Durch Geldmangel hab ich meinen Getz aber erstmal (was Tuning anbelangt) unberührter gelassen, als ich es eigentlich vorhatte und bin deswegen auch immer seltener hier im Forum gewesen, bis ich schließlich irgendwann eigentlich gar nicht mehr hier war. Das soll sich jetzt aber wieder ändern Dadurch, dass ich im Moment Zivi bin hab ich auch e n d l i c h etwas Kleingeld zur Verfügung und kann mich auch mal wieder meinem Auto widmen
Bis jetzt hab ich 2 kleine Änderungen an meinem Getz vorgenommen (neue Rückleuchten & neues Autoradio) und möchte jetzt einen besseren Bass in meinem kleinen schwarzen Flitzer haben....Bei bassintensiven Songs gehts mir immer mehr auf die Nerven, dass bei höher Lautstärke echt nur noch die Türen anfangen zu krachen
Vorab meine Frage: Kann ich irgendwo einsehen, was soundtechnisch in meinem Getz serienmäßig (bis auf das Radio ists ja noch alles serienmäßig) eingebaut ist?
Im Prinzip bräuchte ich eine kleine Kaufberatung, da ich keine Ahnung habe, was man für eine Bassrolle ausgeben sollte. Noch eine Frage wäre: Einen Verstärker braucht man bei einer guten Bassrolle zwingend, weil das Autoradio an sich nicht genug Leistung aufbringt oder (meins hat ne Ausgangsleistung von 4x50W)? Und wie sieht es mit neuen Boxen aus? Sollte man quasi gleich eine Kompletterneuerung machen?!
Generell muss es nicht das Teuerste sein, aber auch nicht das Billigste...Sowas aus dem oberen Mittelfeld eben Also, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich...
In meinen Augen ist eine Bassrolle Mist, dafür würd ich kein Geld ausgeben! Lieber ein aktiver Subwoofer (da sind Endstufe und Subwoofer "eins")! Was hast du denn an Geld zur Verfügung oder was möchtest du denn ausgeben? Denn für eine Kompletterneuerung reichen nicht 200€ oder sowas in dem Dreh, wenn du im Mittelfeld sein willst! Entweder du sparst Monat für Monat, oder du kaufst dir Monat für Monat was zusammen!
Was möchtest du nun? Nur Sub+Amp (Amp=Endstufe) oder gleich ein Paket mit neuen Lautsprechern für die Türen? Wichtige Frage: hast du Hochtöneraufnahmen in den Seitenspiegeldreicken?
Dass dein Radio theoretisch 4x50W hat, ist uninteressant! Die MOSFETs können dauerhaft 4x15W abgeben, wenn überhaupt! Eine Endstufe für einen passiven Subwoofer ist Pflicht, oder eben ein aktiver Sub!
Was du in den Türen ahst, erfährst du am besten, wenn du die Verkleidung entfernst! Hast du hinten überhaupt Ls drin? Vorne werden es, je nachdem, Coaxial-Ls oder 2-Wege-Ls sein!
Wo fang ich am besten an? Ahja genau! Boxen ist ein Sport! Lautsprecher brauch der Getz! (ha! erster testbug! insider ) Je nach Modell finden sich 13-16cm LS in den vorderen Türen wieder. Vom Platz her passen problemlos LS mit 16cm Durchmesser in die Türen. Du musst dir unter umständen ein paar Adapterringe zurechtsägen, was aber kein Problem sein sollte. Eine anständige Dämmung damit das "geklapper" aufhört mal vorrausgesetzt.
Von einer Bassrolle würde ich persönlich abraten. Die Rolle macht zwar gut "Druck" aber der klangliche Part wird da leider vernachlässigt. Ausserdem haste dann kein Kofferraum mehr. Ich kann dir gerne mal nen Pic von einer JBL Bassrolle mit 30er Teller im Getz machen, da haste höchstens noch Platz für nen Sixpack Daher würde ich lieber zu einer kleinen gescheiten Kiste greifen, logischerweiße mit Endstufe. Je nach dem was du dir vorgestellt hast, kannst du auf ein aktives (Basskiste mit Endstufe in einem Gehäuse verbaut) oder auf ein passives (Basskiste und Endstufe getrennt) System zurückgreifen. Was dir im Endeffekt zusagt musst du wissen.
