also ich kann dir nur meinerseits empfehlen ab einer gewissen Kilometerlaufzeit (du hast ja auch schon die 110.000 runter) einfach die Ölwechselintervalle auf 10.000 km - 12.000 km zu verkürzen und mal vollsynthetisches Öl zu probieren. Seit ich das mit meinem so mache, klappern auch beim kaltstart usw. die Hydros nicht mehr..:-) (was vorher der Fall war, wenn das öl schon ca. 8.000 km runter hatte).
Ist nur ne Empfehlung meinerseits, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
naja Öl dürfte kein prob. sein normalerweise......wobei die viskosität bei dem jetzigen öl ja niedriger ist!,also dünnflüssiger!!hm........einfach kompletten ölwechsel machen und das 10W40 wieder aufkippen!!
@ kati wieso klappern bei euch die hydrostößel bei falschem öl??das is komisch!=) das sind ja eig. extra hydrostößel,damit nix klappert!!und damit kein spiel entsteht im bereich der ventile!!mfg greg
Hi, vorrausgesetzt es klappern die Hydros, ist dieses Geräusch ab ner bestimmten Laufleistung nicht ganz unnormal. Es sollte wie von einigen beschrieben nach kurzer Zeit aufhören. Genau dann, wenn im gesammten Ölkreislauf ein best. Druck aufgebaut ist und die Hydros ordentlich arbeiten können. Das "dünnere" Öl hat dabei Vor- und Nachteile. Sollte ein oder mehrere Hydros defekt sein hilft nur austauschen. Versuchen kannst Du auch mal ein handelsübliches Additiv fürs Öl, gibts extra für Geräuschminimierung bei Hydrostößelsteuerung. Ist ne zähe Suppe die das "Leerlaufen" der Hyros verhindern soll. Allerdings ist das Hydogeräusch kein "kullern" sondern eher ein helles rasseln oder klappern vor allem nach dem Kaltstart. Fahr einfach zum Händler und lass mal reinhören, vieleicht ist es auch was völlig anderes. Berichte mal wie´s ausgegangen ist. Grüsse aus Berlin