Zitat von roll0r Ich würde den Amp an die Kisten schrauben
GEFÄHRLICH!!!!!!
stell dir nur die vibrationen vor, die der sub erzeugt, die der verstärker dann volle pulle abbekommt
das würd ich auf keinen fall raten!
@ grille: so hab ichs auch normale lautsprecher übers radio hinten noch 2 3-wege lautsprecher drin wer platz sparen will, der kann aber den verstärker an den eigenbau der hutablage unten drunter setzen (hatte ich vorher) so habt ihr immer noch den halben kofferraum und wenn ihr mal mehr braucht: einfach sub rausnehmen, fertig
Zustand der Verwirrung ist -wieder mal- eingetreten. Brauch ich nur n 2-Kanal oder 4-Kanal "Amp"?
Wie schauts aus mit der Größe der Bassbox, ich mein, is das so zwingend entscheidend, ob sie nun 1-2 cm länger bzw. größer is?! Ich brauch n kleines Teil...sonst brauch ich kein Kofferraum mehr.
Zu meinem Radio (was für Dodge [smilie=sm_01.gif] ): Ein Balaupunkt "Made for Hyundai" München CD 53. Toller Name,wa?
Also ich denke nich, dass ich mir noch Tieftöner hole, die ich in die Ablage mach. In dem Ding würden die nich halten, da wäre dann schon Marke Eigenbau gefragt. Also wie gesagt: Alle Boxen weiterhin übers Radio laufen lassen und nur den Sub über die Endstufe. Mein Freund hatte das auch so und das hat megamäßig geknallt, jedenfalls war der Bass so, dass er mich vonne Soggen gehauen hat! :mrgreen:
also kanäle geben an, wieviele lautsprecher du anbringst
du kannst i.d.r. 2 kanäle zusammenfassen und darüber einen tieftöner laufen lassen dann hättest du bei ner 4 kanal anlage noch anschlüsse für 2 lautsprecher aber 2-3 wege (mittel bis hochton) frei
die bassbox sollte auch in etwa 30cm durchmesser haben; das ist standard alles was dadrunter ist ist geldverschwendung, denn wenn du sagst du willst ordentlich was hören und willst 300€ ausgeben dann ist es unverhältnismäßig schlecht, wenn du dir nur en monoblock (1 kanal, aber für subs ausgelegt) holst und en 20cm lautsprecher anklemmst, denn bass im auto geht njur mit kofferaum verlust http://preisvergleich.getprice.de/preisv...ukte/39650.html das ist dein radio?
hm kenwood hört sich nicht schlecht an, obwohl das blaupunkt auch den ausgang hat
du hast "erstmal" geschrieben DANN würd ich dir empfehlen doch (erstmal) ne 4 kanal zu kaufen die sind vom pries nicht sehr viel teurer (je nachdem welche) und en sub und dann kannst du je nach geld und bedürfnissen immer noch 2 weitere anschließen
das mit den wattzahlen aknn man nicht so pauschal sagen, da es auch auf die widerstände ankommt 200Watt bei 4 Ohm sind 400Watt bei 2 Ohm sind 800Watt bei 1 Ohm
nromaler betrieb ist meist bei 4 Ohm für normale lautsprecher und bei 2 Ohm für Subs
kannst ja mal schauen, was dir so gefällt (preislich) und wir können dann zusammen schauen (ich weiss ja auch nit alles^^)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
okay, ich bin jedenfalls schon mal zu der entscheidung gekommen, ne 4-kanal-endstufe zu kaufen. denn da ich sehr spontan bin, würde es mich mit sicherheit maßlos ärgern, wenn ich erstmal ne 2-kanal kauf und dann doch die boxen oder tieftöner mit darüber anschließen will.
hab ma n bissel bei eBaxy gestöbert und ma einiges rausgesucht, was mit z. t. aber alles sehr verwirrt, deshalb stell ich hier einfach n paar links ein und warte gespannt auf dein urteil! ^^
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Finger weg von billig Ebay-Endstufen, die sind der letzte Müll. Die Watt Angaben die dort immer angepriesen werden stimmen nicht.
Ich würde dir eher dazu raten noch ein bisschen zu sparen dann hast wenigstens was ordentliches und kein sch.... Klang wie mit den billig Sachen von Ebay.
Eton, Audison, Steg Endstufen usw. da hat man wenigstens was richtiges auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Lieber einmal ein bisschen mehr ausgeben als im Endeffekt zwei mal zu kaufen.
ja kann mich da nur anschließen das zeugs von ebay ist echt müll
anders die hifonics (die letzt) hab die zx 4400 drin (link hatte ich ja schon gepostet) kostet da gleich wie die zs (kann dir den unterschied aber nicht sagen^^) bin mega zufrieden damit, wenn die deinen preisvorstellungen entspricht, dann kann ich dir die wärmstens empfehlen^^
p.s. die wattzahlen sind wie gesagt keine sichere angabe, da manche einfach nur eine sehr kurze zeit diesen wert als oberstes maximum halten können und wie gesagt, wenn keine angabe über den widerstand daneben steht ist es einfach nur um nichtsahnende kunden zu locken
wenn du "maximale leistung" bzw ihnter wattzahl PNPO liest, heisst das, das die endstufe diese leistung für eine sehr kurze zeit liefern kann! RMS ist die "wahre" angabe der leistung, die die endstufe unter garantie und dauerhaft liefert!
3600W PNPO für 65€! [smilie=uglyhammer.gif]
Meine Endstufe würde beim Neukauf 400€ kosten! ist auch eine Audison, die sehr für ihre Qualität steht!
wie Vicky/Badswift bereits schrieb, warte lieber mit dem Kauf! bzw, überleg dir, was du kaufst! Überstürze es nicht, sonst ärgerst du dich noch!
Mmh...das mit den eBay Endstufen hab ich mir schon fast gedacht, genau deshalb hab ich die Links hier auch ma reingestellt...hatte mich halt auch sehr verwundert!
Kann man denn einigermaßen pauschal sagen, wie viel RMS ne Endstufe haben sollte?!
also wenn du gute marken kaufst wie audison hifonics esx etc, die um die 150€ euro liegen kannst du wenig verkehrt machen 4x 110 watt an 2 Ohm sind okay, das wären 220Watt die für den sub bereit stehen
Ich poste die nächste Tage gern einmal versch. Anlagekonstellationen....
Aber dazu müsste ich wissen wie viel Geld du zu verfügung hast.....?????
Das Radio was du hast das hatte ich auch drin das ist für'n A**** das hat noch nicht einma Chinch Ausgänge wenn ich mich richtig erinner !!!
Also von diesem Elektroläden bitte die Finger lassen,die haben überhaupt keine Ahnung ! ausserdem ist das der letzte Müll den die verkaufen ab und wann haben die ma was gutes aber.....sonst nur müll.
Also du hörst gern Goa bzw. Techno..
BITTE DEIN BUDGET was du zuverfügung hast posten oder sonst auch per PN
Also ich dacht da so an 300 € ungefähr...mehr is leider nich drin. Also wenn du mir da n guten Tipp geben könntest, wär ich dir echt verdammt dankbar!!!