So, ich frag jetzt einfach mal paar blöde Fragen, weil ich einfach keine Ahnung habe :D Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Autoradio zuzulegen, habe aber keine Ahnung, in wie weit das bei Standard-Lautsprechern, Standard-Bass, etc. überhaupt empfehlenswert ist? Also verbessert alleine das Autoradio schon den Klang oder geht sowas nur über die Endstufe, die man angeschlossen hat? Im Internet bekommt man bei Testberichten nämlich zu lesen: "Super Klang", etc. Die nächste Frage wäre, ob ihr was empfehlen könntet und was man fürn gutes Autoradio an Geld parat haben sollte. Unbedingt sollte es CD/CD-RW's abspielen können, sowie MP3 und WMA Dateien abspielen können. Gibt es schon Autoradios, die über Speicherkarten laufen? Also wo man praktisch vorne ne zB SD-Card reinschiebt und dann seine komplette Musiksammlung zur Verfügung hat? Also Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn bei den vielen Angeboten/Testberichten im Netz blicke ich gar nicht mehr durch...
Also was den Klang angeht hat jeder ja andere Geschmäcker und auch ein anderes Gehör. Der eine empfindet es als einen guten Klang der andere eher weniger, dass hängt auch vom Erfahrungswert ab. Ich würde dir meiner Meinung nach (bitte berichtigen wenn das falsch ist) von "No-Name" Radios abraten - also ich finde LG sollte sich zb eher auf etwas anderes als CarHifi beschränken. Ansonsten gibt es sicherlich auch unter den "Markführern" unterschiedlich - die Qualität eines Radios hängt sicherlich ua. auch mit am Preis. Ein Radio für 100 Euro leistet sicher nicht so viel wie eines für 300. Das ist natürlich nicht immer so - es ist aber ein anhaltspunkt. Ansonsten würde ich dir raten - hör dir einfach verschiedene Radios an. Was das CarHifi System angeht, sprich Endstufe, etc. denke ich trägt für einen guten Klang natürlich das Radio bei... man muss dann nur schauen dass die Geräte alle gut aufeinander abgestimmt sind und nicht alle volle Leistung bringen. Manchmal bringt viel leider nicht viel. Ja natürlich gibt es bereits Radios mit SD Karten - du musst nur entscheiden, was für die komfortabler ist USB oder SD. Bei USB kann man sich natürlich einen Stick mit Musik vollpacken. Hier ein paar Links
*schnell schaut was es noch für Fragen gab* ;) Also ich hab im Moment ein JVC KD-G342 und bin damit zufrieden. Bisher ist noch nichts am Getzi gemacht CarHifi-technisch aber die 16" Boxen die ich in den Türen habe bringen schon etwas an Leistung. In meinem alten clio vorher hatte ich ein Pioneer mit 12fach Cd Wechsler und ner 150W endstufe. das war auch super auch wenn die Technik nicht das neueste war. Tja jetzt habe ich viel geschrieben und hoffentlich dir auch etwas weitergeholfen ^^. *hoff* lg elly
PS: GUTEN MORGEN *Getz-Gemeinde-aufweckt* :lol: PS2: hier noch ein Bild - JVC mit SD-slot
Oha, danke elly für deine Mühe :) Dann werd ich mal verschiedene Radios anhören. Und ja, ich werde auf keinen Fall irgenwelche No-Names kaufen, nur weil es billiger ist, weil wenn schon, dann richtig. Danke nochmal :)
Ja ich denke das ist das beste, ... schau erstmal was du so an Geld für ein Radio ausgeben willst. Willst du dir denn Endstufe und der gleichen auch kaufen oder erstmal nur radio? Dann schau mach dem Klang, leider ist beim großhändler nicht immer gewährleistet dass das was die dort meist an ner carHifi Wand aufgebaut ist - alles so zusammen passt. Schau erstmal nach dem Radio und versuch sie (durch diese Knöpfe wo man die lautsprecher wechseln kann) - hoffe du weißt was ich meine siehe MediaMarkt oder so - mit dem bestmöglichen Boxen zu kompinieren, so weißt du wieviel das Radio ungefähr leistet. Ich würde dann nach der Bedienung schauen. Das man das was auf dem Display angezeigt wird auch von einigen Winkeln aus zu erkennen ist und man nicht mit mehr nase am display erst vorwärts sieht was da steht... ja und aussehen ist sicherlicht auch nicht nebensächlich. solltest du ein paar Favoriten haben kannst du das ja mal mitteilen, würde dann sicher nochmal ein statement abgeben.
