So wie ich das gerade auf Bildern gesehen habe, ist der B8,5D kleiner als der W5W-Sockel! Willst du dir ein Fertig-Set an LEDs+Sockel holen?
Schraub deinen Tacho raus, dreh den Tacho um 180°, dann siehst du (beim preFL zumindest) die ganzen Fassungen (schwarz) drehbar herausschauend! So sieht der preFL-Tacho von hinten aus:
die 4, bzw 3, grossen in der Mitte sind die W5W-Fassungen für die Tachobeleuchtung! Die kleinen drumrum sind T5-Sockel, soweit mich meine Erinnerung nicht trübt! Ob der FL-Tacho genau die gleichen Fassungen hat, musst du uns sagen! ;)
Nein, wollte mir kein komplettset holen, aber ich habe mal geguckt das wär ja viel zu teuer die alle einzeln zu kaufen das sind ja richtig viele^^ hier hatte ich vor mir welche zu bestellen------>http://www.benzinfabrik.de/de Mh....das überleg ich mir nochmal, müsste wenn eine günstige alternative sein...
1,39€ für eine popelige "Weitwinkel"-LED im Sockel? 1 Weitwinkel-LED kostet ~50Cent, zumindest dort, wo ich meine her habe! Habs dann selber gelötet! Sieht zwar nicht sauber aus, aber ist durchaus preisgünstiger!
Man nehme 1x Lötkolben, 1x handwerkliches Gechicke, 1x einen großen haufen Geduld, 8x Weitwinkel LEDs, 4x Vorwiderstände und selber machen.
Ich hab das ganze von testbug nachgebaut für die Bros Tachoscheiben, und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, es war günstiger und hat bis jetzt das beste Ergebnis gebracht, im Vergleich zu fertig LEDs im W5W/T10 Sockel.
wie sieht das eigentlich mit der Zulassung aus? denn bei den bunten LED leuchten fürs Instrumentenbrett steht im Conrad Katalog das es im Bereich der StVZO nicht zugelassen ist. :-?
an die die es bereits gemacht haben, wie groß ist der aufwand, und wie hoch ist die Gefahr da etwas kaputt zu machen?
Der Polimannzei ist das ziemlich egal, solang dein Tacho nicht dein Auto zu ner Disco macht! Die conrad-Dinger (und auch alle anderen vorgefertigten LED-Lampen) kann man eigentlich in die Tonne kloppen!
Naja, "schwer" ist das nicht unbedingt, wenn man Kenntnisse vom Löten besitzt! Musst nur die richtigen LEDs wählen, und auf Vorwiderstand, richtige PPolung etc achten!
Jezt habe ich endlich meine brossheiben in meine getz montiert bekommen ,aber ich findet sie schlect :roll: sie leüchtet ganz zvach und nicht blau :( :( .Was habe ich fehl gemacht?? zollen andere birnen in oder was.
Die original Lampen geben auch ohne die grünen Schirmchen ein leicht gelbes Licht ab, dadurch ist die Beleuchtung immernoch eher lila als blau! Da musst du, wenn dann, schon weisse LEDs einbauen, wenn du es wirklich blau haben willst!
Umbau, Bilder etc gibt es hier im Thread, oder einfach mal suchen! ;)