fahr den 88 ps crdi... ich hab halt bissl bedenken das der motor es nicht lang mitmacht wenn ich seine leistung um zuviele pferdchen erhöhe. mein wagen muss nicht ständig am limit fahren. aber ich denke das allein 10 ps mehr sich doch positiv bemerkbar machen würden, oder? meinst nicht das dein wagen irgendwann kapituliert wenn du ihn so overpowerst?
also ich bin 63000km über mit dem motor mit volleistung gelaufen mein freund fährt mit seinem coupe v6 über 30ps mehr und der fährt auch schon gleich 44000km mein papa sowohl meine mama fahren autos wo motor leistung bis ans ende gekitzelt sind und was haben wir kein problemchen.
und mein papa macht das bei jedem kunden der danche fragt und es ist sich bis jettz noch keiner beschwären komm oder geschweige denn es ist was kaputt dran gang.
und mein papa amcht das schon 15jahre lang dass er in das steuergerät reinfährt und hat noch nie sorgen damit gehabt
außer,wenn der kunde nen unfall baut und die garantie is futsch....aber das weiß ja jeder selbst!und die versicherung erlischt auch,sofern die leistungssteigerung nicht eingetragen wurde!ich weiß nicht,wie das in lux ist,aber hier ist es ziemlich streng mit den regeln.....und nicht so einfach zu realisieren...
also, ich war bei unserem hyundai händler und hab nachgefragt. die meinen die garantie würde nicht erlischen, sofern es n gescheiter chip wär (keine 20 euro powerbox von ebay) sprich 300 bis 500 euro. zudem würden ohnehin die chip hersteller zusätzlich ein oder zwei jahre garantie auf den motor geben. und soviel ich weiss, arbeitet der rouv in ner hyundai werkstatt und er meinte auch das der 88ps crdi motor keinerlei unterschiede zur 110ps version aufweisen würde. (bis auf die ps natürlich) die hätten nur n anderes steuergerät drin
okay....aber wieso wollte der hersetller eine ersatzgarantie geben,wenn die bisherige bestehenbleibt?komsich.....und die versicherung ist auch hin!
ich kenn das nur,dass werkstuner wie AMG,BRABUS oder sowas....dei komplette garantie für das fahrzeug nach dem umbau übernehmen!nun weiß ich nicht,ob es sowas auch bei hyundai gibt!aber ich denke eher nicht...
oh, ich hab das falsch erklärt. deine garantie erlischt nicht, du bekommst nur zusätzlich zur werksgarantie ne garantie der chipfirma für deinen motor. aber du könntest auch wenn deine garantie abgelaufen ist, dadurch dein motor noch n jahr versichern lassen. kann man n wagen mit chip nicht versichern lassen??
das willst du nicht wissen...........nen garrett wirst du schon für rumd 1000 kriegen......nen KKK kostet ein wenig mehr(halten aber auch mehr temp. aus/viele sagen,dass diese auch ne bessere quali haben).......aber du musst deinen kompletten motor umbauen......Kolbenunterbodenkühlung,ladesystem,andere kühler,rahmen verstärken,motoraufnahmepunkte,die bremsanlage nat. auch!
wenn du 10000 € zuviel auf dem konto hast,könnte man schonmal über eine turboumrüstung nachdenken...8mille reichen vlt. auch schon!
aber dein kleiner firlefanzmotor wird sich früh genug bedanken!du wirst nen turbo ala GT25R oder GT28R garnicht erst richtig in wallung bringen können,bzw. hast derbst schlechtes ansprechverhalten.....
Also bei uns kommt sicher keien versicherung kucken ob dein bebe schneller geworden ist also. und in dem sinn sieht keiner wenn du mit dem pc rein gehst dass du pferdchen hinzugefügt hast. nur mal so zu info.
und deine garantie erlischt auch nicht wenn du es bei deinem hyundai händler vornehmen lässt. und wenn ja dann ist es keiner weil hyundai gibt garantie von sich aus extra drauf
und zu dem turob kitt muss ich ja jetzt nicht extra was sagen. wenn mann echt sowas drauf bauen will kanns de echt dein motor wegschmeissen weil der hällt das nicht aus.
und wenn mann echt mehr wie 100ps mehr haben will dann kauft mann sich direkt so ein auto
naja ,wenn das bei euch nicht der fall ist,ist das ja in ordnung!aber hier in deutschland ist das der all und da tut die versichreung alles in ihrer macht stehende,um kein geld auszahlen zu müssen!und wenn die dann einen "frisierten" motor vorfinden,wars das mit der versicherung!
mit der garantie weiß ichs nicht genau,ich weiß nur,dass wenn was geändert wird am motor,dass die herstellergarantie nicht mehr gilt!darum geben die tuner ja auch ersatzgarantien......und dass auch nur auf relativ neue motoren,die manchmal noch keine 50k km runter haben dürfen usw.!oder nicht älter als 3 jahre sind!