Hallo ihr Lieben & erstmal alle Daumen hoch, dass es endlich mal n Forum für Getzfanatiker gibt!!! Echt supi!!!
Mein Getz hab ich im Juni gekauft, neu, lief aber schon mal über Erstzulassung. Jedenfalls ist er das "alte" Modell und hat "erst" 14500 km runter (ich fahr jeden Tag 200 km). Da er nun aber ja noch fast neu is, soll er auch schick aussehn, schließlich lohnt es sich bei einem fast neuen Auto ja.
Da kommen aber einige Probleme: Erstens bin ich noch Azubi und habe demnach nich das Geld en Masse, aber ich hab voll Bock auf Tuning...nur vom Optischen her. Ich weiß aber überhaupt nicht, wo ich anfangen soll?! Zum einen, weil es nicht zu teuer werden darf, zum Anderen, weil es kaum Angebote gibt, nur halt von ATH. Könnt ihr mir nicht helfen? Ich würde mich auch schon über Klarglasrückblenden freuen... Ach so, mein Getz ist silber und einen Dachkantenspoiler hab ich auch schon [smilie=sm_01.gif] Wo kann man denn am Besten anfangen?! Ich dachte auch an eine Spurverbreiterung (Getzi hat ne schlechte Kurvenlage) und evtl. an eine dezente Tieferlegung. Könnt ihr mir da was empfehlen?!
Wie ihr seht, sind meine Fragen so doof, dass ich unbedingt Hilfe brauch... [smilie=trillian-001-yawn.gif]
Wenn du dich schon über Klarglasrückleuchten freust kann ich dich beruhigen, die gibts für um die ca. 90€ + Versand. Das mit der Kurvenlage ist mir auch aufgefallen und hab ich durch nen Eibach Federkit von 30mm Tieferlegung ausgebessert [smilie=sm_01.gif] Die Tieferlegungsfedern für den Getz fangen so um die 100€ an, ich hab mir für 116€ Eibach geholt. Momentan kriegst du für den Getz nur 30mm Federn und kein Komplettfahrwerk(ausser vllt. Import aus Korea/USA die dementsprechend kosten :roll:) Ich würd mit Klarglasrückleuchten anfangen. Sind einfach einzubauen und 90€ kann man in der Ausbildung sich zusammensparen :mrgreen: Beim Fahrwerk darfst du nich vergessen das der Einbau in einer Werkstatt dazu kommt plus TÜV Abnahme. TÜV für meine Federn hat irgendwas um die 45€ gekostet mit Eintragung meiner Alufelgen. Die Rad-Reifen Kombi muss leider eingetragen werden weil sich die ABE des verbauten oder montierten Teils immer nur in Verbindung mit Original Teilen bezieht. Vielleicht noch die Scheiben tönen und vorne nen bösen Blick drauf, und schon haste ein wenig Optisch getunt.
Ich weiß ja nicht wie viel du vor hast zu tunen, aber ich hoffe das war schonmal nen kleiner denkanstoß [smilie=rock.gif]
Hi, erst mal herzlichst auch vom Dodgecowboy hier im IG Forum. Bez. " doofe Fragen " äh es gibt keine doofen Fragen, und wenn dann ist ein Forum der beste Anlaufpunkt, denn wo bekommt man auch auf " Doofe Fragen " eine Antwort. Im übrigen haben wir einiges gemeinsam, mein Getz bräuchte auch noch so einiges an Tuning , dann sind wir also schon zwei !!
Ja, ich hab in der Zwischenzeit schon mal n bissel nach Klarglasleuchten gestöbert und auch entdeckt, dass sie ca. 90 € kosten. Das ist okay. Nur wie sieht das mit dem Anbauen aus? Kann man das allein machen!? Tieferlegen möcht ich mein Getzi unbedingt...darauf müsst ich wohl etwas sparen. Aber ich denke, dass das machbar ist.
