Hey leute ich spiel seit längerem mit dem gedanken mir in die reserveradmulde nen sub zu verbauen, spirch selbsgebautes gehäuse etc. da ich bei google wieder nur sch**** finde dachte ich mir könnte einer von euch mal helfen. 1. welchen subwoofer nehme ich ? 2. Holz oder GFK ? 3. wie gehe ich die sache mit dem GFK oder holz am besten an. 4. Wie berechne ich das genaue volumen was die box nachher braucht ? ... ...
@1. keine ahnung sorry (nehm keinen, das spart gewicht) :roll: :mrgreen: @2. Tischler sacht Holz, wobei MDF wohl noch steifer ist!^^ (Verstand GFK wegen gewicht! wobei das nicht die nötige stabilität bringt!^^) @3. am besten ausprobieren!^^ (handwerkliches geschick vorrausgesetzt ;) ) @4. Volumenrechner
joa aber ob reserverad oder subwoofer gewicht solte ja fast identisch bleiben. am besten ich probiers mal mit dünnwandigem holz und gummiisolierung am unterem teil der "mulde" aber leider habe ich keine ahnung welchen subwoofer man dafür nimmt möchte gerne nen aktiven damit ich keine endstufe brauche.
nee so wird das nix als material kommt denke ich mal mind. nen 16-19er mdf in frage wobei du da dann um in eine runde form zukommen das eingeschnittene nehmen solltest und das dann auch zweilagig verleimen damit du den runden korpus erhältst! (das mit den dünnen hölzchen wird nix wenn du den sub mal ordentlich druck gibst!^^)
BTW: den sub kann man nicht als reserverad nutzen!^^ ;) :roll: :lol:
wie jetzt aktiver sub? du meinst ne kiste wo alles schon zusammen geklatscht ist! naja die hifi leutz werden sich ja sicher noch zu wort melden!^^
Also wenn du durchsichtiges GFK nehmen würdest, dass würde bestimmt geil aussehen... und ich denke mal es ist auch stabiler und auch nicht so schwer wie Holz oder?
denke ich auch nur das problem ist das wenn zu wenig gewicht ist und nen schlagloch kommt springt der subwoofer und bekommt immer nen schlag deswegen wäre gewicht glaub ich garnicht mal so schlecht. aber die idee mit der glasoptik verliere ich nciht aus den augen ;)
Zitat von KennYmandenke ich auch nur das problem ist das wenn zu wenig gewicht ist und nen schlagloch kommt springt der subwoofer und bekommt immer nen schlag deswegen wäre gewicht glaub ich garnicht mal so schlecht. aber die idee mit der glasoptik verliere ich nciht aus den augen ;)
Ich glaube das Problem mit den Schlaglöchern wäre bei Holz schlimmer... weil das gibt nicht nach, GFK gibt ja noch ein bisschen nach... Aber das mit denn Schlaglöchern kannste ganz schnell beheben wenn du dir in die untere platte ein Lochbohrst und weiß nicht wie groß der Durchmesser ist das Reserverad ist ja auch fest geschraubst... Schraubste die untere platte fest und mit 2-4 streben verbindest das mit der oberen und schon kann es auch nicht mehr hoch fliegen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] was hälste?
edit: Also habe mir gerade nochmal gedanken gemacht. Ich würde unten gfk nehmen... und oben rauf würde eine GFK Platte in durchsichtig nehmen. Ich würde sagen das ist die beste lösung.
Zitat von KennYmandenke ich auch nur das problem ist das wenn zu wenig gewicht ist und nen schlagloch kommt springt der subwoofer und bekommt immer nen schlag deswegen wäre gewicht glaub ich garnicht mal so schlecht. aber die idee mit der glasoptik verliere ich nciht aus den augen ;)
Ich glaube das Problem mit den Schlaglöchern wäre bei Holz schlimmer... weil das gibt nicht nach, GFK gibt ja noch ein bisschen nach... Aber das mit denn Schlaglöchern kannste ganz schnell beheben wenn du dir in die untere platte ein Lochbohrst und weiß nicht wie groß der Durchmesser ist das Reserverad ist ja auch fest geschraubst... Schraubste die untere platte fest und mit 2-4 streben verbindest das mit der oberen und schon kann es auch nicht mehr hoch fliegen [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] was hälste?
edit: Also habe mir gerade nochmal gedanken gemacht. Ich würde unten gfk nehmen... und oben rauf würde eine GFK Platte in durchsichtig nehmen. Ich würde sagen das ist die beste lösung.