PS: mein Dad arbeitet in einem Hifigeschäft :lol: --> ja da ein paar Gene von ihm - auch das am Auto und meinem Motorrad rumschrauben :roll:
@el tenista: ich kann elly nur recht geben je nach geschmack und preislage kann man da leider nicht so direkt nen tip geben weil wenn du zB nicht viel asche für die aktion hast dann tut es ein gutes radio (hab selber auch JVC KD-G611 früher noch ca. 250€ bezahlt und heute für ab~130€^^) in verbindung mit den orig. lautsprechern auch schon!^^ (die mosfet vorverstärkung bringt schon ganz schön was!^^) Wenn du dann noch nen bissel bumms willst kannst dir noch ne kleine endstuffe mit kiste drannbammeln und für richtig gut asche und klang getz dann bei ner mehrkannalstuffe mit 23Tausendkomponenten weiter....!^^ Und da fängt dann der spass richtig an mit dämmen usw. :roll:
PS: wenn du schon nen usb-mp3player hast kannst das zB an das o.g. JVC mit nem linein klinkenstecker rannhauen und für nen 100ni mehr bekommst das ganze radio mit DVD funktion da kannst dir stundenlang mucke per mp3 drauf machen und hast reserven wenn du noch monitor und so krams ranbasteln willst, für filme usw....!^^
Und ganz wichtig vorher ausreichend alles probehören!^^ [smilie=thumbsup.gif]
also ich hab mir jetzt doch nach langem aber immerhin vor 3 monaten das geholt und zwischen dem klang vom vorherigen (auch von sony) und diesem liegen welten selbst mit originalen lautsprechern vorne
hatte en bisschen angst, dass das mit dem usb anschluss nur blöde spielerei ist aber mit der 2gb speicherkarte in meinem handy hat man immer genug musik dabei und mein getz ist nun fast komplett von herumfliegenden cds befreit
Also ich habe vorn an meinem JVC auch einen AUX IN, das ist ganz praktisch, ... denn all meine Musik die ich auf dem Rechner habe, habe ich auch auf meinem Ipod. Die Funktionalittät reicht mir an und für sich. Zumal es mir schon genügt wenn eine MP3 Cd mit 200Liedern voll ist, ... so lange sitzt man ja selten im Auto um das durchzuhören. *s sei denn es wohnt jmd im Getzi - fragten in die runde schaut* :lol:
@elly: Eigentlich wollte ich mir erstmal nur ein neues Radio kaufen und erstmal keine neue Endstufe, usw...Oder meinst du, wenn man einmal dran ist, sollte man das auch machen?
@Tinamou: Jap, genau das möchte ich auch versuche zu vermeiden ;).
@flat: Ja, das mit dem Geld ist so ne Sache^^. Ich hätte zwar bisschen was zur Verfügung (durch arbeiten, Weihnachten, Geburtstag, etc...), aber das Radio, was aktuell mein Favorit ist...Ist ein wenig teuer (siehe unten)
Favoriten habe ich, aber probehören konnte ich halt noch keins. Sprich ich berufe mich auf Erfahrungsberichte/Tests im Internet.
Das wäre dann insbesondere folgendes:
Das Alpine iDA-X 001
Nur ich weiß nicht, das billigste, was ich gefunden habe, waren 379€...Und ob das sein muss...Ich weiß nicht^^
Was die Frage mit der Endstufe angeht, ... naja ich weiß nicht wie es heut zu Tage ist - hat denn jedes Radio einen Endstufen Ausgang *blöde Frage ich weiß* aber mir war so als wenn es nicht immer so wäre. Naja manchmal bekommt man es ja auch etwas billiger wenn man das CarHifi-System gleich zusammen kauft. Ich denke die Frage des Geldes sollte man sich ein bissle aufheben bis man die Radios gehört hat. Dann kann man auch entscheiden, ist es das Geld wert oder nicht, weißte wie? Alpine ist nicht schlecht - sieht auch von der Optik her gut aus find ich =) Ich hab ja auch ein Favourite - von Pioneer ein DoppelDin Radio aber des kostet 1500 Euro ^^. Aber die Quali ist echt abgefahren. Ist zwar ua. auch ein Navi aber das Ding ist geil habe es schon live im laden gesehen - das bild ist spitze.
Also ich muss sagen bisher war ich von Auto Radios mit einem farbdisplay abgeneigt weil die Quali meist zu wünschen übrig lässt. Naja das Pioneer ist garnicht so groß, halt doppelt so groß wie ein normales. vielleicht findest du das ja bei MM. habs zumindest dort schon gesehen. Mit dem ding kann man ja auch Film schauen etc. Bild ist wirklich spitze. *eine Sponsor bräuchte* obwohl warum sich ein Radio kaufen und bildschrim(e) nachkaufen wenn man beides in einem haben kann ^^ *hihi*
gleich getzi waschen fährt. spitzen Wetter hier in Le. da freut sich mein kleiner, wenn er rund um bemuttelt wird. *hihi*
das alpine ist! 8) [smilie=thumbsup.gif] @carlo: MM sollte auch alpine an der wand haben! (nicht unbedingt das o.g. aber besser als nix, und die alpine sind eh meist sehr gut vom klang/technik)
@elly: doppel din sollte kein prob sein nur das du bei den deutschen mittelkonsolen dann nen bissel anpassen must!^^ (weil die sind nur 1 2/3din oder so!^^)
@doppeldin: weis nicht finde das nicht so pralle, in einem 7er bayern cockpit passt das aber in einem getz!? (außerdem kann man wenn man einzelne monitore kauft die viel besser in das fahrzeug integrieren weil ich würde das als beifahrer, der eh der einzigste ist der das zB während der fahrt nutzen kann, lästich finden immer in die mittel konsole zusehen!^^ da ist son monitor in zB der sonnenblende besser aufgehoben! meine meinung) ;)