Auch wenn es schon älter ist, möchte ich mich bei dem Thema auch nochmal zu Wort melden.
Ich bin selbst aktiver Feuerwehrangehöriger und Rotkreuzler und ich denke, dass es nichts bescheuerteres geben könnte als eine Erlaubnis für Feuerwehr/RD/THW/RH-Angehörige ein Blaulicht an ihrem Privatfahrzeug benutzen zu dürfen.
1. ist das Missbrauchsrisiko viel zu hoch 2. können die meisten ja nicht mal mit Blaulichtanlage und Pressluft am Einsatzfahrzeug umgehen (5m vor der Kreuzung mal Pressluft an ) 3. wenn schon Blaulicht dann auch Martinshorn... wer wills bezahlen? 4. wie es schon so schön erwähnt wurde: ein Feuerwehrmann ist kein Rennpilot
Meiner Meinung nach sollten gerade die Leute bei der Feuerwehr sich mal daran machen in ihrem Grundtätigkeiten routinierter, sicherer und schneller zu werden. Denn 4 Minuten nach Alarmierung im Status 3 ausrücken und dann 7 Minuten zum Leiterstellen brauchen oder Flammschutzhaube unter der Maskenbebänderung... da ist keinem geholfen.
So, freundliche Grüße an alle Kameraden die den Spruch "wer nie ankommt kann nie helfen" auch 'ausleben'.
War zwar mein 1. Beitrag im Forum, aber die restlichen drehen sich hoffentlich ums Auto =D
PS: Zum Verkehrsleitsystem dass es in vielen Städten gibt: da werden nicht alle Ampeln auf Rot geschalten sondern nur die, der Straßen, die die den Anfahrtsweg der Rettungskräfte zur Einsatzstelle kreuzen. Also vielleicht mal 5 Ampeln für 4 Minuten, die meisten merken es nicht mal, dass die Ampel für die Feuerwehr geschaltet wurde.
Ich schließe mich auch den Vorrednern an. Blaulicht halt ich für die Masser der Feuerwehrler auch übertrieben. Sonderrechte und Dachaufsetzer sind aber durchaus sinnvoll und ich habe selbst damit bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Hier gibts noch einige Hintergründe zur Dachaufsetzer Thematik.
Zitat von Getz112Dürfen wir leider auch nicht !!! Das Blaulicht ist für uns privat auch verboten. [smilie=thumbsdown.gif] Wenn wir angepiept werden müssen wir so da hin rasen.
Hoffentlich wird das mal irgendwann geändert !!! Es hatten schon mehrere beinahe deswegen schwere Unfälle !!!!
Genau so ist es. Das was wir dürfen ist ein Dach aufsetzer aber NUR UNBELEUCHTET oder halt unser normales Feuerwehrschild was wir in der Scheibe haben. Mehr dürfen wir nicht