So, nun mal was zum Thema Scheibenwischer von mir! Es ist nun endlich soweit, dass ich mal neue Scheibenwischer benötige und war auch schon fleißig auf der Suche danach!
Klar gibt es welche -irgendwo oder sehr teure im Autohaus - aber hier bei mir inner Provinz is da echt nischt zu finden! Geht das nur mir so?
Ich hab mir jetzt erstmal nur die Gummis geholt und selbst getüfftelt, aber das is auch nich so das Gelbe vom Ei.
Vorne braucht man doch einmal 55cm und 34cm und hinten doch 34cm?! Oder kann man da auch n bissel längere nehmen?
Hat evtl. jemand auch die tollen und schicken Scheibenwischer mit Spoiler? Die sehen ja echt schmuck aus...
Aber is das nich schlimm? Unsere Getzis sind so seltene Autos (das wurde mir schon bei Carglas gesagt), dass es kaum Angebot gibt. Traurig traurig. Nur weil nich jeder Audi, VW & Co. fährt....böse böse.
Man kann von SWF/Bosch das Modell "Alfa Romeo 147" nehmen! Die Scheibenwischer haben die Länge von 490mm/550mm!
Ist zwar sauknapp, aber sollte passen (laut Aussage von Hyundai Forum!) Ich werd mich jetzt mal am Wochenende drum kümmern, die endlich mal zu kaufen und zu verbauen!
Hinten könnte man vllt längere nehmen, aber vorne würd ich maximal die 490mm nehmen! Könnte ja sein, das die Scheibenwischer sich irgendwie verhaken! (hab da noch nie weiter drauf geachtet, inwiefern die Spiel zueinander haben!)
Hey @ BlackGetz: Ja, den Satz kann ich auch wirklich schon nich mehr hören, obwohl es ja auch irgendwie ganz gut ist, dass man nicht ein Auto fährt, dass jeder 2. hat.
@ Testbug: Ja meinste echt das die 490mm vorn gehn? Stehn die nich über? Denn meine Originaldinger sind 340mm ... keine Ahnung.
Aber wenn dus mal ausprobiert hast oder mehr weißt: Misch sagen, ne!? [smilie=trillian-014-cool.gif]
Ich war heute beim Bosch-Service hier in Stralsund! Morgen zwischen 9-12 Uhr soll ich dort antanzen, da werden mir die Aerotwin drangemacht! [smilie=trillian-001-yawn.gif] Der hat schonmal einem getz die Aerotwin verpasst, da müsste er ja wssen, was er tut!
Kann ich ja gleich mal nach der Nummer fragen, damit es euch leichter fällt beim Einkauf (wenn es dann Bosch werden).
Den Wischerarm hochklappen! Dann die Wischerblätter entweder in richtung Motor oder nach oben ziehen -> ein Haken kommt zum Vorschein! (kann ich nicht mehr genau sagen, der Werkstattfritze hat das gemacht, hab bloss zugeschaut! [smilie=trillian-187.gif] ) Bei der Halterung der Aerotwins befindet sich ein Bügel, diesen nach oben klappen! Dann von oben in Richtung Motor den Wischer "draufziehen"! Zu guter letzt den Bügel nach unten klappen, fertig! [smilie=trillian-001-yawn.gif]
Auf den Bildern sieht das zwar alles knkapp aus, aber die Wischer haben 100%ige Freigängigkeit! Nur testen konnt ich sie noch nicht, mein Scheibenwischerwasser ist leer.. [smilie=uglyhammer.gif]