meine Freundin hat auch einen Getz (Bj 12/07, 1,4l Sport, 11t km, Garagenwagen), seit kurzem hat sie das Problem, das der Gute manchmal nicht anspringen will. Selbst wenn man alle Verbraucher (Radio, Licht etc.) ausgeschaltet hat, bleibt das Problem bestehen. Manchmal klappts schon beim zweiten Versuch aber hat auch schon mal 10 Versuche gebraucht bis er endlich angesprungen ist, dazu hat sie noch leicht Gas gegeben. Das komische ist, es passiert nicht bei jedem Anlassen, daher würd ich die Batterie als Ursache ausschließen wollen. Zudem es auch egal ist ob man gerade vorher gefahren ist oder obs länger gestanden hat.
da könnten es mehrere sachen geben die schuld dran sein könnten...läuft der anlasser denn mit seiner normalen power oder klingt er so als wenn er eden moment den geist aufgibt beim starten?
Also es klang eher so als würd er ewig so weiter leiern können. Im Prinzip das gleiche Geräusch wie beim normalen Anlassen nur halt länger, solange man halt den Schlüssel gedreht hält.
Ja wir wollten auch Montag gleich zur Werkstatt aber wenn man schon vorher ungefähr weis, was es sein könnte oder was es zumindest nicht ist, dann können die Mechaniker uns zumindest nicht so schnell einen Bären aufbinden, nach dem Motto hauptsache ordentlich abkassieren, die haben eh keine Ahnung...
also genau wegenn dem selben problem war ich erst gestern beim autohaus weil meineer frau ihrer auch mindestens einmal die woche nicht angegangen ist. man sagte mir das der leerlaufregler sich durch eine fehlkontaktierung über nacht entläd und das deswegen die batterie leer wird.
sag ich doch... und garantie müssen sie euch auf jeden fall machen weil das eigentlich ne sache ist wo man nichts selber dran kaputt machen kann...zumindest nicht wenn man sich mehr oder weniger geschickt mit nem auto anstellt
zu dem schlechten starten: bei mir war es die schlüsselantenne im zündschloss! die musste gewechselt werde hast du schonmal den 2t schlüssel verwenden? wenn der geht dann ist es 100% diese antenne! und dann heist es ab zu hyundi
Das is doch mal n Beitrag, richtig- als 1. den Ersatzschlüssel probieren, wenn Fehler nicht mehr auftritt den alten und den Ersatzschlüssel neu anlernen lassen. Wenn keine Besserung, dann sollte als erstes die Antennenspule im Zündschloss erneuert werden. (Beim Händler in den ersten 3 Jahren ne Garantieleistung) Ich geh mal davon aus, daß die Batterie voll ist und der Fehler unabhängig von der Luftfeuchtigkeit auftritt(evtl Zündprobleme) Also fahr einfach zum Händler und lass mal ne Fehleranalyse machen!! Gruss Frank
Ok, Ersatzschlüssel wird heut ausprobiert. Danke für den Tipp. Zum Thema Luftfeuchtigkeit, nach der Aussage meiner Freundin ist das Problem häufiger bei nasskaltem Wetter aufgetreten aber eben nicht ausschliesslich. Und noch was, gestern nach der Arbeit hatte sie eine total nasse Windschutzscheibe, allerdings von Innen! Fenster waren alle zu, keine feuchten Sachen im Auto und er wollt mal wieder nicht anspringen. Das mit der nassen Scheibe hatte sie jetzt zum ersten Mal. Obs da einen Zusammenhang gibt zum Anlassproblem?
Und zur Not können wir dann ja der Werkstatt auf die Sprünge helfen wenn sie die Ursache nicht finden sollten.
Edit: Gleiches Problem mit dem Ersatzschlüssel, Motor startete erst beim vierten Versuch.
das gleiche Problem hab ich auch. Bin auch darüber stinke sauer. Habe bereits 4x das Auto wegen dem Nicht-Anspringen in die Werkstatt gebracht. (Erläutere das Problem nicht mehr, da es bereits oft genug weiter oben angesprochen wurde - habe exakt das gleiche Problem) 3x hab ich denen die Möglichkeit gegeben das Ganze wieder in Gang zu setzen. Beim vierten Mal aber, hab ich einen absolut sachlich formulierten, aber knallharten Brief an die Werkstatt geschrieben mit Fristsetzung, dass das Auto entweder ordentlich repariert wird, oder ich vom Kaufvertrag zurück trete (inkl. BGB-Auszug). Siehe da, es hat funktioniert. Das Auto funzt wieder.
ABER: Jetzt tritt das mit der Windschutzscheibe auf. Das hatte ich allerdings auch schon mal. Ich rast wirklich aus.
Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber der Frust ist einfach verdammt groß!!!! Hätte es mir wirklich 5x überlegen sollen, ob ich mir den Getz holen sollte. Bin total enttäuscht.