Den Subwoofer an das Autoradio direkt anschliesen wird nix. Endstufe ist Pflicht! Irgendwo muss ja das Signal vom Radio aufgearbeitet und verstärkt werden damit es drückt
Und die goldene Frage die jeder stellen wird. Was sagt dein Budget? Car-Hifi ist leider wie jedes Hobby nicht grade preiswert. Natürlich kann man vermeindliche "preiswerte" sachen kaufen, muss sich im nachhinein aber nicht über die Klangqualität wundern. Lieber vorher nachfragen und von billig Produkten aus dem eHafen und Conrad die Finger lassen. Dazu sei gesagt, es gibt Leute die damit voll und ganz zufrieden sind, das muss jeder selber für sich entscheiden, antun würde ich es meinen Ohren aber nicht *g*
Ansonsten schau mal im Thread von Nighty vorbei: Anlage Idee, da hatte Getzi mal grob 2 Anlagenvorschläge vorgerechnet. Fehlt zwar noch die Dämmung, wo du auf ca. 15-20€ pro Tür kommst, aber du hast schon mal ne ungefähre Hausnummer
Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wollte nur kurz ein kleines Statement zum Budget abgeben:
War mir schon klar, dass man für 200€ nicht eine Kompletterneuerung im Mittelfeldbereich bekommt...Ich bin ja nun schon im 4. Monat Zivi (nein, nicht schwanger ), da hab ich mittlerweile einiges zur freien Verfügung! 500€-600€ wären für mich die obere Grenze, was ja so ziemlich Getzis Vorschlag aus dem anderen Thread entspricht...
Ich werd mir das alles morgen nochmal genauer anschauen und euch auch noch ausführlicher antworten
Ihr habt wohl recht, dass ein aktiver Sub besser ist als eine Bassrolle...Spätestens rollors Platzargument hat mich überzeugt Getzi hat mir seinen angeboten (Alpine SBE 843 BR). Einen aktiven Sub werde ich mir wohl dann definitiv zulegen.
@testbug: Ja, ich hab hinten auch jeweils Lautsprecher, aber halt (noch) keine Ahnung was für welche. Noch eine dumme Frage: Was sind Hochtöneraufnahmen und wozu sind sie gut?
@rollor: Ja, dass ich eine Dämmung brauchte dachte ich mir schon. Bekommt man das als Anfänger mit Anleitung irgendwie selbst hin oder sollte man sich das machen lassen?
Abschließend: Ich würde erst einmal nur zu einem aktiven Sub tendieren oder meint ihr es ist besser, wenn, dann gleich alles zu machen? Oder wäre es auch kein Problem, neue Lautsprecher erst in nem halbe Jahr oder so zu kaufen & zu verbauen?
Hatte/Habe bei mir Platz für 2x25cm Subwoofer, nebst Zusatzbatterie und 2/3 Endstufen mit einer Gesamtlänge von einem Meter.
Das alles hat im Kofferraum spielend Platz wenn man auf die Reserveradmulde zurückgreift.
Mit dem neuen Doppelten Boden kommt man im Kofferraum 8cm höher bei maximaler Ladefläche.
Wem 2 25er zu wenig sind, ein 30er geht sich neben der Zusatzbatterie auch spielend aus. Spätestens bei 38cm Subwoofern (ab 60Liter Nettovolumen) müsste man auf die Zusatzbatterie verzichten. Hätte aber trotzdem die volle Ladefläche.
Es lässt sich wirklich irrsinnig viel im Getz Kofferraum unterbringen!
Lg Gerhard
PS: Zwecks Aktivsub, wenns nur Bumm machen soll eine mehr oder weniger günstige Alternative, wer mit einem Minimum an Klang zufrieden ist wird Glücklich. Nachteil ist aber sicher die unflexibilität... gegenüber einer 4Kanal für FrontLS und Sub...
PSS:Unter der langen verchromten Endstufe sitzt die Zusatzbatterie inkl. Sicherungsverteiler...
wie viele Lautsprecher willst du überhaupt einbauen 2 oder 4 ? ich hab einfahc nur die Front systeme erneuert und die hinterren deaktiviert
zu der Hochtöneraufnahme das sitzt im Spiegeldreieck siehe bild:
Danke an Elantras Freundin/Frau
ich weis ja net wie dein monatliches zu verfügung stehendes geld is aber wenn du 300 - 350€ ca locker auf die backen hauen kannst würd ich dir das hier einfach empfehlen
wenn bei mir probehören willst komm einfach vorbei fahrst mal 350km A7 nach süden
ich würde mir nie ne endstufe kaufen,die um welten "billiger" ist,als der woofer......mag zwar sein,dass der woofer top is,aber grundsätzlich ist die endstufe für den klang verantwortlich und in meinen augen beachtenswerter in der quali,als nen dicker woofer....und für 350€ komplett nen system....das is nichts!!!ne ordentlicher verstärker "nur" 2 kanal mit bissl druck,kostet alleine locker 250-300€.....da sollte man in meinen augen ein wenig länger sparen....
testi wird sich die hände überm kopf zusammenschlagen,wenn er diese liste sieht.....STIMMTS TESTI????
