also an meinem Skoda Felicia Bj 95 hab ich die hinteren Stoßdämper auch selber gewechselt, ohne Federspannerspanner, aber wie gesagt, an der Hinterachse ist nix nötig mit Spur einstellen, daher Eigenbau.
du hast ne feder ohne federspannerspanner gewechselt? is das nich irgendwiewie n bisschen gefährlich?ich hät keine lust das mir sone getzfeder im auge hängt weil sie mir weggerutscht is...
Also beim Trabbi hab ich auch 3 Spanngurte je Feder genommen. Das kriegt der nicht kaputt. Mein Händler hat mir heute geschrieben 398,- für Federn inkl. Einbau und TÜV und Spur einstellen. Aber leider habe ich die momentan nicht, somit fällt das flach.
das ist ganz schön scheiße teuer@masterlampe(wieviele stunden arbeitszeit stecken denn in den 400 eiern mit drin?weißt du das?tüv und spur kostet ja nicht die welt!also um die 70€ zusammen!.............ich berichte euch dann mal von meinem we und federn,die ich bei nem auto wechsel........leider nich bei meinem=)aber das wär ja auch der totale knaller.........nen tiefer cross!!!
ich mach mal nen how2,falls das hier irwer braucht,der sich mal alleine rantraut,aber noch keine richtige ahnung hat!!und zufällig nen federsanner hat....
beim trabbi habe ich das auch schon gemacht,mit der ollen blattfeder......aber da geht es auch einigermaßen......aber heutzutage bei neueren fahrzeugen würde ich nie ohne federspanner arbeiten..
1. viel zu anstegend und zeitaufwenidig,als mit druckluftfederspanner.... 2. gefährlich wirds auch noch!und das nicht zu knapp......ich habe auch schon bei jemandem gestadne,der ohne federnspanner gearbeitet hat und sich einfach mal so nen 25cm großes loch in die garagendecke geschossen hat,weil der meinte,dass das alles auch mit dem schraubstock geht=)wenn der das kopf zwischen ist,ist feierabend.....
@ hintere federn: die kann man denke ich mal ohne probleme auch so ausbauen bei unbelasteter hinterachse!^^ (meine hätte man auf der hebebühne damals rausnehmen können!^^)
Zitat von hulludu hast ne feder ohne federspannerspanner gewechselt? is das nich irgendwiewie n bisschen gefährlich?ich hät keine lust das mir sone getzfeder im auge hängt weil sie mir weggerutscht is...
jo vorallem bis das wieder rausgeeitert ist dauert auch ne weile :P