Zitat von testbugMC1, in den geschlossenen Gehäusen ist aber auch immer ein (mehr oder minder) grosses Loch für den Druck!
genau, kein Loch zu verbauen, geht auf die Sturktur vom Lautsprecher Wirst du an jedem finden, denn sonst würde sich ein Unterdruck bilden, wenn der Lautsprecher ausschlägt
also das mit dem unterdruck bzw. überdruck in dem gehäuse ist richtig (je nachdem ob der Sub grad drückt oder ausholt) aber das ist ja auch gewollt.. nur ein klar definiertes Volumen gibt dem Subwoofer die stabilität die er braucht um wirklich präzise und sauber zu spielen..(also is ne holzkiste besser als ne papschachtel, denn die papschatel gibt wackel zu sehr mit..) "geschlossen" heißt also nen gehäuse in dem weder was rein noch raus kommt.. von durch die Gehäusewände difundierender Luft mal abgesehn aber das ist wohl zu vernachlässigen..
Also es gibt geschlossene Gehäuse (siehe oben,sehr präzise, normal Laut) , Bassreflex (das sind die mit dem Loch + nen Rohr was durch seinen Durchmesser und Länge die Frequenz bestimmt auf den das Gehäuse abgestimmt ist, wenig präzise, ordentlich Laut) , Bandbass (ne mischung aus Bassreflex und geschlossen, eine Seite des Subwoofers steckt in der geschlossenen Kiste, der andere Teil in nem Bassreflexgehäuse, schwer zu bauen,kaum zu berechnen!! gute präzision, gut laut .. aber nur wenn man das bandbassgehäuse wirklich gut hin bekommt..) Also egal was man nimmt.. man muss immer irgendwo abstriche machn ;-)
So das ersmal zu den gängigsten Gehäusearten.. achja einfach Kiste bauen Sub rein is nicht ne.. ersmal muss man wissen wieviel Volumen der Sub braucht (je nach Bauart und Subwoofer, sehr unterschiedlich!!) .. da gibts Programme zum berechnen im Netz zum Bsp: WinISD .. man braucht allerdings die Parameter die den Sub beschreiben.. zur Not bekommt man die aber meist nach ner kurzen Mail vom Hersteller..
danke @ postworld für diesen netten "hifi - Theorie - Einführungskurs"! 8) [smilie=thumbsup.gif]
ich hoffe das die leute nun endlich wissen was sie wollen und mit was sie sich beschäftigen!^^ (find das immer doof wenn man aneinander vorbeiquatscht! für die meisten muss das immer nur "drücken" aber so richtig beschäftigen tut sich nie einer damit, wie was genau funzt!^^) :roll: :-?
da kann ich nur sagen lesen,lesen,lesen .. aber hast schon recht flat.. viele wollens nur fertig habn und gut.. ich staune auch gern, bei so manchem ausbau ;-)
Aber mal ehrlich..wenn ich keine lust und zeit hab mich mit der materie auseinader zu setzen.. dann muss ich meine zeit in geld umsetzen und jemanden bezahlen der das alles fertig macht ;-)
Ich hingegen bin auch nur student..das heißt mir fehlt nicht nur die zeit..sondern auch das geld.. aber hab heute auch was gebastelt am getz .. hab meine hecklautsprecher getauscht.. uijuijui :-)
Wenn noch fragen sind..bemühe ich mich die zu beantworten..zwecks hifi.. bin zwar kein pro aber hab brav viel gelesen ;-)
hm, also ich frage mich ja immer wieso ihr solche Basslautsprecher in eurem Auto haben wollt, ich spüre bei meinen Serien Lautsprechern den Bass bei geschlossenem Auto noch draußen! der Getz ist irgendwie alles andere als schalldicht, lediglich die hohen töne werden etwas gedämpft.
wenn ihr euren Basslautsprecher beispielsweise hinten in eine Kiste baut, und das vorderteil rausguckt, braucht ihr einen Druckausgleich, da ihr sonst im Gehäuse dauernd einen wechsle zwischen über und unterdruck habt. wenn auch das vordere in selben Gehäuse sitzt ist das nicht notwendig, dann schwingt die Luft einfach umher. man kann zwar auch halb geschlossen bauen, würde ich aber nicht empfehlen, da es dann eine deutlich höhere Beanspruchung ist. (eigene Erfahrung mit den Lautsprechern meiner "normalen" Stereoanlage @home, 2 Lautsprecher mit Bassreflexrohr und 2 ohne, bei den ohne musste ich mittlerweile reparieren, die mit laufen immernoch und haben zudem auch noch besseren sound.)
<- ein kleines JVC CD radio für ordentlich klang und die orig. LS (das reicht mir völlig)
(Ich Arbeite mit HG-Akustikern zusammen und da ich die ihre besten kunden kenne, wird bei mir wohl nie nen sub im Auto landen!^^ Meine Anlage/Komponenten sind nicht laut, können mir aber trotzdem schon ordentlich das Trommelfell beschädigen....^^) Zum glück wissen genauso wennige wie sich der schall aufs ohr auswirkt, wie die jeweilige technik auf gute/bzw. laute musik erzeugen.... (Soll ja beides seine anhänger haben!) :D
ja ne kevin.. du siehst das falsch.. der einzige unterschie den ich habe wenn cih den subwoofer mit dem magneten ausserhalb des gehäuses verbaue ist..das ich mir das volumen des subwoofers selber im gehäuse spare.. die luft bewegt sich da ganz genauso.. und der über bzw. unterdruck der entseht ist bei geschlossenen gehäusen (die die von sub zu sub und von abstimmung zu abstimmung, ne andere größe haben) das geheimnis warum der sub ordentlich spielt..
das bei dir zu Hause die einen Lautsprecher kaput gegangen sind und die anderen nicht liegt wahrscheinlich einfach daran das es verschiedene Lautsprecher sind, mit verschiedenen Kenndaten..
Und das dein Getz enorm viel musik nach aussen trägt ist auch normal.. das macht jedes auto.. ich betone jedes, das orginal ist.. um das zu verhindern werden die Türen (& andere schwingende Bleche) mit Dämmpaste,Bitumen oder Alubutyl (schreibweise???) gedämmt.. das macht die Bleche träger und die Lautsprecher spielen besser, da sie ein besseres "Gehäuse vorfinden".
Ein Frontlautsprecher, kann aber nie einen Sub ersetzen, er kann ordentlich drücken.. wenn ich mir da son audiosystem 165k xl anschaue, mit mal eben 280 watt rms belastbar is.. kommt da bestimmt ordentlich was raus..auch na kickbass.. aber tiefbass wohlkaum..
Achja und natürlich ist laut musik hören schädlich.. aber laut bass hören ist das noch am ungefährlichsten .. gefährlicher sind die hohen töne.. daovn ab ist nen guter subwoofer,der richtig eingestellt ist eh nicht zu orten, also er spielt so das man denkt, "geiler bass.. aber is der wirklich im kofferraum?"
Ich seh grad .. hier gibts ne wirklich gute und ausführliche "Hifi Grundlagen Sammlung" .. die sollte man schon ab und an mal zu rate ziehen.. scheint mir auf den ersten blick sehr ordentlich zu sein.. osnt gibts auch tolle hifi foren -> klangfuzzi , epicenter usw...