Ich brauche auch neue Wischer für meinen jetzt gekauften Getz Bj. 11/04, kann ich also die A552S Bosch Aerotwin holen und die passen, habe ich es richtig verstanden??
Ja, hast du! ;) Beim Heckscheibenwischer musst du einfach nur nachmessen, wie lang der ist! Warum bin ich nie auf die Idee gekommen, den auch zu wechseln? :lol:
ZitatTeile die nicht für den Getz gebaut sind aber dennoch passen: - Scheibenwischer: Bosch AeroTwin Typ A552S
Kann ich so nicht bestätigen. Habe sie auf meinem TBi installiert und wenn ich den Wischerschalter auf Low gestellt habe, waren sie schon so schnell, dass sie immer aneindaner hängen geblieben sind und der linke Wischer immer nen lauten Schlag getan hat.
Nachdem ich jetzt an einer Seite ca. 3mm entfernt habe passt es super.
Hast du dir die frisch geholt? Dann müsstest du das neue, eckigere Verschlussystem haben, oder? Bei mir "schlägt" der lange Wischer auch an, aber ich dachte bisher, dass das durch zuviel Reibung wegen trockener Scheibe passiert ist! Das passiert aber auch nur 1x, dann nicht mehr..
Und wieso "wischen die Wischer jetzt so schnell" ? Die Wischer verändern nicht die Hebelgeschwindigekit!
An der Halterung muss man nix ändern! Passen tun die auch! Und wenn du da kurz nachbearbeiten musst, tut das dem Wischergebnis keinen Abbruch! Wie man hier sieht, haben die einen Rand, den du abfeilen kannst!
Zitat von testbugHast du dir die frisch geholt? Dann müsstest du das neue, eckigere Verschlussystem haben, oder? Bei mir "schlägt" der lange Wischer auch an, aber ich dachte bisher, dass das durch zuviel Reibung wegen trockener Scheibe passiert ist! Das passiert aber auch nur 1x, dann nicht mehr..
Und wieso "wischen die Wischer jetzt so schnell" ? Die Wischer verändern nicht die Hebelgeschwindigekit!
Ja, schneller sind die Wischer nicht, hatte ich so auch nicht gemeint. Es tut halt jedes mal einen Schlag wenn sie aneinander geraten, immer im selben Takt, also nicht nur einmal. War glaube ich sogar schon bei der schnellsten Intervallschaltung so. Habe sie wie gesagt ein Stückchen mit ner Metallsäge gestutzt und mit schwarzem Nagellack zu gepinselt.
PS: auch wenn ich noch ein bisschen was modifizieren musste: Der Kauf der Wischer (~25€) hat sich voll gelohnt: 1. sie sehen wesentlich sportlicher aus 2. sie wischen leiser 3. hat mein alter rechter Wischer immer Probleme gemacht, das ist jetzt vorbei 4. ob sie wirklich besser wischen möchte ich nicht bestätigen, von Punkt 3 mal abgesehen.
Es gab bei den Wischern (meiner Ansicht nach) eine alte und eine neue "Version"! Die alte Version hat gepasst, alles ohne Probleme! Bei der neuen "Version" sind die Enden anscheinend dicker geworden, wodurch es zu diesem Problem kommen kann!
Die alte Version haben wir mal an einen Cross raufgesteckt, da gabs beim (trocken)wischen auch keine Probleme!
Zitat von testbugEs gab bei den Wischern (meiner Ansicht nach) eine alte und eine neue "Version"!
Ja gibts wirklich wir haben zB letztes jahr im sommer neue für den Chevi gekauft das waren auch schon die neuen... sehen irgendwie anders aus und haben auch andere enddkappen aber trotzdem Aerotwins!^^ daher kann das schon sein das die neuen jetzt nicht mehr passen, weil die alten waren ja schon knapp!^^
Hallo ,habe mir auch die Aero Twin gekauft,aber nicht die Bosch.Meine haben 9,99 Euro plus Versand gekostet.Der FahrerWischer ist 500;Beifahrer 380 mm,Heckwischer ist 350 mm.Kann sagen bin zufrieden mit diesen Wischer.Anbau ohne Probleme und gutes Wischergebnis ohne Geräuschbelästigung .mfg Dieter
Jo, sag mal, woher hast du die denn? Weil AeroTwin ist ne Boschmarke. Und wenn's keine Bosch sind, wo kommen sie denn her? Ist nur ne Frage aus Interesse. DANKE
ok,mein Fehler nennen sich gelenklose Wischer und du hast Recht,bei EBay der Anbieter ist newie.für mich war interessant der Preis und das sie pasen,so das man sie einfach austauscht und fertig.