Huhu Leutz, sagt mal kann man am Getz Tagfahrlicht nachrüsten?! Gibts da irgendwas was man einbauen kann? Vielleicht weiß, da jmd bescheid. Würde mich üebr eine Antwort freuen. Lg elly
hm, tagfahrlicht ist einfach, wenn du jederzeit mit abblendlicht fährst hatte aber gerade auch heute morgen mit nem mechaniker vom hyundai händler ne unterhaltung: das geht erstens total auf den spritverbrauch (bis zu 3/4l ) und zweitens auf den Keilriemen
KA ob's fürn Getz auch welche gibt. Ich kenn bis jetzt nur die "Bauhausleuchten", welche dem Nebelscheinwerfer ähneln.
Nen Bekannten von mir ham die Grünen angehalten und gefragt, warum er bei helllichten Tag Nebelscheinwerfer anhat. Die Herren hatten dann etwas seltsam geschaut, als er ihnen erklärt hat, dass das sein neues Tagfahrlicht ist.
Geht aber wie bereits von Tinamou erwähnt recht auf die Benzinanzeige!
Zitat von Tinamouhm, tagfahrlicht ist einfach, wenn du jederzeit mit abblendlicht fährst hatte aber gerade auch heute morgen mit nem mechaniker vom hyundai händler ne unterhaltung: das geht erstens total auf den spritverbrauch (bis zu 3/4l ) und zweitens auf den Keilriemen
Moment!!! Durch das ständige Abblendlicht gefahre 0,75 Liter mehr und Keilriemenabnutzung, habe ich das richtig verstanden oder bezog sich das aufs Tagfahrlicht?
Zitat von WaldmichiDoch, es gibt mittlerweile extra Scheinwerfer, ähnlich den Nebelscheinwerfern, die als sog. Tagfahrlicht zugelassen sind.
halt ich für geldmacherei, ehrlich wenn du tagsüber besser gesehen werden willst, dann fahr mit abblenlicht in neueren fahrzeugen von bmw,mercedes und audi etc kannst du das bsp garnicht mehr ausstellen, die haben immer abblendlicht an
da sollte man auch keinen ärger mit polizei bekommen, da es ja nicht verboten ist abblendlicht anzuhaben aber geht wie gesagt auf den spritverbrauch und die lichtmaschiene und: im winter ists ja sowieso meist so dunkel, dass es sich empfiehlt so zu fahren
Ablendlicht ist Ablendlicht und Tagfahrleuchten sind wie oben schon richtig beschrieben so eine Art Nebelleuchten die ne Zulassung als "Tagfahrleuchten" haben und man die somit auch am hellerlichten Tag an haben darf!^^
Tagfahrleuchten gibt es wie z.B. die Hella FF 50 auch als Universalleuchten und können daher, ohne viel Aufwand an jeden Getz montiert werden!^^ (ich glaube die müssen noch durch den tüv abgenommen werden, bin mir aber nich 100% sicher....!)
Über Sinn und Unsinn lässt sich bei diesen teilen wirklich streiten! :roll: (ich persönlich finde Zusatzfernscheinwerfer für die Nacht erheblich hilfreicher als diese Tagfahrleuchten!^^)
also ich weiss noch immer nich wirklich was ihr damit meint lool aber wen man die autos am tag schon nic ht mehr ohne licht seht dan würde ich mir gedanken machen^^ ich fahre am tag mit dem `normalen`licht so wie in der nacht^^ ich verliere hir echt den durschblick ich finde ich bin zu friden ich hab nebelscheinwerfer die wen man sie bracht im nebel die sicht nur noch schlechter machen wie ich finde und ka.. extra lichter für den tag brach ich nicht aber meint ihr mit den tageslichtern da sou Engeleyes oder wie bei audi so LEDs unten???????
also die tagfahrleuchten sind zum fahren am tag gedacht, sie verbrauchen weniger strom als das abblendlicht und sind nicht einzutragen wenn e zeichen und rl nr drann. die sind dann nur an wenn kein anderes licht an ist und dimmen beim einschalten der normalen beleuchtung oder gehen ganz aus. versuche gerade preiswert die led leuchten von hella in eckig zu bekommen... garnet so einfach und 200€ sind mir zu fett, einfache mit zulassung gibts ab ca 40,-€. die led-leiste bei den neuen audis zb das ist ein tagfahrlicht. sinn macht es in sofern weil du besser gesehen wirst in alleen zum beispiel. in den skandinavischen ländern sind die dinger schon lange standart und in D denken sie ja auch drüber nach taglicht zu fordern. man sieht die dinger machen sinn und die led-varianten sehen auch noch schick aus, wollte eigentlich demnächst bilder vom getz mit led-leuchten reinstellen habe aber leider die 20% bei atu verpasst :((
Zitat von 03.05.2006 Seit dem 15. April 2006 wird beispielsweise in Österreich auch gebüsst, wer tagsüber ein Motorfahrzeug ohne eingeschaltete Fahrlichter bewegt.
Ist glaub ich schon wieder hinfällig, seit Anfang 2007. Will mich da aber net 100% festlegen.
@elly: Für den Getz speziell hab ich noch keine Tagfahrlichter gesehen. Weder LED noch mit normaler Birne.
Aber es gibt "universale" Tagfahrlichter. Solche Markenunabhängigen werden dann in Höhe der Nabelscheinwerfer verbaut. Zertifizierung, Zulassung und der ganze Humbug ist selbstverständlich Voraussetzung.