hab damals auch mit ihm überlegt! und es macht eig kein sinn...sau aufwand & riskant die Scheinwerfer zu schrotten dazu bekommt man zu 99% kein TÜV & bei ner kontrolle fällt es zu sehr auf da allein der SW nicht für Xenon zugelassen ist...
Nein diesmal bin ich nich der 1. bei irgwas neuem riskantem! bin mit meinen SW mehr als zufrieden - falls einer es hinbekommt bin ich gern der 2.
Das Xenon kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.
1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage 3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.
Das heißt leider auch, dass man Xenonscheinwerfer braucht, die die spezielle Prüfzeichen aufweisen. Sonst erlischt wie ihr schon alle gepostet habt und ich leider auch schon vorher wusste die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und der Versicherungsschutz erlischt.
Nur was ist mit Automarken, die keine orginallen Xenonscheinwerfer von Werk aus besitzen? Keiner kann darauf eine glaubwürdige Antwort geben, als es ist illegal oder ist für das Auto nicht machbar, würde zudem den Wert des Wagens übersteigen Vielleicht gibt es aber noch Hoffnung! Wenn auf unsern Getzscheinis DC oder so steht.
Wenn ein Scheinwerfer entwickelt wird, wird von einer ganz genau festgelegten Lichtquelle ausgegangen. Diese kann eine Halogen-Quelle sein, sie kann aber auch eine Gasentladungs-Quelle sein. Wenn der Scheinwerfer dann reif zur Serienfertigung ist, wird der Scheinwerfer geprüft, d.h. es wird ein lichttechnisches Gutachten erstellt. Wenn dieses in den gesetzlichen Grenzen liegt, dann bekommt der Scheinwerfer eine ECE-Zulassung - das ist immer diese "E" - Nummer auf vielen Teilen am Auto. Wenn der Scheinwerfer in Deutschland geprüft worden ist, dann steht z.B. "E1" auf einem Scheinwerfer. Es stehen aber auch noch andere Dinge auf so einem Scheinwerfer: z.B. ist genau definiert, welche Art von Lichtquelle(n) verwendet wird, und wie diese geschaltet sind.
Scheinwerfer Ausführung (lt. Wikipedia): A - Begrenzungslicht B - Nebellicht C - Abblendlicht R - Fernlicht CR - Fern- und Abblendlicht C/R - Fern- oder Abblendlicht HC - Halogen Abblendlicht HR - Halogen Fernlicht HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht DC - Xenon Abblendlicht DR - Xenon Fernlicht DC/R - Bi-Xenon
"In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus mehreren Komponenten. Dazu gehört ein Satz typgeprüfter Scheinwerfer mit dem Kennzeichen E und dem Buchstaben D für Gasentladungen, zu finden auf der Abschlussscheibe."(http://www.schadensanalysen.eu/pdfDATEN/...meldungKUES.pdf)
Vllt muss ich es doch aufgeben. Da in Deutschland es sehr schwer wird, dies umzusetzen ->nach dem Motto alles was schön ist, ist verboten...
...werde noch etwas googlen und experten befragen und vllt. kommt ja noch die erleuchtung
hm leider. die von hella meinten ich soll mich an hyundai wenden. habe ich gemacht mit nem erfolg von null. eine möglichkeit gäbe es noch, xenonscheinwerfer einer anderen marke verbauen. da heißt aber leider auch anpassungen der gesamten front
jap das thema hatten wir hier auch schon aber das ist auch immer so eine sache ob du DEN scheinwerfer dann in DAS auto eingetragen sind da du ja evl andere winkel haben könntest oder andere höhen und und und
hatte das auch schonmal im kopf als mein dad einen neuen scheinwerfer für seinen bekommen hat (opel vetra C facelift) aber das ist mit ner mege arbeit verbunden!
richtig deswegen habe ich das thema gleich für mich abgehackt weils nix bringt, lieber warten und beim nächsten auto mit kaufen und gut, da der von meinem dad mein nächster evl ist passt das!
was ist wenn man de-linsen-projektoren einbaut und halogenlampen lässt? man hätte somit einen linsenscheinwerfer bzw. projektionsscheinwerfer. die lichtausbeute wäre somit auch schon gesteigert. wäre ja kein xenon! ich glaube mal, dass es auch verboten sein könnte, da es ja auch ne bauliche veränderung des scheinwerfers ist. also im grunde so wie die lackierten scheinis. oder liege ich das falsch?
die gibt es bei hella und haben ein e-prüfzeichen und sollen sogar eintragungsfrei sein:
nur mal so nebenbei bei hella gibt es noch andere schöne sachen
man könnte ja einen modulscheinwerfer nehmen und alle nötigen lämpchen in module einbauen, wie hier zum beispiel: nur für den getz einen modulscheinwerfer zufinden kann man auch vergessen. den müsste man dann selbst per gfk bauen, nur ob das geht weiß ich leider nicht. vllt. weiß hier ja jemand rat?! nils könnte ja panti mal fragen!?
immerhin kann man angeblich mit gfk und hella-heckleuchten-modulen eintragungsfreie rückleuchten basteln hier auch zum bestaunen:http://www.maxrev.de/rueckleuchten-self-made-t50722.htm ist auch sehr schick und individuell zu gleich
wenn das dann möglich wäre, wäre auch eine möglichkeit xenonmodule zu nutzen
die Rücklichter sehen echt cool aus...naja is ne überlegung wert xD - was genau muss ein Rücklicht denn erfüllen?! also ich meine welche komponenten?
- Blinker - Rückfahrscheinwerfer - Bremsleuchte - Schlussleuchte & wenn wir eh dabei sind könnte man auch - Reflektor - NebelSchlussleuchte
mit einbringen?!
oder hab ich da was vergessen...
zum Thema Xenon Scheinwerfer telefoniere ich Montag - derjenige hat richtig Ahnung, und meinte schon per mail das er Xenonbrenner nachträglich nachrüsten kann und das TÜV konform! klar nicht ganz billig der kram...aber erstmal klären ob das geht!
is klar, dass das so teuer wird. zum einem wegen der xenonmodule (lt. hella 2 stück für ca. 400€) und dann noch alles drum her um. mir hatte man damals, als ich das modul einbauen lassen wollte gesagt, dass das beim getz net geht, da der scheinwerfer nur auf halogen ausgelegt ist, was man auf der innschrift erkennt. das war glaube ich HCR. ein mensch von hella, der auch ahnung hatte, meinte, dass man von dem getzscheinwerfer eine art modulscheinwerfer, wie es schon für einige marken welche von hella gibt (fort, smart), nachbauen müsste. da das sieht meiner meinung schon etwas blöd aus und ich glaube, dass du damals gesagt hast, dass es nach alien aussieht.