Hi, ich hab Schroth mal angeschrieben ob die Gurte im Getz zugelassen sind bzw wie es mit ner ABE ausschaut. Folgendes haben die mir geantwortet :
ZitatLeider wurde Ihr Fahrzeug auf Grund mangelnder Nachfrage nicht für den Einbau von Hosenträgergurten gleich welcher Art geprüft! Da jede ABG bei jedem Fahrzeugtyp zwischen 4000 und 6000€ kostet, können wir nicht jedes der circa 800 verschiedenen Fahrzeugtypen die in Deutschland zugelassen sind mit einer ABG versehen. Es tut mir leid Ihnen in Ihrem Fall keine positive Nachricht geben zu können. Ich hoffe auf Ihr Verständnis. Mit freundlichem Gruß | best regards
Franz Tenk (Technischer Kundenservice)
Schroth Safety Products Franz Tenk Alte Kreisstraße 6 59602 Rüthen Kallenhardt
über eine Unbedenklichkeitserklärung (wie schon oben beschrieben!) kann man die teile beim tüv trotzdem eintragen!^^ (wobei man dafür erstmal die UBKE bekommen muss)
also bitte nich immer gleich nach abe schreien!^^ wir fahren einen getz, das sollte man sich immer wieder vor augen halten...
flat hat einen 3 Türer Getz mit nicht höhen verstellbaren Fahrersitz -> UBKE kein Problem
roll0r hat einen 5 Türer Getz mit höhen verstellbaren Fahrsitz -> Keine UBKE erhalten.
Begründung: Der 5 Türer hat wohl aufgrund der etwas anderen gebauten Rückbank andere Haltepunkte und war somit leider nicht zugelassen für eine UBKE... Laut Schroth ist die Gefahr bei dem 5 Türer zu hoch, das bei der Befestigung an den vorgesehen Punkten mit Seriensitze im Falle eines Unfalls, man aus den Gurten rutschen könnte bzw. diese nicht richtig halten. Eine Nachfrage ob im 5 Türer ein Einbau in Kombination mit Sportsitzen der Firma König möglich wäre, wurde mit "JA" beantwortet. Also Sitze rein, und neue UBKE beantragen. Aber bis jetzt hab ich noch keinen Getz in Deutschland mit Sportsitzen gesehen