[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] ja ich denke das ist ne gute idee =)
ich hoffe ihr meint mit "durchsichtigen gfk" -> polycarbonat scheiben oder so sachen!?^^ :roll: :| @pannenspray: weis nich ich würde mir kein rad (was mal locker nen paar € kostet) mit dem spray zusauen!^^
gfk: 1.das sieht wenn es nicht gespachtelt, lackiert, mit carbon laminiert oder mit leder bezogen wird alles andere als geil aus! :roll: ;) 2.stabiler als holz im verhältnis schon, kann man bei so unterschiedlichen material aber auch schlecht vergleichen!^^ (die akustikfreaks reden da eher von schwingungsahm/steifichkeit etc....) Und ne 26mm MDF ist immer schwingungsärmer als ne 30fach fach verleimte schicht gfk über ne größere fläche gespannt! BTW: mdf was in der egel für akustig ausbauten genommen wird ist auch kein richtiges holz mehr sondern eher nen "Holzwerkstoff" (*tischlerraushänglassen* sorry ich weis ich bin ein klugscheißer!!^^) :roll: 3. klar ist das besser wenn man die "kiste" die man da in die reserveratmulde flanschen will, mit der karosserie so fest wie möglich verbindet, dadurch hast du ja ne verbindung zu mehr masse und das ergibt wieder nen steiferen Korpus! (wenn man richtig coolen sound will würdest du nen korpus berechnen den in die reseverad mulde stellen und den zwischen raum mit ner metallegierung ausgießen!^^ dan hat der sub nur noch die möglichleit astrein nach oben und unten zuschwingen!^^) ich hoffe nun ist jeder verwirt!^^ für heute aber erst mal genug :senf: von mir! ;) :lol:
EDIT: letzte bitte an kenny: bitte tu deinem getz nix böses!!! :-? :o ;) [smilie=lol.gif]
Flat ist doch verständlich das man nicht nur das GFK so da rein haut und dann eine dursichtige Scheibe oben drauf :D Das würde ja echt scheiße aussehen :D
also ich hab mich auch dafür entschieden die reserveradmulde für den subwoofer nutzbar zu machen.. allerdings ist der bau eines runden gehäuses nicht ganz ohne (vorallem nicht aus holz) .. ich habe deswegen eine passende quadratische kiste angefertigt.. das material ist multiplex 16mm wenn ich mich nicht irre..
Der vorteil von multiplex holz ist das es stabiler ist als mdf und nicht so anfällig für wasser.. der nachteil.. es ist ca. doppelt so teuer ;-)
das problem bei dem Einbau in die Reserveradmulde ist das die nicht besonders gleichmäßig ist, nach untenhin zu läuft und in der Mitte noch die Halterung fürs Reserverad ist.. ich hatte vor nen Loch in den Boden des Gehäuses zu schnibbeln.. das dann auf die Halterung zu stecken und dann mit Bitumen dicht zu machn.. daduch spart man in die Höhe ein paar cm und es wird recht rutschfest das ganze..
Mein ganzer Kofferaumausbau soll dann so aussehn das die Subwooferkiste in nem doppelten boden steckt..wobei auf dem unterem brett die endstufen + powercap platz finden und die Subkiste mit der oberen bündig verschraubt wird.. das Ziel ist den Kofferraum noch gut nutzen zu können .. also nen alltagstauglicher Einbau halt.. falls ich die Zeit finden sollte das mal fertig zu machn gibts auch Bilder ;-)
Achja zur wahl des subwoofers würde ich dir raten einen zu nehmen der wenig volumen braucht, zum beispiel nen jl.. oder du nimmst keinen 30er (12") sondern nen 25er oder sogar nur nen 20er .. die gehn zwar vom bass her nicht unbedingt so in die Tiefe aber brauchen von natur aus viel weniger volumen..
Wenn du allerdings nen rundes gehäuse baut bzw. mit gfk nen gehäuse bastelst.. sollten ein paar liter mehr drin sein.. aber viel mehr als 40l auf normalhöhe wohl nicht.. (grob geschätzt)
Ich hab nen spirit l30 für den ausbau vorgesehn..auch wenn der nen volumenfresser is :-( .. aber das passt schon :-)