Die Scheiben würd ich mir auch gern tönen, jedoch brauch ich erstmal eine Art Farbkonzept. Es soll ja nachher nich kunterbunt aussehen. Außerdem würd ich auch nur die Heckscheibe tönen lassen. Dann wäre glaub ich silber (evtl. verspiegelt) am Besten? Hast du ne Ahnung, in welchem Preisniveau man sich damit befindet!? Bin da ein kleines Landei! [smilie=trillian-018.gif]
Also momentan möcht ich: Klarglasleuchten, Tieferlegung, Spurverbreiterung, Scheibe tönen, Car HiFi, evt. Heck und/oder Front cleanen (wobei ich ehrlich gesagt nicht mal genau weiß, was da alles gemacht wird, aber wenn man das liest und sieht, schaut das echt gut aus), außerdem brauch ich defintiv einen anderen Grill. So sieht der ja scheiße aus.
Ich würde gern alles mögliche verchromt haben, aber ich glaub man darf nur 20 % am Auto verchromt haben?! Ich würd sonst auch auf ein metallic rot umspringen...?!
Ich bin noch sehr unschlüssig, schade das man sich nicht mal im Voraus anschauen kann, wie das geplante optische Tuning am Auto dann mal aussieht...
Wahrscheinlich wäre nicht ganz so unschlüssig, wenn alles nicht so teuer wäre! [smilie=trillian-014-cool.gif]
Danke für die Antwort ... hoffe auf weitere Anregungen
ganz vergessen zu fragen, wie das mit dem bösen Blick funktioniert?! bei éinigen sieht das echt bescheiden aus, da man so richtig sieht, dass halt nur irgendwelche teile auf die leuchten draufgesetzt wurden...
Falls du frage zu Umbauten hast, einfach hier fragen oder in der How 2 Abteilung für den Getz Typ 1 schauen vielleicht findest du da schon nen How2 für deine Idee [smilie=sm_01.gif]
Die Rückleuchten kannste in 5 Minuten wechseln. Einfach Kofferraum aufmachen, dann siehst du links und rechts je 2 Schrauben an den Rückleuchten, die losschrauben, Rückleuchten rausnehmen, Lampen durch drehen rausnehmen, in die neuen Rückleuchten rein, an den Getz damit, wieder die 2 Schrauben pro Seite festmachen und schon haste Klarglasrückleuchten am Getz :mrgreen:
Zu den bösen Blicken: Es gibt 3 Ausführung, die über div. Händler Importiert werden können.
Typ SP:
Typ S:
Typ 3D:
Als Händler empfehl ich einfach ne Anfrage an info@korean-tuning.com tippern die kriegen das auf jeden fall ;) Ist der Freund von der "Getzmaus" die hier im Forum ist, wir kleinen Getz Fans müssen zusammenhalten! [smilie=thumbsup.gif]
(Für alle die jetzt meckern das ich nur den einen Händler empfehle. Korean-Tuning ist noch ne kleine Firma und wenn wir nen kleinen Händler supporten der Hyundai und Getz Teile importiert dann halte ich das für richtig! :P)
Man man, ich fühl mich ja hier richtig in meinem Element...so viele Antworten in kurzer Zeit...Danke!
Also die bösen Blicke sind echt klasse... das erste gefällt mir sogar am Besten. Hätte gar nich gedacht, dass das so gut aussehen kann!
Vielen Dank für die Anleitung zum Umbauen bzw. Neuanbauen der Heckleuchten. Das kann ja sogar ich hinkriegen. :mrgreen:
Aber mein ganzes Konzept wurde heut übern Haufen geworfen... obwohl ich mir da auch nich so sicher bin. War bei Firststop und hab mich mal n bissel beraten lassen. Erstmal kam natürlich die Frage "Getz? Was ist das denn?" Dem hätt ich ja an die Gurgel springen können.... [smilie=bluerant.gif] Jedenfalls meinte er, dass man auf jedenfall 17'' Felgen und Reifen mit einer Höhe von 45 mm raufziehen sollte. Die Felgen sollten Sternform haben und innen schwarz sein, also das quasi nur die "Speichen" verchromt oder silber sind. Dann würde er ihn auch tieferlegen und evtl. eine Spurverbreiterung vornehmen. Aber er würde erstmal schauen, wie Getzi mit den Reifen und Felgen aussieht. Das Krasseste, was er meinte, war, dass man das Dach sowie die Holme mit einer schwarzen Folie beklebt (sodass man diese immer wieder abmachen kann) und auf der Motorhaube ein schwarzes Dreieck mit Folie hinzaubert. Das sollte optisch aggressiv wirken und ihn "an den Boden drücken". Mmh.... da war ich ja platt. Weiß auch nich recht...?! Was meint ihr? Ich glaube, dass meine Vorstellungskraft dazu nich ausreicht... Jedenfalls würde alles (auch mit Heckscheibe tönen) ca. 1300 € kosten. Juhuuu...ich hab's ja...
