Wenn sogenante TFL die auch als solche zugelassen sind, wie zB bei Audi diese neuen LED Streifen, oder einfach 21W Licht im Scheinwerfer iintegriert, konnen nur vorne leuchten. Hinten darf alles aus bleiben. Solange die Abblendlichter als TFL benutzt werden, muss auch das Begrenzungs(Standlicht) VO+HI leuchten :-).
aso also willst du den scheinwerfer auf machen und son streifen einbaun oder wie soll ich das verstehn oder willst du das normale abblendlicht (55W) als TFL verwenden aber so geschalten das nur das licht an ist wenn der motor an ist und nur die lapen und nicht noch rücklicht und tacho!?
Nein, will keine LED´s, Streifen etc. Wollte nur wie du schreibst das die H4 birne vorne angeht wenn der Motor startet. Ob das Begrenzunslicht mitangeht oder nicht ist mir eigentlich egal. Nur die Armaturen sollen aus bleiben. Habe herausgefunden das bei Getz das original ab Werk verbaute DRL Modul hinten am inneren Sicherungskasten sitzen soll, falls ab Werk verbaut. hat jemand Ahnung ob der dafur vorgesehne Stecker da ist?
Aleso so esy..... einfach die Sicherung in die DRL Position einsetzen wird nicht moeglich sein.
Kann eigentlich das ABL immer an haben, weil beim Schlusselziehen und Turoefnen geht die Lichtanlage aus und beim erneutem Zundung an geht auch das Licht mit an. Nur beim Diesel ist es nicht die beste Losung.
Nachtregliche Relais zwischenschalten gaht auch, wollte aber eigentlich die originale werkslosung haben und habe es mir sehr einfach vorgestellt.
Also nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe ...
du willst deine scheinwerfer im "inaktiven" zustand (also regler auf "aus") als tagfahrlichter schalten?! was skandinavien angeht, glaube ich mich daran zu erinnern als ich in finnland war, dass die entweder normal s ablendlicht an hatten oder halt bei den neueren modellen eingebautes tfl ...
jedoch muss ich zugeben so wie es jetzt klingt - glaube ich nicht dass es erlaubt ist ... entweder du rüstest welche nach oder du fährst einfach mit ablendlicht rum ... is aber nur ne vermutung, auf grund dessen, dass es ja in D allgemein sehr kritisch sind.
(PS: da fällt mir ein ich wollte mal noch bilder von meinem TFL machen - und meiner Leaving Home funktion ^^)
jup wie elly schon sagt das ist ne kritische sache wegen der STVO würde vorschlagen setz dich mal mit deinem Hyundai vertragspartner auseinander und deren werkstatt die können dier sicher helfen
oder wie elly auch gesagt hat Licht einfach an machen und fertig dann kann dir keiner was! und wenn die amaturnbeleuchtung auch an ist ist doch auch nicht schlimm! und vergessen aus zu machen kannst es auch nicht da es ja hupt!^^