Hi Freak2012, kommt drauf an wie gut du handwerklich drauf bist ! Ich denke für einen KFZ Mech. ist es einfacher als für einen Schreibtischhengst. Das ist eine Sache die musst du selber entscheiden ob du Dir das zutraust. Also ich könnt´s nicht !
Hmm also ich hab zwar selber einen sack voll Handwerklicher begabung aber ich würde es nicht selber machen........ (und mach es ja auch nich^^ weil meiner wird zB gerade bei Hyundai mit weitecfedern tiefergelegt!)
1.weil man ja nicht nur die federn "einfach" einbauen muss, sondern auch die Spur wieder neu ausmessen lassen muss und spätestens da bist eh wieder in einer fachwerkstatt!^^ 2.in den meisten Gutachtetn der federn steht in den auflagen
Zitat"...einbau nach der Montage anleitung des Herstelles/ .....sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen "
^^Fachbetriebe sind wir mit unseren Privathaushalten wenn dann ja nur zu 50% :roll: [smilie=lol.gif] [smilie=sm_01.gif] 3. weil ich garnicht wissen will, wie sich die Versicherung anstellt wenn man mit dem wagen ein unfall hat und die wind bekommen das man da selber an so sicherheitsrelevanten teilen wie Fahrwerk "rumgeschustert" hat 4. man braucht da doch auch ein bissel werkzeug was man nicht so einfach im Keller liegen hat! (zB federspanner) [smilie=sm_01.gif]
Mein Tip lass es machen....! [smilie=trillian-018.gif] [smilie=sm_01.gif]
1.ja die machen auf wunsch alles! "fast" :roll: (kann man aber auch selber besorgen die federn ist aber jacke wie hose, am besten vergleichst mal die preise....ich ahb meine mit gebracht) [smilie=sm_01.gif] 2. puh kann ich dir genauer sagen wenn mein auto fertig ist (nächstes wochenende!) (Ich lasse die federn(selber gekauft) und domstrebe plus neue bremsbeläge und spurvermessen und Tüv und alles drum und dran (Alus werden auch gleich mit abgenommen) einbauen und das wird so ca 250€ kosten aber wie gesagt exakte summen in einer woche!) 3. nix! [smilie=lol.gif] (das auto kommt 3cm tiefer und naja evtl. nen bissel mehr fahr spass) [smilie=drive.gif]
los getz, tiefer musser![smilie=action-smiley-039.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=sm_01.gif] [smilie=uglyhammer.gif] [smilie=rock.gif]
selbst in der werkstatt kann des passieren, das sie dir deine spur nicht richtig einstellen. das hatten die bei mir gemacht. irgendwann hatte ich einseitig abgefahrene reifen.. grummel... hab dann neue reifen bekommen und es wurde noch mal neu eingestellt und jetzt ist endlich ruhe [smilie=trillian-018.gif]
ja klar kann die werkstatt auch mist bauen (nur mit dem unterschied das sie es halt eben wieder ausbessern müssen, wenn sie mist bauen!) Und wenn mans selber macht und es schief geht dann hast die lacher auf deiner seite.... [smilie=sm_01.gif] [smilie=thumbsup.gif]
(bei mir kommt selbereinbauen vor dem 1.07.08 eh nicht in frage weil ich bis dahin noch garantie habe) :roll:
Zitat von kimmilimmiHey, wollte mal fragen wenn ich meinen Getz 30mm Tiefer legen lasse, ob man dann die Achse ändern muss. Wenn nicht, wäre dass das nächste was ich machen würde. Denn wenn man die Acheinstellung verändern muss, wird das ein wenig teuer, hab ich mal gehört...
habs mal verschoben! ;)
nee da wird nur die "spur" neu vermessen und gut da wird nichts geändert. ;) kosten nur für das federn einbauen lassen-> ca 200€ mit Achsvermessen+TÜV^^
Naja Pflicht ist die Achsvermessung nicht. Aber es kann, muss aber nicht, sein das nach dem Einbau die Spur oder Sturz nicht mehr ganz stimmt. Und dann kann es eben zu einem ungleichmässigen Verschleiss der Reifen kommen. Aber eigentlich ist egal ob der Einbau von einer Werkstatt oder einem selber, natürlich nur wenn man es kann, gemacht wird. Durch die anschliessende Tüv-Abnahme wird der Umbau sowieso geprüft.
Zitat von EISINaja Pflicht ist die Achsvermessung nicht.
^^ na einmal ne Achsvermessung ist immer noch günstiger als nen Satz neuer Reifen! :roll:
....und wer von uns weiß schon wie man Sachen am Fahrwerk, fachgerecht wechselt?^^ ;)
Ja klar, der TüV guckt ob alles im Einklang mit der STVZO ist, ob z.B. irgenwelche Drehmomente an irgendwelchen Schrauben auch tatsächlich eingehalten wurden usw interessiert ihn aber nen feuchten!^^ (ja ich weiß das das nen bissel übertrieben formuliert ist!)
Aber jeder der sich mit solchen Sachen nicht richtig auskennt (ich zähle mich auch dazu), der sollte auf jeden Fall eine Fachwerkstatt auf suchen und nicht alleine "rumprobieren" ! :|
wenn ich z.B. täglich meine 130 km Arbeitsweg auch mal mit 190km/h über die A1 bügel, dann will ich nicht im Hinterkopf haben "hoffentlich hab ich das alles richtig verbaut!?!?!" da ist mir mein Leben doch schon 1-Werkstattbesuch-mehr wert!! ;) Und sicher kann die Werke auch mal mist bauen, jedoch sollte das wohl statistisch geringer passieren als bei Privatschraubereien! :roll: