um es kurz zu machen, möchte ich mich mit meinen ersten Beitrag kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre, verh. 4 erwachsene Söhne und lebe in Passau.
Da ich fast 10 Jahre einen Firmenwagen hatte und nun ohne Fahrzeug bin, so suchte ich fast 4 Monate nach einer kleinen Alternative. Zum Schluß habe ich einen Getz Bauj. 2008 mit 67 PS gekauft, Modell Team 08. Das Fahrzeug kann ich mir nächstes Wochenende abholen und ich hoffe, dass es die Erwartungen meiner Frau erfüllt. Das Auto wird ja Hauptsächlich von meiner Frau od. von den Zwilligen gefahren, die gerade den Führerschein machen.
So nun meine Fragen: Dieses Modell, wieviele Airbags hat dieser Wagen, ich finde eigentlich keine genauen Angaben? Zentralverriegelung ohne FB, denke ich? Der Verkäufer schrieb auch nur Airbag rein und ich möchte ihn nicht nerven, mit meinen Fragen. Da der Wagen erst 14000 Km hat und nach den Fotos sehr gepflegt ist, denke ich, dass man mit dem Getz nicht viel verkehrt machen kann.
wie es mit sondermodellen ausschaut weiß ich nicht. Meines wissens nacht hat er eine ZV Serie, nur nicht per Funk Die Airbackfrage, hat Elantra schon geklärt
Aber eine Frage habe ich noch, mein Bekannter aus Flensburg fährt auch einen Getz, Baujahr 2007 und er behauptet, sein Getz hat nur 3 Zylinder?? Bisher habe ich nur von 4 Zyl. gelesen, vielleicht täuscht er sich
Baut die Motoren Hyundai selber? Anhand der Gebrauchten scheinen die Motoren ja gut zu laufen, Km Leistungen teilweise über 150.000 werden da noch angeboten
@Getzi: Der Diesel vom TB hat drei Zylinder, der vom TBI vier! @sapasl: Der Dreizylinder ist ein Lizenzbau, der Vierzylinder ist von Hyundai/Kia Motors!
Ich habe bei Mobile auch mal ein Getz Dreizylinder-Taxi gesehen, der hatte, meine ich, knapp 350.000km auf der Uhr (laut Inserat) ! Klar, der Motor mag halten, die Teile drumrum sind die, die da eher spinnen!
genau testbug, eigentlich sollte man das annehmen, das die Teile drumherum eher den Geist aufgeben. Das haben wir beim Mitsu meines Freundes auch gedacht, aber am Mittwoch ist ihm der Motor auf der Autobahn hochgegangen. Er hatte 221.000 drauf. Das war echt das letzte was wir gedacht haben. Aber man kann sich halt nie sicher sein...
@ sapasl: Willkommen und Glückwunsch zum Getz! Allzeit gute Fahrt!
ich meinte auch mal einen getz TB diesel mit über 300 000 km gesehn zu haben... das mit m motor ist nicht nur eine sache der pflege, sondern der verarbeitung... es gibt oft kleine schwarze schafe die erst nach ner zeit ehrrauskommen
Wo ihr gerade über die Motoren redet. Freund von nem Freund will seinen Getz TB 1.1er mit 400.000 Km verkaufen.
@sapasl: Habe das noch nie gehört das es so etwas für Autos gibt. Kenne das nur von Fernsehern usw. Aber ist sicher eine feine Sache, kommt halt denke mal immer drauf an wie oft das Auto in Bewegung ist und was die Garantieverlängerung alles beinhaltet.