achja was ich vergessen habe du brauchst noch ne handvoll KFZ kabelschuhe für 1,5² und 2,5² (falls mal 2 kabel in auf einen stecker müssen
und dafür eine geeignete presszange und auch so geignetes werkzeug!
und bu brauchst die hyundai stecker die an den schalter dran kommen einfach beim kauf des schalters fragen die geben dir sicher welche und wenn kosten max 1-2 euro also alle zusammen brauchst glaube 6 stück!
hallo, ich habe bei ebay für den getz 1 einen kompletten originalen hyundai nebelscheinwerfer nachrüstsatz für 1 euro geschossen incl. kabelsatz, schalter, relai, lampen, anbauteilen usw... der schalter wird dort eingesetzt wo sich das kleingeldfach befindet. also denkbar einfach da die mittelkonsole nicht raus muss! leider ist die anleitung auf englisch und nach meiner übersetzung bleiben auf grund der vielen fachbegriffe fagen offen... 1. hat jemand diesen satz schon mal eingebaut? 2. hat zufällig jemand eine deutsche einbauanleitung?
also ich habe jetzt ja meine neuen Nebler bekommen! Und jetzt ein paar kleine Fragen!!!
1. Sind das die Originalen Facelift Nebler? Ich würde sagen ja, und was sagt ihr??? 2. Welches Leuchtmittel kommt da rein? H3? Gibt's da Unterschiede? Werden die reingeschraubt oder wie halten die? 3. Laut Devil_666 muss ich die Leuchtmittel mit dem Strom (bei H3 dieses kleine Kabel) und der Masse verbinden! Aber das Leuchtmittel hat doch nur einen Anschluss oder ist das Falsch? Und das Gehäuse scheint für mich Hartplastik zu sein und kann ja somit auch nichts leiten oder irre ich mich da jetzt??? 4. Meine ZV hat eine Coming-Home-Funktion, die ich gerne hier mit anklemmen möchte. An welcher Stelle müsste ich das tun? Wird dort übrigens auch über ein Relais geschaltet! Hatte schon überlegt, dass ich ja eigentlich nur eins brauche! Würde dann beide Anschlüsse vor dem Relais anschließen. 5. Soll ich das Kabel wirklich direkt an die Batterie anklemmen? Meint ihr 1,5 Kabel ist ok? Sicherung 20A, richtig?
Vielen Dank für eure Infos!!!
masterlampe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMGP0141.JPG
IMGP0142.JPG
Gibt's vielleicht für die anderen 4 auch noch Antworten. Am meisten würde mich halt noch interessieren, ob jemand weiß, ob die Originalen identisch sind. Und halt ob da H3 reinkommen und ob die Masse übers Gehäuse kommen soll???
das ist ja echt ein Krampf. War heute bei meinem Hyundaihändler und habe herausgefunden, dass meine nachgekauften Nebler exakt die gleichen sind, die es bei Hyundai zu bestellen gibt. Aber jetzt der Hammer. Der konnte mir nicht mal sagen, was da für Birnen rein kommen.
Naja, er hat jetzt einen Nebelscheinwerfer dabehalten und will mal im anderen Lager alles durchprobieren. Ist das nicht dämlich. Naja, wir haben so die Vermutung Richtung H8,H9,H11 oder HB3. Mal schauen.
Falls einer von euch einen Facelift hat mit Originalnebler würde ich mich zutiefst freuen, wenn einer von euch mal fix die Dinger rausdrehen könnte und nachschaut.
Danke testi, du solltest bei Hyundai anfangen. Hab schon "Birnen" im Netz gefunden. Scheint aber relativ selten zu sein. Naja, wollen mal schauen, ob der Hyundaifritze das auch hinbekommt.
also ich habe nun gestern die Nebler soweit eingebaut. Habe allerdings noch ein paar kleine Probleme mit der Elektrik.
1. Anschluss des Relais:
Also das Relais, dass ich da habe hat 4 Anschlüsse.
30 -> Dauerstrom (+) von der Batterie mit Sicherung zwischen 85 -> Masse (-) 86 -> Kabeleingang vom Schalter mit 12V (+) 87 -> Kabelausgang zu den Nebelscheinwerfern 12V (+)
Ist das soweit richtig gedacht?
2. Anschluss des Hyundaischalters.
Ich habe mal den Schalter von der Nebelschlussleuchte durchgemessen. Von dieser benötige ich den Dauerplus (ganz oben) sowie 2. das geschaltete Plus (3. von oben). Dann ist der 2. von oben der Ausgang, den ich bei mir dann auch als 2. von oben nutzen werde, welcher direkt zum Relais geht. Aber was mach ich mit den anderen 2 Anschlüssen? Alle an Masse? Oder ist da noch ein anderer bei? Weiß das jemand -> DEVIL_666
Sonst hat's soweit geklappt. Werd mich da nächste Woche nochmal bei machen und den Rest erledigen. Ich wäre euch sehr für etwas Hilfe verbunden.
Ok, also wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der Stecker 6 Anschlüsse. Wie kommst du dann auf 2 + 2 +2 + 2 = 6? Oder warum 2 mal Masse? Tut mir leid, aber Elektrik ist nicht so meine Stärke. Aber ich krieg das hin.