ich werde euch jetzt mal erklären wie man 3 Punkt Schrothgurte einbaut da ich damals auch einige Probleme hatte dachte ich mir das das mal ne gute Idee ist da ich bestimmt nicht der einzigste bin ^^.
Also fangen wir mal mit dem Hinteren teil an. Ihr klappt eure Rückenlehne der Hinteren Sitzbank um und löst die schraube der Originalen Gurte. VORSICHT ALLE UNTERLEGSCHREIBEN DIE DA DRINNEN SIND GUT AUFBEWAHREN UND DIE REIHENFOLGE MERKEN WIE SIE WIEDER RAN KOMMEN. Dann macht ihr ganz einfach euer Verbindungsstück auch die schraube alle Scheiben wieder drauf und fest schrauben.
So wenn ihr das erledigt habt begebt ihr euch an den Beckenteil der Gurte. Ihr legt eure gurte erstmal auf den sitz wie sie ran kommen ( is ja klar möchte es trotzdem mal gesagt haben ^^). Dann Löst ihr die erste schraube wo die Laufschienen der Sitze befestigt sind legt den Halter des Gurtes rauf und Die schraube wieder rein. Müsste dann so aussehen.
Wenn ihr die eine Seite habt macht ihr das gleiche noch auf der anderen Seite, dann sieht's so aus.
So jetzt seit ihr fertig und habt eure 3 Punkt Schrothgurte drinnen. Auf der Beifahrerseite ist das übrigens das gleiche Prinzip. Und wenn ihr alles richtig gemacht habt sieht's zum guten Schluss so aus.
Achja Bevor ich es vergesse die teile die ihr an den Laufschienen befestigt habt müsst ihr soweit es geht nach unten biegen da ihr sonst die Sitze nicht mehr nach hinten verstellen könnt.
So ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiter Helfen und wünsche euch viel Spaß beim einbau. Wenn ihr noch fragen habt stehe ich euch gerne zu Verfügung
hallo ich habe wor kurtzen auch meine gurte bekommen und da wollte ich fragen wie bekomme ich die leuchte aus dem cockpit aus die leutet die ganze zeit da ich denn gurt nich genommen habe denn original gurt hast du eine ahnung wie es geht
HI also als erstes wil ich dir mal sagen du bist nicht der einzigste mit diesem problem hier gibts auch eine extra thema drüber also ich mache es im mom so wenn du den gurt 2-3 mal rein und raus steckst müsste es ausgehen aber wenn du das auto aus und dann wieder anmachst musst du das jedesmal wiederholen. Du kannst auch den gurt hinterm sitz durchlegen und dann rein machen. Ich z.b. werde jetzt demnächst aufn schrotplatz fahren und mir eine schnalle holen die mach ich dann rein und habe keinen ärger mehr würde ich dir auch zu raten ist das beste was du machen kannst.
also ich kenne nur eine möglichkeit hat ein kollege von mir gemacht du verschraubst an den vorderen sitzen ganz normal wie die anderen auch so und den hinteren teil machst du an die obere halterung der normalen anschnallgurte und verbindest den motor nachher mit den bremsleuchten also so hats mal ein kollege von mir gemacht kannst dich ja noch weiter umhören wenn du willst =) .
habe gelesen das schroth gurte nicht für den getz zugelassen sind außer mit sportsitzen von recaro oder könig?! ist da was wares drann? hab mir vor ein paar tagen schroth millenium edition gurte geschossen. mfg
Naja also sagen wir mal ABE bekommste zwar keine aber wenn du auf nummer sicher gehen willst wegen Freund und Helfer dann fahr einfach zum TÜV. Is natürlich besser wenn sie in den Papieren stehen. 50 € nur wegen schrothis is zwar bisschen übertrieben find ich aber was muss das muss. Also um mal auf den Punkt zu kommen wie gesagt wenn du 100 % auf der sicheren seite sein willst setz dich in dein baby fahr rüber zum TÜV =)
soweit ich weis darfst du auch die gurte beim getz einbauen solang wie du auf die genauen ankerpunkte achtest. die sind in der anleitung festgelegt für drei und fünftürer. wenn du dich daran hältsts darfst du die einbauen. zumindest hat auch mein tüvmännel nichts gesagt. und die vom autohaus haben gesagt es sieht gar nicht mal schlecht aus-nur mit sportsitzen besser.
und wenn ich mich nicht täusche ist sogar gesetzlich festgeschrieben wie die automobilhersteller die punkte setzen und versteifen müssen
es geht auch um das schreiben,welches den gurten beiliegt!es gibt nämlich neben tüv-teilegutachten und ABE noch eine EG-genehmigung für fahrzeugtypen(bauartgenehmigung).......welche dem gurt beiliegen MUSS......wenn diese nicht vorhanden ist,dürfen auch die gurte nicht im auto mitfahren!!
so ist das auf jeden fall 100%ig bei der dekra vorgeschrieben!!die bauartgenehmigung sagt nämlich aus,dass der gurt auch das kann,was er können soll!!!nämlich den fahrer beim crash im sitz lassen und nicht einfach nur gut aussehen zu lassen!!
so dann roll ich das thema mal wieder auf, also ich habe nun etwas gesucht und es gibt eine neue art von schrothgurten mit autocontrol jetzt die große frage hat einer von euch erfahrungen mit den teilen oder kann mir einer sagen wo ich die anschliesen muss/kann und was die elektro - mechanik macht? spannt die den grut nach dem einschalten von allein sodass man das nicht mehr per hand machen muss oder arbeite die nur im unfall-fall??
Die Automatik-Hosenträgergurt haben sozusagen wie die normalen eine gurttrommel und können dadurch leichter "angezogen" werden... (also sozusagen der gurtstraffer) ...die starren must du halt immer gut festzurren damit du gut geschützt wirst!^^ (btw: wer Statik-Hosenträgergurt "rally" einbauen will und ein Unbedenklichkeitserklärung von schroth haben möchte weil es ja wie immer keine Tüvunterlagen gibt, der sollte das nur versuchen wenn er keine höhenverstellbare sitze hat, sonst gibt keine UBKErklärung!^^ ) haben jan und ich schon versucht... ich hab keine höhen verstellung-> UBKE erteilt/erhalten jan hat höhen verstellung -> keine UBKE erteilt/erhalten (und naja als ob das ein hinderungs grund ist keine einzubauen, wozu hat man freunde und die möglichkeit zu für sicherheitkopien!^^ )
@anschluß: die werden meinermeinung nach an den hinteren befestignungspunkten von den hinteren gurten befestigt und dann halt mit den gurtstraffer anschlüßen von den orig. .... (aber da würde ich mal bei der technik abteilung bei dennen anfragen bevor ich was kaufe....) die beiden vorderen enden werden auf der fahrerseite an den punkt links am gurtpunkt unten an der tür und rechts an der laufschiene befestigt ....... (wie gesagt am besten vorher mit schroth klären dann weist es 100%)