Servus Leute! Bin neu hier und kreuz gleich mal mit nem Problem auf :-?
Seit einem Monat hab ich meinen 1.1er (BJ 2005; etwa 57 tkm) als Zweitbesitzer in Betrieb. Etwa ne Woche nach dem Kauf hör ich bei offenem Fenster und während dem Schalten ein klapperndes Geräusch aus Richtung Unterboden. Hab das mal beobachtet und festgestellt, dass dieses Geräusch unregelmäßig, aber immer nur, wenn ich die Kupplung in Betrieb hab, auftritt. Das heißt, sowohl beim Anfahren, Schalten aber auch beim "rollen lassen" den Berg runter tritt das Geräusch auf (besonders wenn die Strecke uneben ist). Klingen tut es in etwa wie wenn man zwei gespannte Drahtseile gegeneinander schwingt, oder wenn man Murmeln gegeneinander rollt.
naja es kann sein das der kupplungsautomat ein weg hatte war bei meinen so wenn der motor läuft tritt mal ganz leich die kupplung etwa 2cm ist da ein wiebrien im pedal!???
naja es kann evl normal sein das dass das spiel der kupplung ist oder das fleicht doch ne feder gebrochen ist oder die schmierung fehkt oder so!? einach mal zur werkstatt die machen das schon! allein machen kannst ja eh nix!^^
So, hät ich ne Hebebühne bei mir zuhause, hat ich das Problem auch selber feststellen können...
Es hat sich herausgestellt, dass das "Klappern" nicht beim Kuppeln auftritt, sondern, wenn man das Gas wegnimmt und den Wagen rollen lässt (da ich das aber meistens mit getretener Kupplung mache, hat mich das fehlgeleitet). Auf der Hebebühne hat sich dann herausgestellt, dass scheinbar irgendeine Art Mutter oder was anderes metallisches im Auspuff liegt und somit das "Klappern" verursacht... [smilie=lol.gif] Also alles halb so schlimm, wie gedacht! Demnächst gibts ein Termin und dann weiß ich, was der Übeltäter war!