ich möchte meinen kleinen Getz Musiktechnisch etwas aufrüsten. Ich habe einen 1000W 4Kanal Verstärker. Ebenso ist schon ein Sub vorhanden (Watt weiß ich jetzt nicht). Den sub wollte ich gebrückt laufen lassen und dann hätt ich ja noch 2 Kanäle frei für das Frontsystem.
Und nun ist es ja sicher so das die Standardlautsprecher nicht die nötige Leistung bringen. Würdet ihr mir empfehlen neue zu verbauen, wenn ja welche? Und wie schließe ich das dann an? Die Höchtöner über das Radio und die Lautsprecher in der Tür über die Endstufe? Oder würdet ihr das völlig anders lösen?
sorry wenn ich meinen senf auch dazu schmeiße aber wenn man hochtöner uns so mit verbaut brauchst du auch ne Frequenzweiche! wenn du dir im mediamarkt oder so, ein soundsystem kaufst achte drauf dass die mit dabei ist und lass dich dort nochmal beraten oder fahr in nen guten tuning shop oder zu ATU die ham da auch etwas ahnung. Ich würde aber vorher schaun wie du die alten lautsprecher raus bekommst. Da das gitter vor den lautsprechen glaub nicht ab geht und die gesamte türverkleidung ab muss!(ist zumindest bei mir so) und das geht nicht so einfach ohne speziealwerkzeug. Und wenn du das machst dämm deine türen von innen richtig ab wenn alles einmal offen ist!
soviel weis ich, fleicht gibt es da noch nen trick bei aber ich hoffe ich konnte dir helfen!
moin zu den lautsprechern......wenn du ordentlichen bass hast,der auch qualitativ hochwertig ist,dann könnten unter umständen auch deine standardlautsprecher reichen!! ist zumindest bei mir so!ich habe aber auch 6 davon an bord samt hochtöner und co.
wenn du neue mitteltöner usw. brauchst kannst du auch mal bei focal guckn!
die sind meiner meinung nach sehr gut und gehen auch vom preis her noch(180euro) die 16,5 glaube ich!! von blaupunkt und diesen sachen würde ich dir abraten.....
was hast du denn für eine endstufe,weil 1000W an 4kanälen ist schon ganz schön viel,falls es die rms-leistung ist!! da kannst du nicht einfach kleine lautsprecher dranbasteln und dann ist es gut.....bei dieser leistung ist auch eine gute dämmung unabdingbar!!!
und eine frequensweiche ist wirklich von nöten!! musst ja beim bass auch alle filter abstimmen..........
aus deiner endstufe kommen singnale die das gesamte soundschema abdecken (so nenn ichs mal) und die frequenzweiche mach aus den gesamten soundschema nur die frequenz für die hohen tönen sprich fürn hochtönen. Den der hochtöhner soll ja die hohen töne wiedergeben und die müssen ja noch rausgefiltert werden! damit nicht unnötig die bässe über die hochtöner laufen!
ich glaube es ist auch bei hoher leistung dazu da,um die hochtöner zu schützen!,da diese bestimmt zerstört würden,wenn die mit großer leistung einen tiefton abbekämen!!
aber devil hat recht,im endeffekt werden die töne,die eine bestimmte frequenz unterschreiten einfach"ausgblendet".....
oft hat man auch schon an der(guten) endstufe high- bzw. lowpassfilter,damit man da schon mal "vorregeln" kann
genau gute endstufen haben sowas aber da hast dann ganz schön zu tun um die richtig einzustellen wenn dus dir die arbeit nicht machen willst kauf schon son fertiges system!
ich habe für meinen filter nur ne halbe h gebraucht,bis der gut eingestellt war....und ich finde,dass das geht,wenn man sich schon son sch***teures ding kauft!!außerdem möchte man ja auch den bestmölgichen sound...
Eventuell kommt morgen mehr Auswahl ... aber erstmal dürft ihr mich über diese beiden informieren - ich denke nämlich, dass ihr mehr Erfahrung mit Car-Hifi habt als ich *g*
PS: Zu Variante 2 ... muss ich da ein Kabel legen, dass der Monitor zur bei gezogener Handbremse funzt? (theoretisch zumindest )
EDIT: Und ganz reinpassen, tut das 2. auch nicht, oder?
bei dem zweiten steht zumindest da dass es n DIN Radio ist - bedeutet einheitsgröße, und der müsste mit dem bereits vorhandenen Schachtgröße übereinstimmen...
was das JVC angeht vom Design her habe ich das selbe ich hab nur ne Generation vorher ohne Fernbedienung. bin soweit zufrieden - ärgerlich war nur dass es kein Case dazu gibt für das bedienteil - weiß nicht ob es bei dem was du ausgesucht hast auch noch so ist ... und ob das für die von relavanz ist.
Das Radio an sich meinte ich ja auch nicht ^^ Ich kenn das nur z.B. von meinem Dad, dass das Bedienteil etwas weiter rausschaut, weil es so groß ist, um bündig abzuschließen.