jop roll0r wenn wir das thema am samstag morgen geschrieben hätten wären wir froh das sich nach 4h 2leute dieses thema angekuckt hätten... [smilie=sm_01.gif] (das ist nun mal nen wichtiges thema für viele dar wir genug leute haben die ne menge km schaffen!) [smilie=trillian-018.gif] (PS:kannst deaktivieren wenn du keine mail bekommen willst!)
AWG! :roll:
BTW: das schwankt wirklich von werkstatt zu werkstatt mit den preisen! [smilie=thumbsdown.gif]
hier noch mal meine zusammen stellung meiner inspektion von 238,46 euro
2.jahreskundendienst: 73,42 euro bremsflüssigkeit gewechselt: 26,70 euro bremsanlage entlüftet
kennzeichen.nel.re.birne ern.: 6,67 euro
frostschutzmittel waschanlage: 2,53 euro dichtung: 0,85 euro ölfilter motor: 4,15 euro motoröl10w40: 32,97 euro luftfiltereinsatz: 14,40 euro glühlampe 12/.... 1,64 euro wischersatz vorne: 13,15 euro pollenfilter: 21,47 euro
Das teuerste war der Stundenlohn.. Aber was willst du erwarten? Wenn sie ihre Autos billiger verkaufen, müssen sie das Geld eben beim Unterhalt wieder reinholen! :|
Die zweite Inspektion sollte hier in Dortmund nach Hyundai ca. 250€ kosten ohne TÜV.
Aber was bitte kann an der 2ten Inspektion so teuer sein? Normal wird bei der Inspektion Öl gewechselt, neuer Ölfilter, Kühlwasser wird geprüft, Bremsenflüssigkeit wird ausgetauscht, und sonst fällt mir nix ein.
Ich hab meine zweite Inspektion bei einer freien Werkstatt machen lassen und hab weniger als die hälfte bezahlt!
Und nach EU-Recht hast du sogar das Recht deine Inspektion in einer freien Werkstatt machen zu lassen solange die nach den vorgaben von Hyundai arbeiten, also das austauschen/überprüfen was im Handbuch steht. Teilweise ist es auch einfach Abzocke, indem Teile ausgetauscht werden die noch OK sind. Wer brauch bei der 2ten Inspektion schon nen neuen Luftfilter wenn der alte noch ok ist?! Doofes Beispiel aber ich mein ja nur.....
BTW Innerhalb der Garantiezeit die Inspektion in einer Freien Werkstatt machen zu lassen hat keinerlei Auswirkung auf die Garantie!
Pollenfilter ist vielleicht nen Kostenpunkt von *vermut* 20€ und der Einbau ist ein Kinderspiel, hinter dem Handschuhfach sitz der Pollenfilter für die Klima bzw Innenraum...
Aber mit der Aussage "wir müssen schauen was gemacht werden muss" würde ich nicht von Kompetenz der Werkstatt ausgehen. Hyundai hat gewisse Vorgaben und die sollten eingehalten werden und ich find das ganze kurios das es heißt das die 2te Inspektion aka 30.000er hier nur 250€ kosten soll...
Ich hätte mit einem Fixpreis für die Teile gerechnet die auf jedenfall gemacht werden müssen wie Ölwechsel & Bremsenflüssigkeit. Und dann mit einem Maximalpreis wenn ALLES ausgetauscht wird. Aber nicht son "wir müssen schauen" :o
Zitat von testbugMussten die Bremsklötze gewechselt werden? Haben die dir gezeigt, das die schon runtergefahren sind?
Ja, hab sie gesehen... Gefühlsmäßig waren sie auch nicht mehr so toll. Öhm, ich hab dem guten Mann einfach mal geglaubt, dass die nur noch höchstens 5000km halten - und das sind bei mir grad mal 3 Monate...