das ist aber bei allen Autos so da hast du ja die ganzen Ampelpausen und das Andauernde Beschleunigen, mein Dad (Vectra C) Verbraucht Innerorts auch seine 10L und auf der Autobahn bei 130Km/h nimmt er grad mal 6-7l also von daher ist das normal aber den verbrauch kann man drücken indem an vorrausschauende fährt den im bereich von 0-20 Km/h verbraucht man den meisten sprit
Letztens hab ich 700km auf der Autobahn gefahren und da hat sich mein Getz 1.1 bei konstant 140km/h 7,5L genehmigt! Und bei 150km/h (kein Vollgas) fast 9L auf 100km. Find ich komisch da ich ihn ja bei einem Mix aus Überland und Stadtfahrt auf 6L runter bekomme! Ist das bei euch auch so?
is normal, alles über 120km/h läst den verbrauch merklich nach oben schnellen!^^ (sollte bei fast jedem auto so sein, grund ist der höhere Luftwiderstand, der steigt quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit...^^)
über 120km/h steigt der verbrauch ins quadrat zur aufgenommenen geschwindigkeit,oft noch mehr!!
jedoch kann man das auch nicht so verallgemeinern......bei kleinwagen mit meist kleinen motoren ist der unterschied stärker zu spüren,als z.b. bei autos mit über 300PS,da wird es kaum etwas ausmachen,wenn man 130 oder 150 fährt........das ist da auch nur ein geringerer drehzahlsprung....
meiner verbraucht grundsätzlich 10 liter...egal wo ich fahre!!nur wenn ich mal ein wenig schnelller auf der autobahn unterwegs sein möchte,ist mein tank nach 300km leer......nicht sehr vollgasfest diese tanks......
Das mit dem Luftwiederstand war mir auch schon klar finde den Umterschied nur sehr Extrem kannte ich von meinem alten Renault 1.8l 73PS nicht der hat sogar weniger verbraucht, wenn ich damit 150km/h gefahren bin, als bei Stadt und Landfahrten! Muss ich mich also mit abfinden! Auch nicht so schlimm hauptsache es macht Spass und man kommt heile und sicher an, was der Fall ist seit dem Getzkauf!
Ich hab ja auch nen Cross. Unter 10L komm ich auch nur schwer. Das liegt allerdings daran das ich fast nur Kurzstrecke fahre. Und da hat der fast nen Verbrauch von 15L. Mein Arbeitsweg beträgt nunmal nur einweg 5km. Kein Wunder also. Naja, bis dahin.
ich hab bei meiner heimfahrt die 190km über 90 % autobahn geht und der rest landstraße mit nem entspannten fuß am gaspedal, also durchschnitts geschwindigkeit 100km/h nen verbrauch von 5-6 lietern und damit bin ich immer noch 5 euro günstiger als mit der bahn. mein opel astra 2.0l war da ein ganz anderes geschütz
aber zum cross.........ich fahr nich viel kurzstrecke,aber ich komm auch nicht oft unter 3500U/min......also liegts bei mir an der fahrweise...... aber leider muss ich anmerken,dass ich schon viele 1.4er maschinen gefahren bin von VW oder OPEL,die um einiges besser gingen ,aber weniger verbraucht haben.....also auf dem papier ist der motor aus dem cross nicht schlecht,jedoch in real eher nicht......
dann wirklich dne 1.1er oder gleich den 1.6er,der durch seine variable ventileinstellung,noch ein wenig besser sein drehmoment hergibt und untenrum weniger verbraucht.....
@ hullu wem sagst du es, hatte ihn auch nur 6monate.. also ich bin mit dem getz ganz zufrieden! und ich habe nicht gemeint das ich 100 fahre sondern im durchschnitt - man ist ja immer am beschleunigen und bremsen.. mich würde mal intressieren wie der verbrauch sich noch ändert mit chip tuning.
wenn ich meinen brav fahre komm ich auch so bei 5 - 5,5 litern aus... da machts aber keinen spaß... wen ich flink unterwegs bin, bin ich mit 6,5 - 7 litern dabei...
auf gas bin ich mit 7,5 litern gas bzw. flink mit 8,5 litern gas und 0,5 liter benzin dabei (die anlage spritzt bei hohen drehzahlen noch etwa 5-7% Benzin ein damit die Motortemperatur runtergekühlt wird...) plus jew. startphase(aber im sommer sind das 30 bis 45 sec., also nicht der rede wert)
bin also voll zufrieden, vorallem wenn da weniger euros als liter stehen xD