also ich habe die jetzt einfach nur mit einem schalter ans dauerplus des radios und an dessen masse geklemmt.
funktionierte seit 3 tagen bis gestern einwandfrei. nun ist mir die sicherung des radios, der innenraumbeleuchtung und der instrumente (uhr) durchgegangen.
woran liegts? die kaltlichtkathoden haben jeweils ein extra sicherung am pluskabel. weiß da einer rat?
Finger weg vom Fusch! Leg ein neues Stromkabel von am besten der Batterie, und klemm dort die Spielerei an. Die 10/15A Sicherung, meine es sind die 15A, sind genau für ein Radio welches oft mit 10A abgesichert ist und die restlichen Sachen gedacht.
Wenn du jetzt ankommst und haust dem Kabelbaum noch grob 1A mehr Last drauf. (0,75A pro Doppelkathode, steht bei mir so drauf), ist es nur eine Frage der Zeit bis die Sicherung "Ich mach heute FREI" sagt.
Fazit: Neue Kabel ziehen, und korrekt absichern, oder im zweifelsfall den Zigarettenanzünder anzapfen.
vielen dank! hab die geschichte jetzt an den ziggi geklemmt, dank deines how2 für den schaltkonsolenausbau war das gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
Ich hab auch vor mir Fußraumbeleuchtung einzubauen hab mir schon --> http://ledstore24.de/afterbuy/shop/s...px?shopid=70985 SuperFlux LEDModule besorgt. Ist das sehr problematisch an den Zigi anzünder zu kommen?? beim TBI is der ja unter der Mittelkonsole bzw unter den Schaltern der Lüftung siehe Bild --> http://www.angurten.de/Bilder/fo...etz-009.jpg hat das jmd schon ausgebaut bzw irgendwas an den anzünder angeschlossen
Hallo zusammen, Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich nun auch meine Füße anstrahlen möchte.. So wie ich mich hier durchgelesen habe, hat bisher niemand die Fußraumbeleuchtung so angeschlossen, dass sie nur bei offener Tür eingeschaltet ist, richtig? Alle haben sich Dauerplus genommen und mit einem Schalter versehen.. Ich möchte aber wirklich nur bei offener Tür die Beleuchtung haben..
Was ich bisher versucht habe: Türkontaktschalter direkt anzapfen. Vorher wurde in diesem Thread erwähnt, dass durch diesen die Masse geschaltet wird, das ist aber nicht der Fall! ein Kabel vom Türschalter liefert konstant 12V, die bei Öffnen der Tür auf das andere Kabel weitergegeben werden. Seltsamerweise ist bei geöffneter Tür ohne jeglichen Verbraucher dazwischen genau diese Leitung an die Masse verbunden, was für mich eigentlich "kurzschluss" bedeuten würde. Doch nur so hat der Türschalter funktion. Wenn ich meine Beleuchtung da anklemme passiert leider nichts. Dann wollte ich direkt an die Innenraumbleleuchtung im Himmel gehen, an den Kontakt der 12V liefert, sobald eine Tür geöffnet wird. Klappt auch nicht, gehe ich daran leuchtet die angeklemmte beleuchtung dauerhaft, jedoch sehr dunkel, ebenso leuchtet die Soffitte ein bisschen, und das Amaturenbrett zeigt mir auch schwach, dass eine Tür geöffnet ist.. Klappt also so auch nicht.. Muss da vielleicht noch was dazwischengebaut werden? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Danke für Hilfe, Noir
also der türkontaktschalter funktionier zu 100% mit masse ich hab mir vor kurzen meine einstiegsbeleuchtung angebaut und sie geht auch nur dann wenn die tür offen ist die +12v an dem kaben kommen daher die lampe wird ja dauerhaft mit spannung versorgt und nur an dieser stelle getrennt da wirk die glühlampe nicht wie ein ohmser verbraucher sonder wie ein leiter und gibt die spannung verlustfrei durch weil ja kein strom fließt kommt masse ins spiel kann strom fließen ist das schon ganz ander schalt mal oben die lampe aus und miss dann nochmal du has die lampe sicher noch auf on oder auf DR geht! dann wird es zu 100% gehn!
Hab jetzt mal den Schalter auf der Beifahrerseite probiert, da kommt nur ein Kabel an, und hier wird damit nur die Masse geschaltet, wunderbar, Problem gelöst.. Nun nur noch die Verkleidung neben dem Sitz ohne Schaden abbekommen... Danke Elektroniker in Spé Stefan