Bei mir ist es ganz arg. Da mein Hyundai GETZ 1.1 BJ 2004 sporadische Zündaussetzer bei unterschiedlichen Zylindern hatte, habe ich ihn in die Hyundai-Werkstatt gebracht. Auch bemerkte ich etwa zeitgleich ein Klappern wie bei einem Diesel. Erste Vermutung: Servopumpe - aber nicht kritisch.
Ergebnis, "Zündgeber-Zahnrad" auf der Kurbelwelle ausgeschlagen. Die Rückrufaktion hat mich nicht erreicht - erst die Hyundai-Werkstatt wies mich darauf hin. Kosten der Rep. ca. 1700 EUR (Kurbelwelle erneuern) Ggf. Kulanz von Hyundai laut Hyundai-Werkstatt.
Was ist da schief gelaufen? Wer ist jetzt schuld? Wer bezahlt das? Ich habe das Auto am 29.06.07 als Gebrauchtwagen mit 12-monatiger Gebrauchtwagengarantie bei einem Hyundai/Fiat/AlfaRomeo-Händler (Autocenter) gekauft.
Laut Hyundai-Werkstatt ist/war mein Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen. Fahrzeug-Ident-Nr. KMHBT31GP4U048241 Hyundai GETZ 1.1 Baujahr 04
moinsen................ wann ist das denn passiert mit deiner reparatur bzw. der kurbelwelle??..............wobei du eig. mal direkt hyundaiodeutschland anschreiben müsstest,da die ja während der rückrufaktion auch deinen getz reingeholt hätten...also kannste maximkal auf 100% kulanz hoffen.....aber das wär ja auch schon ausreichend..... aber wenn du das fahrzeug mitte 2007 gekauft hast,dann hat das ja jetzt nichts mehr mit der garantie zu tun oder,war das shcon vor nem halben jahr??
Das Auto habe ich am Do. 11.12.08 in die Werkstatt gebracht, ohne von der Rückrufaktion zu wissen. Ein Eintrag in meinem Gästebuch von Julien am 16.3.2008 erinnerte mich an dieses Forum
Mit Hyundai werde ich mal telefonieren. Hier in diesem thread steht ja eine Telefonnummer 071324870.
Ja, gekauft hatte ich es Mitte 2007, Jan. 2008 war laut diesem Forum die Rückrufaktion, also noch innerhalb der 12-monatigen Gebrachtwagengarantie. Irgendwer hätte mich informieren können/müssen.
Auch möchte die Hyundai-Werkstatt, dass ich die Kosten erstmal voll bezahle und durch die Kulanz mit Hyundai ggf. eine Kulanzerstattung erfolgt. Dauert ca. 6 Wochen sagt die Werkstatt.
Soll ich morgen mal Hyundai anrufen? Wenn ja, welche Telefonnummer? Oder soll ich das meine Werkstatt klären lassen?
So richtig weiß ich nicht, wer mir jetzt aus der Patsche helfen kann.
Da du den Getz bei einem Hyundai Händler gekauft hast hätten die dich informieren müssen!^^ (Ich würde dem Besitzer mal zu einem 4Augengespräch auffordern und ihm sagen das sie da mal ganz grob gepennt haben! Ich würde dort KEINEN CENT im Autohaus für diese Rep. zahlen!) gleichzeitig würde ich mal ganz gewaltig bei Hyundai Deutschland nerven-> Anrufen und gleichzeitig per Post (einschreiben+rückschein) dort diese sache Anzeigen!^^
Ich wünsche dir, das das alles zu deinen gunsten klappt! (halt uns mal bitte auf dem laufenden)
Das verkaufende Hyundai-Autohaus (Hyundai Vertragshändler und Hyundai Service-Partner 50 km entfernt) und die Hyundai-Werkstatt (Hyundai Vertragshändler und Hyundai Service-Partner 5 km entfernt) sind (leider) nicht identisch. Ich halte Euch auf dem laufenden. Morgen rufe ich bei Hyundai in Neckarsulm an. Vielleicht haben die eine bessere Lösung, als die Reparaturkosten durch mich vorzuschießen. Am liebsten wäre mir eine nachträgliche Reparatur auf Basis der Rückrufaktion.
Habe heute mit Hyundai in Neckarsulm telefoniert. Sie wussten von keiner Rückrufaktion, sondern nur von einer Service/Produktverbesserung an der Schraube. Damit sind die Kosten für Folgeschäden nicht automatisch durch Hyundai zu erstatten, sondern auf Kulanzbasis. Der Vorbesitzer führte die regelmäßigen Inspektionen nicht bei Hyundai sondern bei A.T.U. durch. Da erfolgt dann keine Kulanz, so die Aussage.
Jetzt bin ich sprachlos und sauer.
Ein Anruf beim verkaufenden Autohaus ergab, dass das alles kein Problem sei und Hyundai das auf Garantie abwickelt. Hat er schon öfters so gemacht - kein Problem.
2 verschiedene Aussagen zum gleichen Fall. Nur wird es dadurch nicht verständlicher.
Werde weiter berichten.
Hätte ich mir nur besser ein Fahrrad gekauft, das hat keine Kurbelwelle.
Hast du mal Hyundai Deutschland angerufen und das Problem geschiclert? Wurde von Hyndai D aus nicht auch ein Haufen Briefe zu den betroffenen Kunden geschickt?
Ich würde eher sagen, das die Neckarsulmer sich da rausreden..
wenn dein Händler das hinbekommt soll er mal machen! aber zahle bloß nix im voraus! Weil wenn der händler dich mit dem spruch nur einlult und du zahlst und hinter gibts nix weil ja Hyundai DE schon sagt es gibt nix dann bleibst du auf den kosten sitzen Hyundai DE is raus, der Händler auch und du bist der Angearsxxte!^^
Also VORSICHT bei der Story! (
ZitatAuch möchte die Hyundai-Werkstatt, dass ich die Kosten erstmal voll bezahle und durch die Kulanz mit Hyundai ggf. eine Kulanzerstattung erfolgt. Dauert ca. 6 Wochen sagt die Werkstatt.
