Der ungefähre Unterschied zwischen der Arbeitsweise einer "Tuningbox" und dem Chiptuning sind bekannt. Kanns mir dennoch mal wer genauer erklären?
Wie ist die Mehrleistung einer solchen "Tuningbox" welche einfach nur zwischen gesteckt wird? Von 20PS ist teilweise die Rede... Kosten zwischen 100 und 200 Euro. Deutlich spürbar?
Was ist wenn man so eine Tuningbox mit nem richtigen Chiptuning kombiniert? Ist das Möglich?
Kann es Schäden am Motor geben?
Zu guter Letzt: Jemand Erfahrungswerte oder Hersteller die er mir empfehlen kann? EMPFEHLENSWERT?
Wir raten in der garage allgemein bei deinem Bj von auto vom chip tuning und von der box ab weil die injekter gerne verstopfen oder gar kaputt fahren!!!!
wir haben immer am besten erfahrung gemacht mit dem boardcomputer heisst die fahren mit dem pc rein und können dir bis zu 30ps mehr auf dein auto machen diese leistung verspürrst de auch und ist auch besser für dein auto in eminen augen verträglicher. habs selbst so gemacht.
also ich glaub jeder hat eine andere einstellung aber ich kann dir jetzt net genau sagen ob mann die beiden sachen kombinieren kann
also das kanns de bei dir in deiner hyundai garage machen wenn de dafür leute haben die ausgelernt dafür sind oder mussst mal im internet kucken wo de das sonst machne kanns oder umfrage dich bei deinem händler!!!
was das kostet kann ich dr nur so ungefähr sagen 400 bis 600 euro aber bin net sicher!!!
also sie fahren mit hyundai program rein und machen anstatt dein 80% wo dein motor drauf läut die 100% deines motors auf. die machen dann da par einstellung heisst einstellung deiner düsen.... weiss jetztent genau was alles!!!!
automatisch mehr ps, mehr drehmoment weniger spritverbruach mehr endgeschwindigkeit!!!!
Meiner Meinung nach ist es egal, ob Tuning-Box oder Chip-tuning, das kann schon ruhig was kosten! Bei 100-200€ ist sicherlich keine ordentliche Absegnung vom TÜV dabei!
Bei Hyundai bekommt man eine Box, die auf 110PS und 235Nm aufbockt, kostet aber auch 450€! Bei einem Neuwagen kann man ach eine Box reinbauen, der Motor hält das eine Weile aus! Und wenn was passiert (Leistung weg, Motorkontrollleuchte etc) dann, kann man die Box kurz abklemmen, und gut!
Sowohl Box als auch Chip gaukeln dem Railsensor andere Werte vor, wodurch der Rail-Sensor/ das Railrohr mehr Diesel versprüht, dadurch entesteht eine Mehrleistung! So hab ich das zumindest verstanden, als mir das mein Weerkstattmeister erklärt hat!
Benziner-Boxing/Chipping bringt nicht soviel Leistung wie beim Benziner! Und wenn man einen 1.1er tunen möchte, dann sollte doch schon eher ein 1.3/1.4er her.. Den Leistungszuwachs merkt man kaum!
1.1er tunig geht schon hab bei meiner werkstatt gesprochen und die sagen es ist sinnlos da hast du 10000km was und das wars!dann ist der motor fertig meistens! weil der dadurch zu hoch verdichtet und das die ventiel und dichtungen nicht lange halten!
tjaja hubraum ist durch nix zu ersetzen auser durch nochmehr hubraum!!
zum Glück hab ich nur nen paar Meterchen bis zur Grenze nach Holland und Belgien... Also zum Tacho zurück drehen ist man in den Niederlanden immer ganz gut aufgehoben. Wenn die einmal das passende Teil dafür da haben können die bestimmt auch am Motor was machen.
Ich werd mich nochmal informieren. Denn den Motor mit irgendeinem Mist zu schrotten muss ja auch nicht sein. da für war mein Auto dann teuer genug.
Aber warum sollte man den Km-Stand zurücksetzen, wenn man was am Steuergerät ändert? Selbst eine Tachojustierung ist nicht von Nöten, weil man ja nicht auf einmal 260 fährt..