Als ich gestern morgen die Reise Richtung Erzgebirge angetreten bin, hab ich nochmal neben einem Getz Halt gemacht, um ihm einen Flyer an die Windschutzscheibe zu drücken! Hab da kurz den Motor ausgemacht, so wie sonst auch immer! Den ersten Gang hatte ich drinnen gelassen! Als ich den Motor dann wieder angemacht hab, fehlte auf einmal die Leistung vom Getz! Gas hat er kaum angenommen, hat ewig gedauert, bis er auf Touren kam! %) Ich hab noch kurz in den 2ten Gang geschaltet, aber da war auch nix anders! Hab also kurz den Motor ausgemacht, wieder angemacht, und schon stimmte alles wieder!
Ist das bei euch schonmal passiert? Könnt ihr eine Diagnose abgeben?
Ist meinem Getz das erste Mal passiert! Wenn das nochmal auftritt, bin ich am Wochenede beim Hyundai-Werkstatt-Fritzen! [smilie=thumbsdown.gif]
Ist ja wenigstens mal ein Anfang! :) ICh lass morgen einfach mal ein Fehlerdiagnosgerät an den Getz hängen! (wollte soweiso sowas schon immer Mal im Einsatz sehen :mrgreen: )
Is die Motorkontrolleuchte angegangen??? Ich hatte das mal als ich besuch vom marder hatte, hat aber bei mir während der fahrt angefangen. Würde dir auch empfehlen die zündkabel zu prüfen. Wenn was is machs selber werkstatt bezahlste dich dumm und dämlich.
Heute Mittag trat das Problem wieder auf! Im 1. Gang konnte ich bis 2500 U/Min drehen, bei ziemlich genau 20Km/h! Wenn ich in den 2ten Gang schalte, wird der Getz allmählich schneller, aber das ist nicht der Sinn vom Vorwärtskommen.. Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht auf im Tachometer! Aber es entsteht ein extrem scchwarzer Qualm, der aus dem Auspuff aussteigt! %)
Dieses Mal half das Aus- und Weiedereinschalten des Motors nicht! Das ganze Problem verschwindet erst wieder, nachdem ich den Getz komplett zentralverriegelt habe! So kam es mir zumindest vor!
Ich war daraufhin heute sofort beim neuen Hyundai-Partner! (Dieser ist 1000 Mal besser als mein bisheriger!)
Das Fehelerdieagnosegerät konnte keinen Fehler feststellen, da der Speicher immer gelöscht wird, sobald man den Getz verriegelt! Dies ist aber nur beim Diesel so, der Benziner hat einen ständigen Speicher! :(
Der Werkstattfritze hat ein bisschen viel Öl festgestellt, was im Motor sich befindet! Es tritt irgendwo aus, und benetzt dann die komplette Stelle, welche das auch immer sein mag, ohne jedoch zu tropfen! Sobald das Problem nochmal auftritt, soll ich den Getz sofort zu Hyundai bringen, damit der dann entstandene Fehler aus dem Speicher gelesen werden kann!
Das heisst, ich tausche mit meinem Vater einmal die Autos! Ich fahre nun einen Hyundai Matrix (den Diesel :mrgreen: )! Das wird ein Spaß mit dem kleinen Schlachtschiff! [smilie=lol.gif]
Ein Kamerad von mir meinte, das es der Luftmengenmesser sein könnte! Ob das auch nun so ist, kann nur der Fehlerspeicher beweisen! Oder die Werkstatt muss den Motor einmal genauer unter die Lupe nehmen!
Naja, auf jeden Fall schonmal ein bisschen mehr Aufklärung, und ein verkackter Start in das Wochenende! [smilie=thumbsdown.gif]
Moinsen! ähmm.. jo hatte auch mal ein ähnliches Problem. Allerdings ist dies nicht beim Anlassen aufgetreten, sondern während der Fahrt. ich hatte da plötzlich auch keine leistung mehr. bin dann gleich auf direktem wege zu hyundai (waren nur 2km). kurz vor der werkstatt klackte es etas lauter im motorraum und die leistung war wieder da.. Der Fehlerspeicher klagte über mangelde luftzufuhr. meine werkstatt hat daraufhin kurzerhand den kompletten ansaugtrakt zerlegt und festgestellt, dass sich die drosselklappe (warum auch immer) verklemmt hatte. --> gab ne neue auf garantie.
nee.. der getz stand jetzt nur rum! mein vater wird diese/nächste woche mal den bereich der drosselklappe reinigen! kann sein, das da nur was verdreckt ist! hat er in einem forum gelesen!
mal schauen, ob es hilft! und keine angst, in schwedt bin ich mit von der partie! [smilie=thumbsup.gif]
Mein Schatz ist jetzt auch in der Werkstatt.. [smilie=bluerant.gif] Das Problem tritt wieder auf, das er kein Gas annimmt.. Ich wollt Sonntag losfahren, ging nix! Also den ganzen Kram in mein Vaters Matrix gepackt, und mit dem auf Arbeit gefahren! Ne halbe Stunde später ruft mich mein Vater an, mein Getz funktioniere wieder.. [smilie=s106.gif] Mein Vater war ja auch bis gestern auf Arbeit, ist mit seinem Arbitswagen gefahren! Heute musste er zum Zahnarzt, wollte mit meinem Getz fahren -> er ging nicht! :(( Vorhin kam dann der Abschleppwagen von der Werkstatt, die haben den aufgeladen.. Und in der Werkstatt ging er wieder! [smilie=lol.gif]