Der Original Endtop wird wohl kaum n Sportlichen Sound bekommen wenne da drin rumbohrst. Wenn überhaupt klingt er nach nem kaputten Auspuff. Wo willstn da bohren einfach ins außenblech oder wie? Denk an Rost usw. bzw lass es lieber. Da wirste eher mit ausgelacht wenn der vor sich hin pöttket.
@ Vorschaldämpfer: ja das bringt was in verbinung mit einem Sport ESD. Erklärend is ja schon das Wort an sich. Er dämpft den ersten ,,krach,, der vom Katabgassystem kommt. Danach wird er dann nochmal am Endschalldämpfer gedämpft. Machste aber nur den Vorschall oder auch Mittelschaldämpfer genannt ,,leer,, hebt sich das quasi wieder am Originalen Endschalldämpfer auf, weil der halt drauf ausgelegt ist, leise zu sein. Wenne Glück hast, wirds n bissel lauter. Aber das wird kaum zufriedenstellend sein.
Mein Rat: Geld fürn vernünftigen Sport ESD sparen, EINFAHREN und wenn man dann immernoch der meinung is, der is zu leise würd ich ersma versuchen n Sportluftfilter in verbindung mit dem Sport ESD eingetragen zu bekommen. Und dann erst würd ich auf den Mittelschalldämpfer zurückgreifen.
Und das nimmt der Herr in grün einem ab? So blöd ist der doch selber nicht! Zur Not gibts einen Mängelschein, ein Beuch beim TÜV, zurückrüten auf eigene Kosten und Neuvorstellung bei den Grünen!
Jetzt saugt dein Motor jeden Dreck an, den der Luftfilter ja weghält! Wenn du deiner Werkstatt gerne Arbeit verschaffen willst, dann lass den Lufikasten weg..
das ist genauso schlecht fürn moto!!! kann kauf dir einen sportluftfilter, von Raid HP lass ihn eintragen ung gut ist!
wer ohne luftfilter fährt riskirt den tot seines motor!!!
wenn ich da sehe was ich hin und wieder alles ausm luftfilter hole! Blätter, staub, pollen, sand, da freun sich die brennräume und abstreifringe, und du wunderst dich nach 1000km warum das auto aufeinmal anfängt Öl zunehmen. und dann kommt das große geschrei in der werkstatt, weils dann richtig teuer wird!
du kannst entgegen der annahme anderer dein ansaugtrakt so lassen...du musst nur über das ende des "plasteschlauchs" nen doppellagigen strumpf deiner mudda ziehen....der effekt ist der selbe,als wenn du nen sportluffi dranhängst....beides "meist" illiegal, aber laut.....und dem motor schadet auch ein sportluffi.....also doppelter strumpf,sportluffi,oder kasten...aber nie ohne eines dieser sachen!!
und um den strumpf zu befestigen,hast du ja schon die entsprechende schelle am schlauch....
ich muss dir aber sagen,dass meiner spürbar WENIGER leistung hatte,mit offenem ansaugtrakt,als mit tauschplattenfilter...
Ich hatte mal nen Suzuki. Bei dem habe ich an unten am Resonanzrohr nach dem Luftfilter ein 15mm Loch reingebohrt. und ein Netz davor gespannt... Der Brennraum blieb Schmutzfrei und der Motor röhrte auch ohne SSD.. funktioniert aber nicht bei allen Motoren... Je nach dem muss das Loch an passender Stelle (Abstand zum EV) und in der Richtigen grösse gebohr werden.
Geringfügig mehr Verbrauch durch den Verlust des Resonanzeffekts.. aber der höhere Verbrauch ist ja bei den meisten Tuningmassnahmen an Auspuff und Ansaugsystemen der Fall.
tuningmaßnahmen am auspuff,solang man den krümmer nicht als auspuff schimpft und den KAT so lässt wird sich nie der verbrauch ändern...alle motorsteuerparamter bleiben gleich....und der KAT beim getz sorgt für den nötigen gegendruck,wie bei den meisten autos
ansaugsystem ist natürlich richtig,wird man aber nicht hören...
das einzige,was sein kann,ist die tatsache,dass man öfter die karre ausdreht,weil sichs besser anhört!dadurch steigt nat. der verbrauch...