Hey Leutz, da ich meinen Luftfilter draußen habe und ich trotz ESD's auch nicht "Brülle", wollte ich mir von K&N ne Tauschlftfiltermatte (was fürn Wort ) reinhauen. Da steht dabei 100% TÜV frei.. Was haltet ihr davon?? Schauts euch mal an...
Dadurch, das du ja schon einen ESD hast, werden die Abgaswerte nicht mehr stimmen, somit müsstet du beim TÜV eine Abgsauntersuchung machen lassen! Das ganze wird nicht billig.. Ob dir das wert ist? Und eine Geräuschpegelmessung wird dann auch fällig..
Schau mal hier, da wird sowas schon zum Teil benatwortet!
Ne stephan da hast was verwechselt! :roll: (die Tauschmatten brauchen nich abgenommen werden nur die Pilze+SportLuffis nach §21StVZO^^) die orig. matte wird nur gegen die Tauschmatte ersätzt und der Luffikasten bleibt 1:1 daher TüVfrei^^
@Kimmi: kannst dir ruhig rein hauen ohne abnahme! (obs was bringt weis ich nich! soll irgendwie das ansauggeräusch nen bissel giftiger machen.....:roll: und naja irgendwann sparst halt geld weil du den filter nur sauber machen must und nich immer nen neuen brauchst!^^)
PS@kimmi: bitte beim Link -> [ url = www. link blaa] link [/url] sonst wird es zu lang! ;)
also nich so [ url ] www. link blaa [/url] [smilie=trillian-153-arrow_right.gif] http://www.linkblaa sondern so [ url = www. link blaa] link [/url] [smilie=trillian-153-arrow_right.gif] link
Also ich weiß von meinem letzten das die ersatzfiltermatten nicht wirklich was bringen.außer halt das du sie reinigen kannst.
was wirklich gut ist und auch Sound bringt ist das K57i kit von K&N das musste zwar eintragen lassen aber das ist halb so wild. nur leider gibt es diesen kit bis jetzt nur für den 1.3er Getz.
da kommt dann auch nix extra wegen dem ESD. ich hatte ne komplettanlage drunter und das hat die auch nicht interessiert,haben mir das Kit so eingetragen.
Es geht mir ja nur um den Sound..... Der bringt ja sonst eh nix. Die schreiben Beispielsweise: laut Hersteller 3-7 PS mehr Leistung [smilie=lol.gif] ... Das sind alles so Anlocktricks... Und sie schreiben außerdem, weniger Luftverbrauch, durch besseres Gemisch..... Aber so weit ich weiß, zieht der mehr Luft, also wird auch mehr Benzin eingespritzt.... Zumindest bei den Pilzen, aber da das dasselbe Material ist, denk ich mal das es bei den Matten genauso ist....
@flat: Keine Ahnung wie ihr das immer macht, das da nur "link" in blau steht... :roll: Sorry.........
Ich hab den K&N Filtereinsatz drin. Hab mir den unmittelbar nach dem Neukauf meines Getz eingebaut. Der Grund war aber nur der, dass ich den Luftfilter nicht mehr wechseln wollte.
Dadurch das die Luft etwas ungehinderter durchgesaugt werden kann, bringt theoretisch schon einen Leistungsgewinn. Dieser liegt aber in einem nicht spürbaren Bereich. Ein wenig Kraftstoffeinsparung ist da schon eher zu merken, auch wenn dieser sich im <0,1L Bereich bewegt.
Wer erwartet das sich nur durch nen anderen Filtereinsatz der Sound verbessert kann das vergessen. Solange man das original Luftfiltergehäuse drin lässt ändert sich das Ansauggeräusch nicht. Es sei denn man praktiziert das sog. "Assi- Tuning" = Loch in den Kasten schneiden :mrgreen:
@proll: der K57i den bekommst nich so einfach eingetragen (gerade mit sport ESD)! [smilie=thumbsdown.gif] (das wird wenn es der TüVer richtig macht derbe teuer wegen fahrgeräuschmessung und so!) ;)
@EISI: jo hab ich ja auchschon gesagt das das nich wirklich was taugt!^^ aber nen loch in den Luffikasten!? :roll: :D wer macht denn sowas? :D
@ flat ich hatte ne komplettanlage drunter und den K57i kit drine. das interessiert den TÜV nicht wirklich.weil so viel lauter wird der dadurch auch nicht mehr, nur das ansaug geräusch ist höher. weiß allerdings nicht ob das nen unterschied macht ob ESD oder komplett, wo bei komplett ja eh lauter ist . Teuer naja, jede eintragung kostet was,ich glaub mich hat das damals ca. 100 € gekostet hab aber beides zusammen eintragen lassen.
diese olle geräusch messung musste ich erst machen als se mich angehalten haben und der Auspuff leer war. [smilie=lol.gif]