<- das kann nach hinten los gehen!^^ )
Ach ja und fürs nächste mal, wenn bei einem Fahrzeug im Serviceheft auch nur bei einer inspektionen ATU drin steht, dann würde ich auf jeden fall die finger von der karre lassen, weil man kann an allem sparen aber nicht bei der wartung an einem PKW!^^
Mahlzeit, im großen und ganzen ist ja alles hier richtig geschildert, aber diese "Rückrufaktion" gibt es als solche nicht. Die Ansage von HMD ist vollkommen richtig, beim Werkstattbesuch eines 1,1er Getz ist der Festsitz der Schraube zu prüfen, und diese durch eine verbesserte zu erneuern. Ich denke durch HMD, oder im Falle eines Rückrufes, durch das Kraftfahrtbundesamt oder Einwohnermeldeamt, wurde kein Getzfahrer angeschrieben. Die Kontrolle und Durchführung dieser Action obliegt den Vertragshändlern. Diese können auf einem Portal die von ihnen verkauften und betroffenen Fzge sehen. Wir haben unsere Kunden informiert und sind auch fast zu 100% damit durch. Offizielle Regelung für Kulanzanfragen - der Kunde bezahlt die volle Rechnung - der Händler reicht einen Kulanzantrag an HMD ein - HMD entscheidet eine mögliche Kulanz. Es gab bei uns auch Ausnahmen, hier hat HMD vor Reparatur eine mögliche Kulanz gewährt. Ausnahme... EU-Fahrzeuge, die habens in Deutschland schwer mit ner Kulanzregelung. Da muss sich der Halter an das exportierende Land wenden. Wichtig für Kulanzregelungen- der Service sollte lt den Garantiebedingungen bei einem Vertrags- händler durchgeführt sein. Wie es aussieht kannst Du in Deinem Fall eher an den verkaufenden Händler herantreten und versuchen auf die per Gesetz verankerte 24 Monatige Gewährleistung zu pochen und den Händler zu einer Beteiligung an den Kosten zu bewegen. Der Händler hat bestimmt vor Auslieferung noch mal nen Service nach dem Hyundai Wartungsplan durchgeführt, dort sollte dieses Problem ja eigentlich kontrolliert werden. Ich hoffe das die Hinweise etwas helfen. Grüsse aus Berlin
danke für Deine Ausführungen, welche sich recht genau mit dem decken, was ich in Erfahrung bringen konnte.
Der Händler hat das Fahrzeug an mich im Juni 2007 ausgeliefert. Die Serviceleistung mit der Schraube war im Januar 2008 (laut diesem Forum). Was schließt denn eigentlich die 24-monatige Gewährleistung des Autohändlers alles mit ein?
Mich ärgert, dass das Autohaus bei der letzten Gebrauchtwagengarantieleistung im Juni 2008 (Transponder Wegfahrsperre wechseln) diese verflixte Schraube nicht kontrolliert/erneuert hat und mich auch nicht informiert hat.
Info: km-Stand: 27127 EZ: 07/2004 15.000 km Wartung: HYUNDAI 20.543 km Bremsflüssigkeitswechsel: A.T.U. 30.000 km Inspektion: A.T.U. 45.000 km Wartung: A.T.U. Im Serviceheft finde ich nichts, was darauf schließen lässt, dass ordnungsgemäße Wartungen und Inspektionen durch Fachwerkstätten Probleme bei Kulanzregelungen hervorrufen können. Oder hab ich was überlesen.
@Berliner: Wie hoch ist in etwa die erfahrungsgemäße prozent. Wahrscheinlichkeit, dass HMD in meinem Fall Kulanz walten lässt?
War bei mir auch so bei den Hydrostößeln. Wenn du auch nur eine Inspektion nicht in einer Hyundai-Fachwerkstatt hast machen lassen, dann können und werden die auch die Kulanz verweigern. Das ist aber nur im Kulanzfall so, nicht im Garantiefall. Wenn du noch die 24 Monate Fahrzeuggarantie hast kannst du auch bei ATU die Inspektionen machen lassen. Wenn dann was ist müssen die Garantieschaden reparieren.
Ich kann nur allen einen Tip geben, solange man noch Garantie auf seinen Wagen hat zum Vertragshändler gehen. Ist zwar Teurer aber wenn was ist bekommt mans auch bezahlt. Ich hab bei der letzten Inspektion vor dem Hydrostößelschaden 150€ bezahlt und im nachhinein 200€ draufgelegt.
@bäcker: hm also die 24-monatige Gewährleistung des Händlers hat nix mit der FAhrzeugGarantie von Hyundai zutun! (da getz um Gebrauchtwagen gewährleistung bei Gebrauchtwagenhändlern) das sind zwei paar schuhe!^^ ------------- Also nach dem hilfreichen beitrag vom Berliner ( ) , würde ich die situation für Ecki als mehr als zum einschätzen! (weil ich nicht glaube das ATU nach Hyundai vorgaben die Inspektionen macht!?!?!^^) denn darauf kommt es an um die Fahrzeufgarantie zuerhalten^^
Oh man ich denke mal da werden sich alle schön rausreden wollen bei der nummer ich denek mal das es eher ne chance gibt über den Gebr.Händler wegen der 24monate gewährleistung.... (ich kanns nur wiederholen, alles was du im Voraus bezahlst da kommst du nachher gaaaaannnnzzzz schlecht wieder ran! )