@ mara ihr habt bloß die steuerzeiten verändert? und nicht den ladedruck?
das wär krass,wenn ihr das hinkriegt!und dann so ein resultat,aber am druck habt ihr auch was gemacht oder? an sich am turbo kannst du ja nicht viel machen!das ist richtig!
auf jeden fall hast du genug leistung,um nicht sagen zu müssen"meine fresse,bin ich heut wqieder langsam",was einem vllt. mit nem 1.1er des öfteren passieren dürfte! cooperS??der neue mit turbo oder der alte mit kompressor?
@niki und co. seh ich auch so,ich hab mein bekommen und hab ihn mir nicht ausgesucht! naja..........aber vllt. muss man das geld erstmal zusammenkriegn,bis man was größeres sich leisten kann!keine ahnung......
Was passierten dann eigentlich mit der drehzahl?! bedeutet dass dann gleiche drehzahl zu mehr geschwindigkeit?
weil viel mehr bei 165 km/h an drehzahl ist da nicht mehr übrig bis zum roten bereich?! - PS: meine reifen nehm ganz schön geschwindigkeit raus *grml* da könnte ich 30ps mehr gut gebrauche.
Am besten ihr bringt den rechner zum hamburgtreffen mit ^^
es wäre mal geil wenn einer der sich auskennt mal ne tabelle machen könnte mit welchem motor man noch ps rausholen kann und womit ! weil ich blick hier nicht mehr wirklich durch ist ja nicht das erste thema dazu *g* wäre cool wenn sich da mal einer mit beschäftigen könnte. lg Kennyman
Zitat von KennYman weil ich blick hier nicht mehr wirklich durch
Ja das ist hier bei einigen so! :| :mrgreen: Das Thema Leistungssteigerung(nich nur 20Peesen!) ist nicht so simpel das du taste A drückst und Leistung B kommt raus! Und wer diese o.g. "Tabelle" anfertigt hat mal ganz ordentlich einen an der klatsche!
BTW: sobald du irgendwas am steuergerät änderst (ist bockwurst ob nachweisbar oder nich!) erlischt deine Werksgarantie bei Hyundai Deutschland!
Und wer ernsthaft an leistungssteigerung denkt der sollte sich mal ausgiebig informieren (www, Literatur, KFZ-leute, "1/4meileSzene") oder am besten gleich ne lehre als KFZler oder studium KFZ-elektrik machen. ;)
Die leute die von sowas Ahnung haben werden nicht in der Getz-IG lesen und schreiben sondern unterm Bock liegen.......!?
Ach ja nicht wundern wer sich den Spass macht und sich echt mal auf den weg richtung guter info macht, soll sich nicht wundern, es gibt keine einheits religion in sachen leistungssteigerung da hat jeder schrauber/tuner seine eig. ansichten und auffaassungen drüber!
ist ein riesenthema,was man kaum in einer tabelle niederschreiben kann!
ich kann dir nur sagen,dass du bei motoren mit turbo oder anders aufladung oft mehr potenzial zum tunen hast..........
bei ganz normalen motoren,wie die der getz'(benziner) ist es eigentlich quatsch...da die kosten den wirklichen nutzen übersteigen!!
und wie flat schon sagte....die betriebserlaubnis erlischt auf jeden fall!und merken kann man es immer,wenn man es will! so wie die leistung reinkam,kann sie auch vom "ordentlichen" tüver ruasgen0mmen werden!und der sieht das nat. am rechner,ob da was gemacht wurde!die meisten sind ja nicht so blöd!
und das leistungsplus,was du durch ein anderes kennfeld erreichen würdest,würde auch nur im streuungsbereich der motoren liegen!
also bringt wirklich nur ein turboumbau bzw. kompressor oder ähnliches richtig leistung!oder halt gleich neuer motor,was ja wieder mit riesenkosten verbunden ist!
naja ich glaub ihr habt mich da nicht richtig verstanden dachte nur man könnte mal schreiben was man aus welchem motor rausbekommt wollte da keine endlose erklärung zu ;) wollte hatl nur wißen für welche es nen chip gibt und welcher turbo wo passt ... naja trotzdem danke lg Kennyman
die drehzahl bleibt den die übersetzung ist die selbe.
jeder motor hat noch mehr platz für leistung aber wenn man die raus hold geet der verschleiss schneller.
und beim diesel wird immer der ladedruck erhöd drum bekommt man so viel ps. das gleiche geht mit turbobenziner.
der motor nimmt mehr luft spritz mehr ein und der druck ist höher. der eine 1.1 maschine tuned wierd nur kurtz spass dran haben kauft euch den grössten motor in der serie den hängt ihr 1000€ an eine 1.1 maschine fährt der 1.6 noch immer schneller.
wenn chip tunig dan von firmen die euch tüv und garantie geben. wie z.B ABT da hat man sogar noch die hersteller garantie den sie wissen genau was der motor kan.
alle neueren motoren springen sws in den notmodus wenn etwas schief leuft, so wird der motor nicht beschädigt. aber fragt mal mara wie oft sie einen LLK verbaut hat oder so. kleine motoren und viel leistung ist ein spass aber auf zeit ein teurer.
drum hab ich mir ein 1.9 tdi besorgt. da bekommt man mit garantie 195ps rein, seat vw ond so programmieren den auch auf wunsch.
es ist immer einfach den motor rauf zu setzen aber wenn ihr lange fraude haben wollt dan lasst es liber.
und mit benziner bekommt man sws nicht viel raus ausser mit turbo und so das euch alles kaput macht. und der getz ist nicht auf hohe ps leistung aufgebaut, die bremsen und kuplung an alles macht das nicht mit^^
also meine meinung ist, dass tuning im motorbereich eher was für den diesel ist und beim Benziner eher bei einem von werk aus höher motorisierten auto, dass auch noch nicht zuviele kilometer runter hat. Weil an einem auto was schon älter ist und etliche kilometer runter hat was am motor zu ändern (ausgenommen sachen wie luftfilter) ist nicht empfehlenswert.
ich habe mich bei meinem Tuningcenter erkundigt, da wäre ich mit meinem 1.1 Getz mit 500 Euro dabei gewesen und es hätte nur 10% mehr Leistung ausgemacht. Das Tuningcenter hat mir dieses Chiptuning abgeraten.
Habe gelesen das hier n paar von euch der meinung sind, das benziner alle hinten trommeln haben... Das stimmt so aber NICHT! Habe nen 1.4er mit scheiben hinten! Habe mich auch gewundert, und erstmal im I-net geguckt ob es das auch gibt... und da steht, dass es keinen Benziner mit trommel gibt....egal wo ich geschaut habe, aber er steht numa bei mir vor der Tür;-)