350€ könnte ich jetzt sofort ausgeben... Ich hab halt wenig Ahnung von Car HiFi, aber 350€ fürn komplettes System kommt mir auch ein wenig "billig" vor?!
Ist es auch... überleg es dir gut! Du hast "passendes" optisch schönes Radio mit USB und Ipod Anschluss...
Klanglich sind "High und Low-pass Funktion" sowie die beiden 2 RCA Ausgänge von Vorteil! (einfach aus dem Grund das du Subwoofer und Frontsystem getrennt von einander vom Fahrersitz aus "in gewissen" Grenzen (Pegel/Trennfrequenz und vermutlich Phase) einstellen kannst. Soweit ganz Gut.
Das schlägt sich jedoch VÖLLIG mit den Y-Verteilern die dir "Getzi" (nix für ungut) in seinem Angebot vorgeschlagen hat, denn damit würdest du das Radio klanglich sowie Leistungsmäßig "kastrieren" (ein 2tes Paar 5m RCA Kabel ist da viel Sinnvoller) und vielleicht 5€ teurer. Damit kannst du jegliche Einstellungen vom Fahrersitz aus machen und musst nicht in den Kofferraum zurück
Zu den restlichen Komponenten kann ich leider garnichts sagen, wobei ich mir ehrlich gesagt die Frage stelle ob das Originalsystem wirklich wesentlich schlechter ist als das Helix Combo...
Man kann auch mit einem Originalsystem in Verbindung mit der vorgeschlagenen Autotek Stufe (die ich ebenfalls nicht kenne) ein gutes Resultat erziehlen. Durch den Hochpass den die Originallautsprecher bekommen würden werden sie wesentlich Belastbarer und können nicht nur lauter/verzerrungsfreier sondern klingen je nach Endstufe auch BESSER. Über eine Türdämmung würden sich nämlich auch die Originalen Lautsprecher SEHR freuen!
Ich will hier nicht arrogant erscheinen! Bitte nicht flasch verstehen ich möchte nur helfen!! Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt tuts mir leid...
Gerade im Car/Hifi Sektor muss alles blinken und schön bunt sein, dabei sind es gerade die preiswerteren schlichten Homehifi LS die meist wesentlich besser klingen als der ganze low-coast Carhifi "Ramsch"
Lg Gerhard
PS: Ich verbaue seit langem lieber Chassis von etablierten Homehifi Herstellern als von Carhifiherstellern die kurz mal ihr Emblem draufknallen - den Korb Rot lackieren und das Teil dann um 150% des Herstellerpreises verkaufen!
Hmm, das heißt du würdest mir erst einmal nur empfehlen die Autotek Endstufe ohne Sub zu kaufen und eben ne Türdämmung einzubauen? Sorry für die blöde Frage (ich kenn mich halt nicht aus^^): Was für einen Effekt hätte es denn, wenn man sich nur ne neue Endstufe zulegt?! Man kann das vorhandene System noch mehr ausreizen oder wie? Wäre das wirklich hörbar? Anders gefragt: Gibt es Endstufen, die du mir empfehlen könntest? Weil du hast ja gesagt, dass du die von Autotek nicht kennst...
Wenn du das Geld für alles zusammen nicht hast, dann kauf dir lieber Stück für Stück alles zusammen, bzw fange lieber erst mit einem gescheiten Frontausbau an, dann kannst du dich um die tiefen Frequenzen kümmern!
Wenn du die originalen Ls an eine (gescheite) Endstufe anschliesst, dann kannst du schon besseren Klang erzielen, dem Radio fehlt dazu einfach die Leistung! Und dann noch Dämmungsmaterial in die Fronttüren, dann bist du soweit gerüstet für einen eventuellen Lautsprechertausch!
Hinten hast du entweder einfache, popelige Mitteltöner, vielleicht sogar ein Coaxialpaar! Sowas wie hier zu sehen!
Wie ist denn deine PLZ? Vielleicht gibt es einen Hifi-Händler in deiner Nähe!
@Getzi: du sagst jetzt, das dir da gefällt! Wenn du dann mal bessere Systeme hörst, wirst du dir vllt auch denken "wow, das klingt ja x-mal besser als das meine"!
@el tenista: direkt in Fulda gibts einen ACR, aber der verkauft sowohl Ramsch als auch gutes Equipment! Wenn du dich dort beraten lassen würdest, würde ich bezweifeln, das er dir gutes Einsteigerzeug verkauft!