so sein!)
Hatte grade nochmal mit dem Meister da geschrieben, wg. meinem "Wegfahrsperre" - Problem. Meiner springt ja manchmal nicht an und dann blinkt die Wegfahrsperre. Jedenfalls müssen wohl 2 Teile ausgetauscht werden und das würde mich 230,- EUR kosten. Hab abgesagt, dann leb ich doch lieber damit, das er manchmal nicht gleich anspringt!
Zitat von hullualso das nur alte modelle betroffen sind kann ich nu nich sagen. ich hab heut nen rückruf für meinen bekommen. ist wohl doch fahrgestellnr.abhängig -.-
Hmm, komisch, meiner ist Baujahr 03/07 (allerdings Reimport aus Spanien), Deiner ist 07/07 gebaut - also neuer als meiner - und ist betroffen von der Aktion, meiner nicht ?? Wurden da vielleicht ABS Blöcke von unterschiedlichen Zulieferfirmen mit verschiedenem Stecker verbaut?!
Sehr komisch die Sache....weiß jemand noch was genaueres ?