Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und seit gestern stolzer Besitzter eines
Getz 1.3 GLS.
Ich benötige da gerade mal Eure Hilfe, diesen Metallrahmen im Radioschacht, wie bekomme ich diesen raus, damit ich ein Becker-Navi-Radio einbauen kann.
Oder kommt der Rahmen von dem Panasonic Radio, was vorher drinnen war, ich glaube nicht, oder?
hört sich so an, als ob der wirklich von dem alten radio ist.
in der regel werden diese einbaurahmen durch biegen von kleinen metalllaschen, die sich rundherum gleich vorne an diesem befinden, an der mittelkonsole befestigt. somit kann der rahmen nicht rausgezogen werden.
nimm dir eine taschenlampe und leuchte mal rein, dann müsstest du diese eigentlich leicht entgecken. die laschen einfach wieder zurück biegen und dann müsstest du ihn eigentlich rausziehen können!
Bei manchen Metallschächten sollen 1-2 Schrauben zur Befestigung sein! Schau mal hier! Da hat einer das gleiche Problem wie du! Lösung des Problems auf Seite 3, ganz oben! :-?
Also wenn du keine Erfahrung damit hats, würde ich es dir nicht empfehlen, die Mittelkonsole aus und einzubauen :D Der Typ, bei dem ich das hab machen lassen, hat 2 Stunden dafür gebraucht und wollte das fats abbrechen!
Ich überlege, soll ich es auf die brutale Weise machen, dann kann man es halt später nicht mehr verwenden, oder soll ich in die Werkstatt fahren und es machen lassen?
Wie kann man sowas überhaupt so blöd verbauen, man o man.
Also wenn du nur das Metall-Chassie rausmachen lässt bei Hyundai kostet dich das gar nichts, von daher kannste ruhig in die Werkstatt fahren.
Ich hab mir damals bei Hyundai das Teil ausbauen lassen und dann bei ner anderen Werkstatt die Mittelkonsole aus/einbauen lassen und das neuen Radio reinmachen lassen. Hat 40€ gekostet.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich wollte jetzt mein JVC KD-G351 in meinen 1.1er einbauen, und scheitere daran, das das Radio ohne seinen mitgelieferten Rahmen lose im Schacht hängt, mit dem Rahmen aber nicht rein passt, wegen eben disem in die Mittelkonsole eingelassenem Rahmen. Ist das immer so, das dieser Rahmen da überflüssiger Weise drin ist? Oder passt das nur dummer Weise nur bei mir nicht? Ich Reiche im laufe des Tages wohl noch Bilder nach.
Habe es aber jetzt raus, habe es folgendermassen gemacht.
Die Mittelkonsole unten abgezogen, dazu 2 größere Schraubendreher verwenden und mit Gefühl leicht nach vorne raus drücken. Dann auch in Dinschachthöhe ausgeklinkt aus den Halterungen, somit hatte ich etwas mehr Spiel, um es leicht linkt und rechts zudrücken um an die Schrauben ran zukommen. Dabei sind mir 3 Halteclipse in die Konsole gefallen, einen habe bisher wieder gefunden, die anderen 2 muß ich nochmal suchen bzw. bei Hyundai neu holen. Dann habe ich oben markierte Teile nach innen umgebogen, damit man an die Schrauben dahinter ran kommt, diese dann mit einem Schlitzschraubendreher ( Kreuzschlitzschrauben ) nach und nach rausgeschraubt. Die Teile dann nach vorne gerichtet und den Halter hinten im Schacht auch nach vorne gedrückt, das er hinten nicht mehr fest sitzt, dann seitlich gedreht und konnte ihn dann nach vorne raus ziehen.
Zitat von PhilippinoDabei sind mir 3 Halteclipse in die Konsole gefallen, einen habe bisher wieder gefunden, die anderen 2 muß ich nochmal suchen bzw. bei Hyundai neu holen
Du hast unter der Mittelkonsole eine abnehmbare Verkleidung, da finden sich die anderen beiden Clipse meistens an! :)
Kannst mir vielleicht ein Bild machen, wo Du meinst, wo ich die anderen Clips finde, oder wie ich es ab bekomme, wäre super, dann kann ich es heute noch fertig machen.
Also folgendes zuerst mal handschufach auf beide clipse am rand raus heizungszug abmachen dann auf der seite wo die pedale sind beide züge raus dann mit nem Keil unten an der mittel konsole abhebeln und dann ziehen wenns geht ohne angst geht scheiße dann die stecker abmachen dann die 4 kreitz schrauben vom käfig raus dann käfig raus fertig einbau andres rum