Nu bin ich hier fast am Verzweifeln, weil ich einfach nich weiß, womit ich anfangen soll... Will auch nich nur was billiges machen, um überhaupt was zu haben... Am Besten mal ne Nacht drüber schlafen!
@Rennmaus: Ich werd gleich mal bei Hyundai gucken, mal schauen, was ich so finde.
DANK EUCH ALLEN!
P.S.: Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr im Standgas fahrt, der Getz nich wirklich die Mindestgeschwindigkeit hält, sondern anfängt ordentlich zu ruckeln?!
oh ja...leider is tuning so teuer...oder leider verdien ich als azubi nich so viel?! [smilie=trillian-018.gif]
na ja, vielleicht bekomm ich's ja doch irgendwie hin. bin schon auf felgen und reifensuche, aber irgendwie ... teuer halt, ne?!
bis jetzt hab ich ja nur 14'' .... dass würde auf jeden Fall n Unterschied machen!
ich gehe mal davon aus, dass dein auto auch n getz is (?), aber is ja wahnsinn...sieht ja komplett anders aus... wie lange hast gebraucht, bis er so schick war?!
Grüss dich! Willkommen hier bei uns! [smilie=trillian-001-yawn.gif]
Tuning IST teuer, bzw kann teuer sein! Keine Frage! :mrgreen: Aber was man dann machen kann, lässt einem das ganze kostspielige wieder vergessen! [smilie=sm_01.gif]
Von 14" auf 16" merkt man den Unterschied! Sowohl in der Höhe der Felgen, als auch in der Höhe des ganzen Autos! [smilie=lol.gif]
Badswift fährt keinen Getz! Das ist ein Suzuki Swift! Sie ist hier, um offene Fragen zu klären! [smilie=thumbsup.gif]
Wie peinlich...zwecks Badswift. I'm sorry. War mir auch echt nich sicher. Aber dacht halt, dass es n Getz is, weil du dich hier bei den Getzfanatikern so gut schlägst. [smilie=sleepy.gif] :roll:
Na ja, jetzt weiß ich es ja zumindest. Oh oh...
Ja, also is ja trotzdem der Wahnsinn...was man aus einem Auto alles machen kann?! Geil geil geil... Möcht gar nich wissen, wie viel du da reingesteckt hast...aber es lohnt sich. Hammermäßig! Sehr schön!!!
Ja, ich such mir nun n paar Felgen und die richtige Bereifung (hoffentlich nich so teuer!) und dann schau ich mal, wie das aussieht. Alles andere wird sich hoffentlich ergeben! Weiß jemand, ob man Felgen bekommt, wo wirklich nur die Speichen verchromt oder silber sind, innen aber schwarz? Oder muss man die selbst lackieren?!
Wie siehts eigentlich mit eurer Fantasie aus!? Ich mein zwecks Folien auf'm Auto. Eigentlich könnte man damit doch bestimmt was Schickes zaubern?! Und so teuer is das ja nich...?!
Wenn du dir ordentliche Felgen mit ordentlichen Reifen holen willst, kann das schon ein bisschen teurer werden! Für meine Ronal LZ 16" mit 195/45R16 Schlappen hab ich über 600€ gelöhnt!
Ich sag mal, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! [smilie=sm_01.gif]