Hallo Leutz, mein 1.3er BJ`02 macht schon seit ner ganzen Weile bei Standgas recht komische Motorgeräusche... Hört sich fast an, wie ein Traktor, nur leiser! Vll läuft der auch nur auf drei Pötten, da war son dämlicher Mader am Zündkabel! Naja, aber normal ist das net, oder? Hat aber auch schon fast 110.000km gelaufen!
weiste mann sagt mir das auch immer ich haette ein traktor lol aber das ist nun mal so bei dem model hier , ich hatte das von anfang an schon , das ist vom werk aus , keine ahnung , ist nun mal beim diesel so aber schlimm ist es sicher nicht und keinesfalls
@blind: er hat nen Benziner!^^ @Chris: also wenn er wirklich vom marder besuch hatte und die zündkabel angefressen sind und im schlimmsten fall auch nur noch drei zylinder laufen solltest mal schnell das defekte/die defekten zündkabel tauschen, im schlimmsten falle verändern sich die abgaswerte und dein Kat geht dadurch dann sehr schnell in Arsch = sau teuer!
wenn es drausen feucht ist und beim kaltstart, huckelt er den dann ab und zu!?
ansonsten das "nageln" kann auch sonst irgendwas mit ventli steuerung/einstellung oder hydrostösel zu tun haben aber alles nur vermutung den ich bin ja auch kein mechaniker.... (hab ja auch nen 1.3er Bj05 und knapp 100000km da ist das auch nich)
also ich muss mich mal hier einmischen weil meiner auch diese geräusche und ich hab erst 38000 tkm drauf , ich hab auch mal in meiner werkstatt nachgefragt und die sagten zu mir das wäre normal. Ich hab mir auch gedanken gemacht ob er vllt nur auf 3 töpfen laufen würde aber das kann ja auch nicht sein weil wenns so wäre und ein zylinder nicht zünden würde würde der kolben die ventile zerhauen würde und das wäre richtig laut (und schön teuer ^^). Aber meine angaben sind ohne gewähr ich glaub zwar auch nicht das das sooo normal ist aber wenn was dran ist kann sich meine werkstatt kopf darüber brechen und es auf ihre kosten machen lassen.
also normal ist das nicht dass der im standgas so geräusche von sich gibt. ich hab auch den 1.3 und der schnurrt ganz ruhig wie kätzchen beim standgas (ausser man sieht mal das brubbeln vom sportauspuff usw. ab..:-))
Also es kann wirklich am zündkabel liegen, wenn du sagst dass es angefressen wurde..würde das schnellstens wechseln lassen. Ansonsten wenn es eher so ein klappern ist können es auch die hydrostössel sein, dass hat meiner ab und dann mit teilsynthetic öl gehabt..da ich nun auf vollsynthetic fahre läuft er ruhig und meiner hat schon 143.000 km runter.
würde das auf jeden fall mal checken lassen, dann biste auf der sicheren Seite, da der Motor ja das Herzstück ist, sollte man lieber einmal zuviel schauen..
mein getz nagelt auch ,wenns richtig kalt ist!!aber das is dann auch nach 200m weg.....und dann is gut!!hat halt ne komisches kaltstartverhalten...
@onkeldodo das is quatsch mit dem nicht zünden,dass dann die ventile und co. zerstört werden!!bei der schubabschaltung gelangt auch kein zündfähiges gemisch in den zylinderraum und das ist verschleißärmer,als den motor zu "befeuern" und dadurch hochzutreiben!!!
zum thema:wenn wirklich nen mader dran war und ich das weiß,dann würde ich sofort zu meinen zündkabeln guckn,wenn sich das nach weniger pötten anhört!sonst wärs ja doof....... das is ja wie,wenn du nen kuchen ungebacken in den backofen stellst, den ofen aber ausläst und drauf wartest,dass der kuchen fertig wird!!also bitte.....
und ein wenig "dieseln" bzw. "nageln" ist ja auch zu vertreten ,vor allem bei fahrleistungen jenseits der 100k Km grenze!!und da das steuergerät bei kalten temps ,dem motor ein fetteres gemisch anbietet ,ist das auch nicht verwunderlich!!mfg greg
hmm ok wenn ihr sagt das das quatsch ist glaub ich euch mal ^^. Dachte nur weil´s bei nem kollege von mir auch so war aber das war bei nem Kadett naja opel eben *lach*
hmmm... Das Zündkabel ist schonm seit ner ganzen Weile angefressen, allerdings nur die Ummalntellung, und die ist auch nur leicht angeknabbert... Aber vll ist ja nach ner Zeit Feuchtigkeit reingezogen?!? Oder es liegt am Öl! Habe diesesmal ausversehen anderes draugekippt... Ist zwar auch für den Getz gewesen, war aber schlechteres, als das davor!
was hast du denn normalerweise für Öl und welches hast du nachträglich reingeschüttet? Meiner läuft z.B. nur noch mit vollsynthetic Öl. Bei schlechterem Öl fangen meine Hydrostössel an zu klappern. Kann auch ne Ursache sein. Würd aber auf jeden Fall zusätzlich das Zündkabel evt. austauschen.
Lass mich lügen, hab normalerweise 10W40 (glaube ich), aber das letzte mla hab ich ?5W30? reingemacht... Alle Angaben ohne Gewähr!!!!! Bin mir absolut net sichä!!!!!